Mikroskopie-AG der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen e.V.

Begonnen von junio, November 05, 2016, 11:18:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,


am Samstag, dem 12.11.2016 um 15:00 bis ca.18:00 Uhr, trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Mikroskopie der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen e.V. im Vereinshaus der ,,Akademie für Chor und Musik", Eckeseyer Str.160, 58089 Hagen. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Ich freue mich, dass Dr. Ulf Titze aus Detmold den Nachmittag gestaltet. Sein Vortrag steht unter dem Titel (nach Goethe)

Blut ist ein ganz besonderer Saft - mikroskopische Untersuchungen menschlichen Blutes und seiner Bildungsstätte,  dem Knochenmark

Der Referent spricht über die Grundlagen der Zytologie über die zelluläre Zusammensetzung des Blutes und dessen Bildungsstätte, dem Knochenmark. Im Anschluss an die Vermittlung der Präparationsmethoden werden mit Beamertechnik gemeinsam histologische Präparate exemplarisch betrachtet und diskutiert.
Für das eigene Mikroskopieren stehen 2-3 Mikroskope zur Verfügung und es wird gebeten soweit möglich auch eigene Mikroskope mitzubringen (die optimale Objektivausstattung wäre neben den üblichen Vergrößerungen ein 100er Ölimmersionsobjektiv)

Natürlich gibt es am Rande der Veranstaltung auch wieder Gelegenheit, alle möglichen Fragestellungen rund um das Mikroskop zu erörtern.


Auf eine rege Teilnahme an der Veranstaltung freut sich

Jürgen Stahlschmidt