Botanik: Holdungerstängel Wackerfärbung *

Begonnen von Peter V., Juli 31, 2009, 23:07:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Ich habe heute einen Holunderstängel nach 48 h AFE geschnitten und gefärbt. Färbung: Wackerfärbung ...oder besser: "mißlungene Wackerfärbung"?
Nicht gerade sehr farbenfroh......
Und a bisserl dünner könnt der Schnitt wohl auch sein ( war aber schon einer von den dünnsten ) - oder erwarte ich zuviel? ( Es dürften zwei Zellagen sein ).

Beide Fotos zeigen das identische Präparat, das zweite Bild ist mit korrekt durchgeführten Weißabgleich aufgenommen, obwohl das erste Foto ( mit nicht ganz korrkt durchgeführtem Weißabgleich ) eher dem tatsächlichen Eindruck beim Blick durch das Okular entspricht.





Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

nach "Küchenschlacht" und "Danz kocht" bin ich etwas auf Schubeck eingestellt: Hättst holt an etwas Älteren gnumme, hättst ach mehr rot g'hobt.

Das war ja ein ganz ein junger, was soll da, außer dem primären Xylem und dem Sklerenchym rot färben?

Nix für ungut und herzlichen Gruß,

Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Zitat von: Detlef Kramer in August 01, 2009, 00:14:25 VORMITTAG
Lieber Peter,

nach "Küchenschlacht" und "Danz kocht" bin ich etwas auf Schubeck eingestellt: Hättst holt an etwas Älteren gnumme, hättst ach mehr rot g'hobt.

Das war ja ein ganz ein junger, was soll da, außer dem primären Xylem und dem Sklerenchym rot färben?

Nix für ungut und herzlichen Gruß,

Detlef



Hallo Detlef,

solange die Dich nicht im Traum verfolgen und Dich schlafwandlerisch nächtens zum Kühlschrnk laufen lassen.....

Mit dem jungen Zweiglein hast Du sicherlich Recht. Das war "Sparen am falschen Ende" - wollte die teuren Einmalklingen schonen. Nein, der Hauptgrund, einen sehr jungen Zweig zu nehmen, war der Durchmesser. Geringerer Durchmesser - besseres Foto, da keine Ausleuchtungsprobleme.....
O.k., so gut war die Überlegung dann wohl doch nicht.

Mal schauen, ob ich über's Wochenende noch zeit finde, zu schnippeln. habe noch ein Nädelchen eingelegt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Hallo Peter,

schön dünn ist dein Schnitt geworden. Das mit dem Weissabgleich hast du ja selbst bemängelt => mir erscheint das zweite Bild in den roten Bereichen sehr unscharf.

Ansonsten bin ich von deinen Schnittfortschritten begeistert und kann nur gratulieren.

Viele Grüße

Erik



Peter V.

Zitat von: Erik W. in August 01, 2009, 08:57:46 VORMITTAG
Hallo Peter,

schön dünn ist dein Schnitt geworden. Das mit dem Weissabgleich hast du ja selbst bemängelt => mir erscheint das zweite Bild in den roten Bereichen sehr unscharf.

Ansonsten bin ich von deinen Schnittfortschritten begeistert und kann nur gratulieren.

Viele Grüße

Erik




Hallo Erik,

na ja, mit den Fortschritten, es geht so.....

Bezüglich der Schärfe weiß ich noch nicht, ob das Problem beim Schnitt, bei der Einbettung ( nicht ganz plane Lage ) oder bei der Einstellung derr Fokussierung des Mikroskopes liegt. Am Fotografieren selbst liegt es eher nicht. Beim Durchmustern bekommt man alle Zellsturkturen scharf - aber nicht immer in einer Ebene....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

was Dir passiert ist, passiert jedem Pflanzenschnippler ständig: Deine Schnitte sind nicht genau senkrecht zur Längsachse geführt. Dadurch stehen die Zellwände schräg im Schnitt und werden daher nicht scharf abgebildet. Das erkennt man besonders deutlich an dem zweiten Foto.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Manfred Rath

Hallo Peter,
Deine Schnitte demonstrieren deutliche Fortschritte,herzlichen Dank für diese tollen Präsentationen.
Einen lieben Gruß aus der Steiermark,Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.