Ungewöhnlicher Blickwinkel

Begonnen von plaenerdd, November 16, 2016, 12:18:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
in der letzten Nacht war ich schon wieder drauf und drann ein Unbekanntes Mikroskopisches Objekt einzustellen. Ich hatte schon eine schöne Bildserie abgelichtet, aber ich war zu müde, sie noch zu verarbeiten.
Hier ein GIF, das durch die verschiedenen Schärfenebenen des gestern noch unbekannten Objektes schweift:


Ich hielt es aus dieser Perspektive für ein recht flaches Objekt, dass mich an eine ammonitenförmige Foraminifere erinnert, der ich auf die Seite schaue. Ich arbeite z.Z. überwiegend mit sehr dickschichtigen Moorpräparaten, in denen sich fette Schalenamöben tummeln und es war mir klar, das das Objekt ungefär so hoch sein musste wie lang. Hier noch zwei Standbilder. Zuerst der außerste mir zugewannte Rand:

Und hier ein Schnitt aus einer mittleren Ebene:

Nachdem ich die Fotos gemacht hatte, habe ich versucht, das Objekt durch Druckausübung auf das Deckglas, welches von einem Vaselinierand gegen Austrocknung geschützt wird, auf die Seite zu kippen. Aber ich konnte es danach einfach nicht wiederfinden. Mehrmals habe ich das ganze Präparat systematisch abgefahren, gab dann aber übermüdet auf.
Heute morgen hab ich dann die Suche noch einmal aufgenommen, nachdem ich die Bilder von der Nacht verarbeitet und zum Einstellen ins Forum vorbereitet hatte und da viel es mir plötzlich auf, das gesuchte Objekt, dass mir sehr gut bekannt ist, aber eben nicht aus dieser Perspektive: Die Hälfte einer Micrasterias-Schale. Hier nun in gewohnter Perspektive:

Letztlich waren es die beiden dunklen Körper, die im Innern der Hälfte saßen, die den Ausschlag für das Wiedererkennen gaben. Vielleicht handelt es sich um Sporangien von Chytriden. Sehen zumindest ähnlich aus, aber die waren sonst nur außerhalb der Schalen. Ich muss mir diese "Innereinen" nochmal genauer angucken, wollte Euch aber zumindest an meinem Erkenntnisprozess teilhaben lassen, was die Micrasterias angeht, die man für gewöhnlich nicht in dieser Perspektive zu sehen bekommt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Gerd,

seit wann machst Du Querschnitte durch Zieralgen? :-))
Alles in Allem aber sehr aufschlussreich und interessant.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr