MGB am bodensee: nächstes, 26. treffen, am 19.11.2016

Begonnen von güntherdorn, Oktober 30, 2016, 09:14:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

MGB am bodensee: nächstes, 26. treffen, ist am samstag 19.11.2016 ab 13:00

alle 3-4 wochen treffen sich die mitglieder und "neue" der

weitere info´s unter:
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de

falls sie im umfeld von PLZ 88682 salem wohnen und interesse haben,
bitte mail unter gildus-d@gmx.de
mit betreff: "MGB-treffen".
(unser mitglieder-radius ist derzeit ca. 61km).

thema: alte, "liegende" laubblätter, vorzugsweise bäume (ohne nadelbäume).

jeder bringt 2-5 verschiedene auf den boden gefallene laubblätter aus der natur mit.
wenn ihr den namen der bäume mitbringt, müssen wir nicht noch bestimmen,
was für die präparate-beschriftung ja wichtig ist. ich hab aber auch bestimmungshilfen da.

wir versuchen sie mit auflicht, durchlicht und klorix-mazeration zu untersuchen.
ich habe von 2 blättern (bergahorn, rotbuche) schon mal vorab nährboden-abdrücke (in petrie-schalen) erstellt,
damit bis zum treffen was gewachsen sein dürfte.

event., falls vorhanden, "besteck" mitnehmen.

- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

mikropit

Hallo, Günther!
Das wird sicher ein spannendes Thema. Bei Dir wie immer kompetent, interessant, freundschaftlich und nett-
Ich freue mich schon auf den Termin
Peter
mikropit

güntherdorn

#2
danke peter  :)
dein interesse und engagement ist für mich aber auch wichtig!
(das skriptum vom letzten treffen übers "messen unterm mikroskop" hab ich inzwischen auch fertig.)
dein
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de