Ciliat: Stichotricha? (Korrektur)

Begonnen von paramecium, Oktober 26, 2016, 23:18:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paramecium

Hallo,

wer kann mir weiter helfen?

Ich habe diese Exemplare schon öfter in Proben eines Moors gesehen, habe jedoch auch einige Probleme mit der genauen Bestimmung.

Das abgebildete Exemplar ist etwa 115 µm lang. Was an den Exemplaren auffällt ist eine charakteristische Doppelmembran in der oralen Region (rechte Abbildung) sowie zwei Macronuclei (links), welche bei dem hier abgebildeten Exemplar offenbar die typische Teilungsfurche zeigen. Die oralen Cilien haben entlang des Korpus etwa die gleiche Länge. Ferner handelt es sich bei den langen oralen Cilien nicht um einzelnen Cilien, sondern eher um Cilienbündel, die am ehesten mit den "Borsten" von Euplotes vergleichbar sind. Das offenbaren jedoch erst Phakoaufnahmen mit höheren Vergrößerungen.

Fundort ist ein sumpfiges Flachwasser hier in der Region, welches offenbar auch von Wildschweinen gerne als Wasserloch genutzt ist. Es ist zwischen September und Oktober völlig ausgetrocknet gewesen, die aktuelle Probe entstammt einer Anfang Oktober entnommenen und wieder belebten Erdprobe.

Auf was wäre bei genauerer Bestimmung zu achten, wo finde ich weitere Hinweise?

Korrektur: Nach weiterer Recherche handelt es sich auch aufgrund der typischen Struktur der Macronuclei vermutlich um einen Hypotrichen: Stichotricha spec.?

Für eine Bestätigung wäre ich dennoch dankbar.

Danke und Gruß

Thilo


Michael Plewka

hallo Thilo,

Stichotricha aculeata baut Gehäuse aus Detritus, in denen sie wohnt:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Stichotricha%20aculeata.html
Darauf könnte man achten.

Stichotricha secunda hat Zoochlorellen:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Stichotricha%20secunda.html
Diese kann man allerdings auf den  SW-Bildern nicht erkennen.
Ansonsten muss man  auf die Ciliatur achten, diese kann man jedoch auf den Bildern ebenfalls nicht erkennen. Viele ähnlich gestaltete Ciliaten haben zwei Macronuclei. Deshalb ist das zwar ein notwendiges, aber nicht hinreichendes Kriterium. So sieht es also eher mau mit der Bestimmung aus....

Literatur: FOISSNER, W. / BLATTERER,H. / BERGER,H. / KOHMANN,F.)
Taxonomische und ökologische Revision der Ciliaten des Saprobiensystems, Band 1-4
Bayrisches Landesamt für Wasserwirtschaft
beste Grüße
Michael Plewka