Ein Phomi entpuppt sich als Universal der ersten Generation

Begonnen von vvbasti, November 20, 2016, 21:29:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linuxpenguin

Meinen Neid ;)
Tolles Mikroskop mit rundum-sorglos-Paket
Viel Spass damit
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

liftboy

Hallo erstmal,

jetzt muss ich doch mal was sagen:

ein gutes, brauchbares Lomo fürn Hunni hätt ich schon da!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

vvbasti

Ok dann halten wir Fest,
Kerninformation Lomo Mikroskope gibt's für 100 Euro  :)
Wobei die gar nicht verkehr sind, versteh nicht warum die so schlecht gehandelt werden.
Hatte mal nachgesehen wegen dem verkauf von meinem, da lass ich´s echt lieber da wo es ist.

Klaus Herrmann

Hallo Basti,

mal davon abgesehen, dass das Bild auf dem Kopf steht: so kann man nicht lesen was es ist. Vielleicht mal 4 auf ein Foto?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

vvbasti

Sorry ganz schlaues Photo, hab ich auch erst gerade bemerkt (-;

Anbei die Liste vermutlich besser als ein Photo.

Alles in Deutscher Muttersprache

G40-215/I-d   Fluoreszenzmikroskopie
G40-140-d   Mikroskop STANDARD UNIVERSAL
G41-140-d   Großes Forschungsmikroskop UNIVERSAL
G40-540-d   Polarisationseinrichtung am Mikroskop
G40-650/I-d   Auflichtkondensoren II A und II B
G41-525-def   Drehkompensator nach Ehringhaus
G41-100/II-d   Mikroskopieren von Anfang an
G40-553-d   Universal-Drehtisch vierachsig
G40-702-d   Stereomikroskop I Stereomikroskop III
G40-160/I-d   Phasenkontrast-Kondensoren
G40-114/I-d   Mikroskope STANDARD GFL und WL
G40-196-def   Integrationsokular mit Platte II
G40-195-d   Integrationsokular I
G-50-112-d   Abbe-Refraktometer
G-40-450-d   ULTRAPHOT II

vvbasti

Ich habe zwei Holzkisten original für Standard GFL hat da jemand Interesse ?
Einer ist komplett intakt incl. Schlüssel, beim anderen scheint das schloss nicht richtig zu funktionieren.

Dr. Jekyll

Hallo vvbasti,

Hatte dir eine PM geschickt, warum bekomme ich keine Antwort? Falls kein Interesse besteht bitte ich um kurze Rückmeldung.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

vvbasti

Sorry hatte ich übersehen, ging unter.
Hab geantwortet, grüße Sebastian

vvbasti

Kann jemand nochmal auf meine Lomo Objektiv Frage schauen.
Macht es Sinn die teile noch zu verwenden oder ist ein neues Set Achromate aus China besser als die alte Lomo Optik ?

wilfried48

Hallo Basti,

was willst du denn mit Lomo oder gar Chinaobjektiven am Zeiss Universal ? Das geht schon nicht wegen der fehlenden oder nicht passenden  CVD Kompensation.

Du bist doch bist doch mit Zeiss Objektiven bestens bestückt.

Vielleicht die drei PH Neofluare noch mit dem 6.3 er Neofluar und dem 2,5 er Plan nach unten abrunden und an den Fluoreszenzkondensor schrauben.

Was dann eher noch fehlt ist der Phasenkontrastkondensor für die schönen PH Neofluare und der Aperturblendeneinsatz für die Auflichtkondensoren.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

vvbasti

Ok ich geb das zeug besser weg, das macht kein sinn.
Dachte mir schon das spielzeug mit merzedes schlecht zu kombinieren geht. Da ich ja beim reinigen gesehen habe wie viele linsen da im tubus und strahlengang sitzen wird die kompensation nicht harmonieren. Dann war ich garnicht so falsch mit meinem aktuellen plan.
Ich wusste nur nicht ob die PH2 für auflicht fluoreszenz zu gebrauchen sind.
Normal sagt man ja das ph objektive etwas bildqualitätsverlust bedeuten.
Und dauernd umschrauben ist auch blöd.

Das heißt die Pol lass ich auf dem Pol 5x Revolver. Die PH nehm ich für Flureszenz. Kann ich die auch für auflicht fluoreszenz nehmen ?

Oder die EPI Objektive ?

Kann ich mir kpl Okolure 8x kaufen, darf man die am Uni Tubus nutzen.
Für alles ohne Pol nervt mich das Fadenkreuz.

Oder soll ich die zwei Pol 8x wo schon defekt sind (faden gerissen) öffnen und faden raus nehmen. An der clenbench sollte ich es staubfrei hin bekommen.
Der faden müsste ja hinter der ersten linse sitzen oder ?

Danke für die Antwort und sorry für die blöden Fragen.
Muss mich erst an die Dimensionen gewöhnen (-;

Bob

Hallo Basti,

Deine Phasenkontrastobjektive werden doch schon mindestens ein passables Bild im Hellfeld liefern. Die Lomos hat Du da und kannst sie selbst vergleichen. Als sinnvolle Ergänzung würde ich eher einige wenige richtig gute Zeiss-Hellfeld-Objektive in den am meisten gebrauchten Bereichen sehen. Die chinesischen Objektive werden irgendwo unvorhersehbar im Bereich schlecht bis mittelmäßig angesiedelt sein und passen auch nicht so richtig zu einem Zeiss-Mikroskop dieser Klasse. Lomo ist ja quasi Beute-Zeiss und passt schon besser, wenn Du den Tisch so weit hoch bekommst. Für Lomos nicht-Apos kleinerer Vergrößerungen braucht Du nicht-K-Okulare.

Viele Grüße,

Bob

vvbasti

Das hab ich bei lomo leider noch nie verstanden. Original warn da immer k okulare bei.
Auch bei meinem. Ich hab aber gelesen das die keine kompensation vertragen, was auch erklärt warum meine einfachen wf 15 okulare ein besseres bild ergeben.

Kann man das fachlich irgendwo nachlesen. ?

Was die Doku betrifft steht beim uni dass man im bitubus ausschließlich das 8x zeiss okular verwenden darf. Ist das so richtig ?


Bob

Auf Wolfgangs Lomo-Seite findest Du genug zu Lomo zu lesen:
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/

Die Kurzfassung: Normalerweise wird die chromatische Vergrößerungsdifferenz mit zunehmender Vergrößerung stärker. Deshalb nimmt man bei schwachen Objektiven die A-Okulare und bei starken die K-Okulare. Bei Apos mit ihren vielen Linsen, kann man eine CVD so mit einrechnen, dass die K-okulare auch bei schwachen Objektiven passen. So ist das klassisch bei Zeiss Jena und Lomo.
Zeiss Oberkochen hat mit dem "Standard" begonnen, grundsätzlich alle Objektive für die gleichen K-Okulare zu rechnen.
So weit die Theorie. In der Praxis schadet es nicht, es einfach auszuprobieren. Abstimmungsfehler sind relativ einfach zu sehen. Ein gutes Testobjekt ist ein Objektmikrometer. Gibt es für 9€ in brauchbarer Ausführung bei ebay. Wenn am Bildrand bunte Striche neben den schwarzen Mikrometerstrichen auftauchen, ist das nicht so optimal. Peter H. hat dafür auch extra mal Strichplatten hergestellt.
Unbedingt lesenswert ist dazu auch die Mikrofibel, in der der Zusammenhang zwischen Tubuslänge, Okularabgleichlänge... gut verständlich erklärt ist, und wo auch die Werte der einzelnen Hersteller aufgeführt sind.

Die Vorschrift mit den 8er Okularen kann ich nicht erklären.

vvbasti

Ok verstanden,
Das mit den 8x Okularen kann mit dem Optovar zu tun haben ?
Ich hab mal die Anleitungen verglichen in der normalen ohne Optovar fehlt der Absatz mit 8x.

Den Objektmikrometer hab ich mir bestellt, dann kann ich mal testen.
Die Lomos probiere ich einfach mal aus, und vergleiche mal so rein interessehalber.

Ich hab noch das Plan 2,5 Pol Übersichtsobjektiv, gibt es da irgendwo eine Anleitung wie man es zerlegt ?
Da die Pol Objektive eine drehbare Frontlinse haben, müssten das doch rein logisch ähnlich wie bei einem Kameraobjektiv Zwei Linsengruppen sein die separat gefasst sind, so das die Gehäuse gegeneinander zu verdrehen geht ?
Da ist nur Niederschlag auf der Frontlinse, ich bringe es nicht übers Herz das ding wegzuwerfen.
Kommt man an die Frontlinse ohne das gesamte Objektiv zu zerlegen, was ja nicht gehen würde wegen der kalibrierung.