Produktionszeiträume Zeiss Standard 14 / 16 /18 und Lomo Biolam

Begonnen von Baldrian, Oktober 26, 2016, 21:34:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baldrian

Hallo, ich googlete vergeblich nach den Produktionszeiträumen für Zeiss Standard 14 / 16 /18  Mikroskope.
Auch wüßte ich gerne, in welche Zeit das Lomo Biolam gebaut wurde.

Kann mir jemand den Weg weisen?



Tom  
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Peter V.

Hallo,

exakt weiß ich es auch nicht, aber unmter Berücksichtigung der Tabellen auf der Webseite von Immel Optics und den Angaben in Klaus Henkels Schrift über die "Standard"-Mikroskope dürfte die Modelle 14/16/18 von etwa 1967 bis 1984 (1989) gebaut worden sein.
Genauer kann ich es leider auch nicht sagen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

saboli

Hallo,
Ich habe vor zwei Wochen bei Zeiss angerufen und genau diese Frage gestellt. Parat hatte ich die zwei Nummer die unter der Basis meiner Standard 16 geschrieben sind. Leider könnten sie mir nicht weiter helfen ... auch nicht mit einer Betriebanleitung für den 16 (habe zwei Mal dort angeruifen).
Wegen den Jahrgang haben sie mir vorgeschlagen Bilder des Gerätes ihnen zukommen zu lassen.
Olivier

Baldrian

Der Hinweis auf Klaus Henkels ist sehr hilfreich.
Mal sehen, was sonst noch für Infos kommen.

Tom 
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Udo Hammermeister

Interessant sind auch die Druckschriften über die Zeiss-Standard Serien, die unter folgendem Link runterzuladen sind:
http://www.mikroskop-online.de/Standard%20Druckschriften.htm
Über Jahreszahlen schweigen sie sich hartnäckig aus, es sind auch keine kleinen Notizen am Rand wie z.B. Druckauflage zu finden. Es ist aber schon am Design (Geräte und Druckschrift) zu erkennen, dass z.B die Broschüre "Mikroskop-System Standard.pdf" mindestens so 15 Jahre älter sein muss wie die Broschüre "Standard fuer Biologie und Medizin.pdf". Die schätz ich so auf Mitte der 80-er Jahre.
In der erstgenannten Broschüre (Mikroskop-System ...) gibt es nicht nur die bekannten Typen Standard 14, 16, 18. Sondern es tauchen allerlei Typen auf von Standard 00 bis Standard 99.

Grüße Udo

beamish

Hallo Udo,

bei Broschüren kann man das Druck datum meist auf der hinteren Umschlagseite unten erkennen. In Falle der Standard-Broschüre wäre das 1974.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

reblaus

Hallo -

die meisten Zeiss(W)-Broschüren haben auf der letzten Seite unten neben einer Bezeichnung für die Broschüre auch die Angabe von Monat und Jahr, also z.B. bei einer Gebrauchsanleitung zum Standard K

"G 41-110-d    und RZ III 68 NOO".

Alles kann ich nicht interpretieren aber das kleine "d" weist auf die Sprache hin, "e" wäre Englisch und das III 68 bedeutet März 1968.

Gruß

Rolf