Zeiss Standard GFL Feintriebprobleme

Begonnen von fespan, Oktober 20, 2016, 16:47:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feintrieb GFL und Standard - wie beheben und Preis...

kaufen
3 (30%)
Finger weg
7 (70%)

Stimmen insgesamt: 10

fespan

Hallo ,
habe eine Standard GFL zum Verkauf angeboten bekommen. Grobtrieb geht problemlos (vielleicht etwas schwer.)-
die Feintriebräder drehen sich zwar leicht, es tut sich aber nichts ...
Wie kann man das Problem beheben ? Was soll ich für das Teil bezahlen, komplett mit C 8x Okularen,  4 Objektiven
(Plan 2,5/0,08) (10/0,22) (40/0,65) (100/1,25 Oel) - jeweils 160.
Der Feintrieb im Kreuztisch hat auch wenig Spiel..
Meine Alternative ist ein Standard 14 mit 4 x Minimaloptik und Reintreibe der sich immer etwas selbständig macht...
Einen Preis soll jeweils ich nennen..

Danke euch !
Franz

Klaus Herrmann

Hallo Franz,

Einen GFL-Trieb habe ich gerade eine Woche lang komplett zerlegt entfettet und nach neu fetten wieder zusammengebaut. Gerade komme ich aus dem Labor vom gelungenen Endtest.

Auf jeden Fall ziemlich abendfüllend! Und man braucht Spezialwerkzeug: da sind 2 Stirnlochmuttern von denen die eine immer sehr fest sitzt, die bekommt man nicht auf, ohne den genau passenden Schlüssel und einen langen Hebel und 3 Hände - kein Witz!

Zur Alternative eine Frage: 
ZitatReintreibe
was ist das?

Eine Wertschätzung kann man nicht abgeben ohne das Instrument getestet zu haben. Und die Katze im Sack solltest du nicht kaufen, besonders, wenn du jetzt schon weißt, dass sie räudig ist.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Franz,

das hängt nun von Deiner Zielvorstellung ab: willst Du montieren oder mikroskopieren?
Im ersten Fall kannst Du beide defekte Mikroskope kaufen.
Wenn Du aber mikroskopieren willst, dann empfehle ich Dir ein intaktes Mikroskop zu kaufen und
das Instandsetzen den Bastlern zu überlassen.

Herzliche Grüße
Herbert

Klaus Schloter

Lass die Finger davon,
wenn Du Pech  hast ist das Ritzel im sog.Uhrwerk gebrochen,dann ist der Feintrieb  im Eimer.Das Ritzel ist so gut wie nirgendwo als Ersatzteil zu finden.
Schönen Abend
Klaus

Reinhard

Hallo Franz,

unter der Rubrik "Biete" wird gerade von Rolf ("reblaus") ein schönes und sicher sehr preisgünstiges Zeiss Standard "Junior" angeboten;
Da kannst Du davon ausgehen, daß es tiptop ist und daß der Vorbesitzer (Rolf) ein Mikro in bestem Zustand abgibt.
Außerdem kann er Dich in allen Fragen diesbezüglich beraten.
meines Erachtens ein ganz heißer Tipp !!!

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Tausendblatt

Zitat von: Klaus Schloter in Oktober 20, 2016, 21:29:57 NACHMITTAGS
Lass die Finger davon,
wenn Du Pech  hast ist das Ritzel im sog.Uhrwerk gebrochen,dann ist der Feintrieb  im Eimer.Das Ritzel ist so gut wie nirgendwo als Ersatzteil zu finden.
Schönen Abend
Klaus
Hallo,
das hatte ich mal an einem WL - passiert, wenn jemand grobmotorisch an den Anschlag des Feintriebes dreht..., der Zeiss-Service hatte aber Ersatzteile für das Ritzel (das war etwa 2010).
Grüße
Jens

Rawfoto

Hallo Franz

Habe überlegt was ich Dir empfehlen soll, das geht aber nicht da ich weder über Deine mechanischen Fähigkeiten noch über Deine Ausstattung mit Werkzeug bescheid weiss ...

Was Klaus ja schon gesagt hat, die zur Verfügung stehende Zeit ist natürlich auch noch ein wichtiges Kriterium. Wenn Ersatzteile nicht Verfügbar sind muss man zwei Stative kaufen. Dazu müssen die unterschiedliche Fehler haben ...

Da kann man schon Geld sparen und man hat den Vorteil ein Mikroskop von der Basis her kennen lernen, mir hat das sehr geholfen ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

#7
Hallo Franz,

noch on air?

Ich finde es immer befremdlich, wenn mal eben so Fragen in den Raum geworfen werden und die Fragesteller sich dann tagelang zu den gegebenen Antworten hilfsbereiter Member nicht mehr äußern. Herbert zum Beispiel hatte konkret gefragt, ob Du mikroskopieren oder montieren möchtest und die Frage war kein Scherz.
By the way: Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden  ???

Ich hatte zum Beispiel Interesse an dem weißen GFL bekundet, falls es zum Verkauf stünde (was ich aufgrund des Postings vermutete) und hätte es ggf. auch gegen ein funktionierendes schwarzes GFL tauschen können oder ein anderes moderneres Standard tauschen können. Aber Antworten kommen ja nicht....genau so wenig wie die Blder, die Du einstellen wolltest. :-\

Es tut mir leid, aber so hat man den Eindruck, dass das Forum nur beschäftigt werden soll.

Nichts für ungut.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.