Hilfe zum Will Vario Kondensor gesucht

Begonnen von Michael L., Oktober 20, 2016, 13:06:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael L.

Guten Tag in die Runde,

Ich habe in der Bucht einen Will Vario Kondensor erstanden. Er sieht äußerlich sehr gut aus und die Zentrierschrauben lassen sich leicht bewegen nur der Hebel zur Verstellung der Apertur sitz tbei 0,9 felsenfest. Hat jemand Erfahrung wie man das beheben kann? Ich traue mich noch nicht die wenigen sichtbaren Schrauben zu lösen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Noch eine weitere Frage: es ist eine Blende für Objektive 40x dabei, wird die in das Objektiv eingehängt? Eigentlich passt sie sonst nirgendwo hin. Falls jemand eine Kopie oder ein PDF der Bedienungsanleitung  hat wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael

Haus@Hund

Hallo Michael,

ja, die Blende ist die Einhängeblende für das 40:1-Objektiv. Ich habe derzeit Urlaub, kann dir aber nächste Woche näheres erklären - ich habe noch zwei von den Kondensoren in der Schublade.

Viele Grüße
Jörg (Haus@Hund)

Michael L.

Hallo Jörg,

Das wäre prima, ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Michael

Linuxpenguin

Und mal wieder stellt sich heraus: fantastischer Support von Hund
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Michael L.

Hall Linuxpenguin,

Ja das ist wirklich wahr und wirklich einzigartig heutzutage!

Gruß,

Michael

Haus@Hund

Hallo Michael,

ich habe jetzt mal an dem Exemplar herumgeschraubt, das ich noch in der Schublade habe. Viel kaputtmachen kannst du daran nicht - ich empfehle daher folgende Vorgehensweise:

- Der Verstellhebel kannst du mitsamt des Halterings entfernen, musst du aber nicht. Der Hebel ist in einen schwarzen Alu-Ring eingeschraubt, der wiederum mit zwei Spitzmadenschrauben und dem Verstellhebel am Vorschraubring der unteren Linse gehalten wird. Die beiden Schrauben und den Verstellhebel kannst du soweit lösen, dass der Ring mit dem Hebel abgehoben werden kann. Vorsicht: Die Schrauben können leicht verloren gehen!
- Entferne den oberen Vorschraubring und (vorsichtig!) das damit gesicherte Kunststoff-Einlegeteil mit dem großen schwarzen Punkt und der Kugel darunter. Evtl. musst du mit einem scharfen Schraubendreher ein wenig hebeln - aber immer mit Vorsicht!!
- Wenn du über ein entsprechendes Werkzeug verfügst, z. B. über eine verstellbare Zange, kannst du auch den großen unteren Vorschraubring mit den beiden Sacklöchern entfernen und dann den gesamten inneren Tubus nach Lösen der Zentrierschrauben aus der Zentrierhalterung entfernen. Beachte dabei, dass der Druckstift in eine Einkerbung des Kragens des Tubus greift - er muss beim Zusammenbau wieder dort hinein.
- Eine weitere Demontage ist leider nicht möglich. Der Vorschraubring der Linse ist mit Kleber gesichert und sitzt bombenfest (habe ich mit einem Gummiläppchen ausprobiert).
- Um das wahrscheinlich verharzte Fett zu lösen, empfiehlt unser Service das Einträufeln von einigen Tropfen Alkohol in den Zwischenraum zwischen dem durch Drehen beweglichen und dem feststehenden Teil. Nach einigen Stunden Einwirken kannst du versuchen, mit sanfter (!) Gewalt den Tubus zu drehen - deshalb ist es sinnvoll, den Verstellhebel nicht abzubauen. An den Zwischenraum kommst du auch so.

Wenn noch etwas unklar ist, meine direkte Mailadresse ist j.haus(at]hund.de.

Viele Grüße aus Wetzlar
Jörg (haus@hund)

Michael L.

Hallo Jörg,

Ganz, ganz herzlichen Dank für die perfekten Instruktionen und für die viele Mühe die Du Dir gemacht hast. Das finde ich wirklich ganz hervorragend. Der legendäre Service von Hundt Wetzlar bestätigt sich wieder. Jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen das ich "nur" Gebrauchtgeräte habe. Also nochmal ein fanz großes Dankeschön.

Viele Grüße,

Michael

Haus@Hund

Hallo Michael,

aber gerne doch. Wenn es nicht funktionieren sollte, melde dich ruhig nochmals.

Viele Grüße
Jörg