FLECHTEN Was habe ich da mitgenommen?

Begonnen von Ulrich S, Januar 07, 2017, 15:16:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich S

Moin moin,
ich habe letztens aus Niebüll einige Flechten mitgenommen. Fand sie, da sie die ganzen Sträucher überwucherten, sehr interessant. Ist aber überhaupt nicht das Gebiet, wo ich auch nur den Ansatz von Wissen mein eigen verbuche,
Kann jemand aus den beiden Bildern sagen, um was für eine Flechte es sich da handelt und ob die geeignet sind, daraus Flechtensäuren zu extrahieren.
Schon mal vielen Dank für die Mithilfe
Ulrich





Es kommt immer anders wenn man denkt

Heiko

Hallo Ulrich,

könnte eine Ramalina sein.

Gruß, Heiko

liftboy

Hallo Ulrich,

geh doch mal ins österreichische Forum https://mikroskopie-forum.at/index.php/BoardList/ und frag den "Flechtenpabst" (Mike Guwak). Der kann bestimmt helfen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

ewald

Hallo,

bei der ersten Flechte handelt es sich um Ramalina fastigiata, bei der zweiten wahrscheinlich um R. pollinaris. Beide enthalten Usninsäure und Evernsäure.

Beste Grüße
Ewald

Ulrich S

Es kommt immer anders wenn man denkt