Optische Pinzette - Bakterien Transport

Begonnen von Johannes Kropiunig, November 09, 2016, 20:12:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

nun ist die Schärfeebene und der Laserfokus halbwegs in einer Ebene. Leider ist der Laser nicht besonders zärtlich im Umgang mit den Bakterien und zerstört sie recht rasch. Dadurch bricht auch die Lichtbrechung und damit der Effekt zusammen.​

https://www.youtube.com/watch?v=F3PJimCnr5c&feature=youtu.be

Als nächstes werde ich versuchen, ob es vielleicht hilft den Laser in schneller Folge aus- und einzuschalten. Mein Ziel wäre es ein "Hello World" aus Bakterien zu legen, zumindest für den Anfang.

Viele Grüße,

Johannes

PS. Entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber Blue Eye hat noch immer keinen Kondensor. Beleuchtet wurde einfach mit einer Jansjö und eine Mattscheibe war unter dem Tisch geklebt.
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Udo Hammermeister

Bakterien jagen, in echt! Ist ja besser als Moorhuhn schießen.

Bob

Hallo Johannes,

da hast Du ja eine spannende Apparatur gebaut. Mit Bakterien-Legen wärst Du vermutlich auch der erste!
Es ist für mich unerwartet, dass der Lichtkegel ein Objekt gefangen hält. Ich hätte eher erwartet, dass Objekte sich aus dem Kegel herausbewegen.
Kannst Du evtl. die Wellenlänge des Lichts verändern, um die Bakterien zu schonen?

Viele Grüße, und berichte bitte weiter!

Bob

Johannes Kropiunig

Hallo,

inzwischen habe ich ein wenig mit dem Pulsen des Lasers experimentiert und die Erfolge halten sich in Grenzen. Zwar erhöht sich die Erhaltung des Effektes, aber er wird dadurch auch weniger stark. Das Selbe kann ich auch haben wenn ich den Laser einfach nur abschwäche. Ein Laser mit einer Wellenlänge bei denen die Bakterien transparenter sind wäre definitiv eine bessere Möglichkeit. Die Frage ist nur welche?  Ein weitere Schwierigkeit ist mir inzwischen auch aufgefallen. Die bösen "Tierchen" bleiben nach dem ablegen einfach nicht an Ort und Stelle. :( Das Hello World muss so wohl noch etwas warten.

Viele Grüße,
Johannes

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse