Mikroblitz nachrüsten, wie?

Begonnen von Sascha D. F., November 15, 2016, 19:54:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha D. F.

Hallo,

ich sehe immer die tollen Aufnahmen von Ciliaten usw. welche mit Mikroblitz aufgenommen wurden.
Ich würde mein Leica DM 1000 auch nachrüsten.
Die Frage ist nur wie kann man das anstellen?
Und vor Allem, woher bekomme ich die Teile?

http://dannysmikroskop.jimdo.com/optische-ausrüstung/

Liebe Grüße
Sascha Danny


Peter V.

#1
Hallo Sascha,

DER Experte für's Mikroblitzen schlechthin (der ziemlich sicher die meisten Blitzadaptionen in Deutschland gebaut hat) ist Jürgen Stahlschmidt aus Hagen, hier im Forum als "junio" erreichbar.
Fast alle "Mikroblitzer", die ich kenne, haben ihre Blitzadaption von Jürgen. Blitzadaptionen sind eine recht komplexe Angelegenheit und die muss für jedes Mikroskop individuell erarbeitet werden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cabo

Hallo Peter,

kann man denn so einen Blitzwürfel einfach bei Jürgen Stahlschmidt in Auftrag geben? Ich kenne den entsprechenden Artikel aus dem Mikrokosmos, traue mir aber einen Eigenbau selber nicht zu, zumal auch noch eine gut ausgerüstete Werkstatt fehlt.

Gruß

Christian

Dr. Jekyll

Hallo Christian,

Kannst Du mir bitte kurz mitteilen in welcher Ausgabe des Mikrokosmos der Artikel zu finden ist?
Dank und Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

cabo

Hallo Harald,

zum Glück hat mir das mal jemand per PN geschrieben, sonst würde ich mir wohl einen Wolf suchen  8)  Ich zitiere:

"Die Einrichtung ist im Mikrokosmos beschrieben, Heft 7, 1991."

Gruß

Christian


Dr. Jekyll

Hallo Christian,

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Peter V.

#6
Hallo Christian,

na ja, "einfach so in Auftrag geben" würde ich das nicht nennen. Es ist ja kein Unternehmen  :D Aber wenn man mit Jürgen Kontakt aufnimmt, macht er das meines Wissens schon. Kontaktier ihn einfach mal, ihr kommt sicher zusammen.
Ohne Werkstatt, handwerkliches Geschick und Erfahrung wird das nichts, wenn man nicht eine absolute Primitivlösung haben will. Es gibt auch keine Standardlösung, Jürgen passt sie ja für jedes Mikroskop individuell an. Mal erfolg die Blitzeinspiegelung im Lampenhaus, mal am Lichtaustritt. Dazu bedarf es auch optischer Komponenten wie Kollektorlinsen und Strahlenteilerplatten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

junio

Hallo Mikroblitz-Interessierte,

ich habe diesen Thread erst jetzt gelesen und möchte ergänzen, dass ich auch gerne Hilfestellungen für einen Selbstbau gebe.

Ein erster Einstieg in die Thematik könnte hier liegen:

http://www.nwv-hagen.de/mikroskopie%20mikroblitz%201.htm

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen