Handmikrotom - der korrekte Umgang?

Begonnen von Jannis, November 03, 2016, 16:08:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jannis

Hallo,
erstmal lieben Dank für die Aktivierung meines Accounts.

Aktuell beschäftige ich mich zum ersten Mal mit einem Handmikrotom (und zwar diesem hier: http://imgur.com/5M69Zau), denn ich muss von einigen Pflanzenblättern ein paar Querschnitte erzeugen. Ich habe zwar immer mal wieder mit der Hand einige Schnitte gemacht, allerdings genügen diese nicht meinen Ansprüchen und ich habe leider keine Zeit wochenlang den Umgang mit der Rasierklinge zu erlernen um Ergebnisse zu erzielen die mich befriedigen.

Mir wurde also oben gezeigtes Mikrotom empfohlen und ausgeliehen mit dem ich in den letzten Tagen auch ein paar schöne Schnitte erzielen konnte, allerdings gibt es immer noch einige Probleme und vielleicht sind hier ein paar Experten, die ein, zwei Tricks kennen, wie man mit dem Teil richtig umgeht.

Ich erläutere im Weiteren einfach mal, wie ich damit umgehe, vielleicht erkennt ja jemand meinen Fehler, oder nennt mir einen Geheimtipp.

Ich schneide eine Karotte viereckig, sodass sie gerade in die Öffnung passt, schneide oben mit einer Rasierklinge einen kleinen Schlitz in welchen ich dann das Blatt stecke. Den Schlitz richte ich quer zur Klinge des Mikrotoms aus. Die Karotte schaut oben und unten etwas heraus.
Das Problem liegt jetzt daran, dass der Schub nach oben scheinbar willkürlich geschieht. In der Anleitung steht, dass 2-3 "klicks" reichen für einen Schnitt. Manchmal ist das auch der Fall, aber meistens muss ich etwa zehn "klicks" drehen, manchmal sogar noch öfter. Daher kann ich nach einem schlechten Schnitt nicht regulieren und etwa 2 "klicks" weniger drehen, da beim nächsten mal vier "klicks" gereicht hätten. Oder 15. Auch kommt es vor, dass sich die Karotte überhaupt nicht mehr nach oben bewegt.
Nach unten geht es einwandfrei und daher dachte ich schon die Schwerkraft ist der Grund, sodass ich das ganze Gerät mal um 180° gedreht habe, was allerdings keinen Effekt hatte.

Wie man auf dem Bild sieht ist das Mikrotom auch schon ein paar Jahre alt, können das einfach Altersschwächen sein? Da das Mikrotom auch nicht mir gehört bin ich was Basteleien angeht auch ziemlich eingeschränkt.

Vielen Dank
J.

RainerTeubner

Hallo,

die Bonner haben eine instruktive Anleitung zum HAGA-Rasierklingenmikrotom veröffentlicht:

http://www.mikroskopie-bonn.de/_downloads/MKB_Artikel_Haga_Allmikro_Mikrotom_RDM_WSS_110617.pdf

Viel Erfolg beim Nacharbeiten!

Rainer Teubner
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II