Weisses Krabbeltier unter Stereolupe - mit Spitzen wie eine Schneeflocke

Begonnen von snowwhite, Oktober 20, 2016, 13:09:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowwhite

Was könnte dieses Krabbeltierchen sein. Vergrößerung ca. 40x.

Ich versuche ein Bild einzufügen. Das ist ein neues Programm und ich weiß nicht, ob es klappt.

https://pilze.seanschneeweiss.de/uploads/big/c5609ef446c88937b05b668965b9ab93.JPG

Vorschläge?

-Rebecca

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

snowwhite

Hallo Harald,

danke. Als eine von 8.000 Arten, werde ich wohl die genau Art nicht herausbekommen.

Stimme zu, dass es zu der Coccoidea-Familie gehören sollte.
Ein Bild in google-Bilder, der zu diesem Insket passt, konnte ich nicht finden.

Das war das erste Mal bei Pilzen betrachten, dass ich diese Laus gesehen habe.

Schönen Gruß
-Rebecca

Dr. Jekyll

Hallo Rebecca,

Genau genommen ist es eine Wollaus (aus der Schildlausverwandschaft).
Vielleicht wirst Du damit im Internet fündig.

Beste Grüße
Harald

Beste Grüße
Harald

snowwhite

Den Mealybug hatte ich in Verdacht. Dann ist meiner wahrscheinlich ein Pupa oder 1. oder 2. Entwicklungsstadium? Die Erwachsenen haben lange Schwänze, manche sind gelb und sind insgesamt wolliger. So eine Aufnahme wie meine mit den filigranen Fühler habe ich nicht entdeckt. Ich habe auf Wildkot die Eier im Sack entdeckt und fragte mich was das war. Das ist jetzt auch geklärt.

-Rebecca


Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald