Zeiss Standard - Kondensor mit verstellbaren Masken

Begonnen von Baldrian, November 13, 2016, 23:17:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baldrian

Hallo, ich habe mal eine Frage zum verstellbaren Phasenkontrastkondensor eines Zeiss Standard 14, 18 oder ähnlich.     
Dort kann man folgende Optionen einstellen: Hellfeld mit Aperturblende, Dunkelfeld, drei verschiedene Phasenkonstrastringe und zwei leere(??)/helle Kreise. Wozu dienen die letzten beiden Möglichkeiten. Sind das extra Einschübe für andere Masken oder haben die bereits eine andere Funktion?

Tom 
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com


Baldrian

Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Tausendblatt

Zitat von: JB in November 13, 2016, 23:33:04 NACHMITTAGS
Hallo Tom,

Dort ist Platz zum Experimentieren: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4344.msg28414#msg28414

Beste Gruesse,

Jon

Moin,

ja, auch für Rheinberg sehr gut, dafür habe ich bei einem dieser Teile auch die Ph-Einsätze ausgebaut...

Grüße
Jens