Hauptmenü

technische Fragen

Begonnen von Reinhard, November 19, 2016, 11:45:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Fachleute,

ich habe mir für unkomplizierte Fluoreszenzuntersuchungen (an Mineralen und Kristallen) ein altes Standard 14 mit Fl-Kond. IV und Anschlussmöglichkeit (Stephan Hiller) für eine UV-LED (Rolf B./reblaus) zugelegt.
Im Kondensor befinden sich Filtersätze für UV- und Blauanregung.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Blau-Kombination gegen Auflicht-Hellfeld zu tauschen, damit ich die Minerale schnell auch ohne Fluoreszenz sehen kann.
Das setzt natürlich voraus, daß das mit meinen Epiplanen (mit "Normal"-Gewinde) Sinn macht, da der Objektiv-Revolver nicht getauscht werden kann.

danke für Antworten
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Jürgen Boschert

Hallo Reinhard,

das sollte recht einfach gehen. Als Spiegel reicht ein einfaches Planglas von 22 mm Durchmesser. Solltest Du noch einen delaminierten Interfernzsstrahlenteiler haben, dann mach´ die Beschichtung vollständig ab und benutze diesen; alternativ geht auch ein rundes Deckglas 22 mm. Auflicht Hellfeld sollte man i.d.R. polarisiert durchführen, damit das Streulicht minimiert wird. Es gab von Zeiss entsprechende Filtersätze fürden IVFL und den IIIRS, bei denen die Polfilter schon enthalten waren; aber das kann man auch DIY.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

JB

Geeignete, fest installierte Sperrfilter nicht vergessen, damit man nicht aus-versehen die UV-LED im Auflichtmodus direkt einspiegelt!

Reinhard

Hallo Jürgen und JB,

danke für die Tipps.

Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

reblaus

Hallo Reinhard -

das mit dem Deckglas als Strahlenteiler im IVFl geht (habe ich auch schon gemacht), das Bild wird allerdings nicht besonders brillant, weil so viel Streulicht in der Gegend rumschwirrt, aber es geht wohl eh nur um eine vergleichende Übersicht.

Aber wahrscheinlich brauchst Du ja keine starke Vergrößerung, hast also einen größeren Arbeitsabstand, und da würde ich einfach mit einer externen Mikroskopleuchte (z.B. LED) schräg darunter funzeln und das UV-Licht abschalten. Dabei kannst Du UV-Strahlenteiler und Sperrfilter drinlassen und brauchst nicht an dem Filterschieber rumzumontieren und hinten die LED nicht zu wechseln!

Viele Grüße

Rolf

Reinhard

Hallo Rolf,

hört sich gut an.
Das werde ich gleich ausprobieren!
Die Vergrößerung ist maximal 100 fach.
Das Top-Objektiv ist hier mit (für mich) Riesenvorteil das Neofluar 6,3.

Danke für die Informationen
schönes Wochende

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net