Ein Phomi entpuppt sich als Universal der ersten Generation

Begonnen von vvbasti, November 20, 2016, 21:29:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vvbasti

Was die Forensuche betrifft, bin ich wieder zu blöd ?

oder kann man das nicht auf Betreffzeilen eingrenzen.
Was da als Ergebnis kommt ist absolut unübersichtlich, und hilft irgendwie gar nicht.

vvbasti

Hy,
ich hatte ja die Lampenhäuser komplett gereinigt, Kollektorlinse etc.
Diese waren zum teil auch verkehrt moniert, aktuell passt es auch einigermaßen aber nicht genau.
An den Rändern hab ich Regenbogen, was ich auf die Falsche Jus tage zurückführe.
Ich hab mir jetzt die Anleitung geschnappt, dort ist zu lesen für die Kollektor Linse 2-3m Abstand zur weißen Wand.
Ist der Abstand wirklich so unwesentlich ? 2-3m ist schon eine ganz schöne optischer Spielraum.
Oder ist es besser einen genauen Abstand zu verwenden, gibt es da Erfahrungswerte ?

Weiterhin habe ich die Befürchtung dass meine Leuchtfeldblende nicht passt, hier hat vermutlich jemand vor mir daran herumgespielt. Beim Putzen sind mir auch zwei schrauben entgegen gepurzelt als ich das Stativ von der Lampenhaus Erweiterung genommen hatte.

Wird die Jus tage der Leuchtfeldblende über den Spiegelblock unter dem Lichtaustritt gemacht ?
Ich hab einen Foreneintrag gefunden will mich aber nochmal erkundigen wie ich am besten vorgehe da ja alles nicht mehr ganz zu stimmen schein ?

Erst Leuchtfeldblende, dann Lampenhäuser ?

Im Kondensor Halter scheint mir dass die Hilfslinse auch ihr Optisches Zentrum irgendwo da hat wo es nicht hingehört.
Aus der Anleitung wird ich da auch nicht so richtig schlau.

vvbasti

So ich hab gestern abend mal alles neu justiert.
Kollektor Linse auf 2.5m entfernung scharf.
Hat einwandfrei funktioniert.

Übrigens das 2.5 Plan Pol konnte ich retten. Kaum zu glauben aber anbei die geschichte.

Nach dem justieren der lampen hatte ich mir nochmal das 2.5 Er Übersichtsobjektiv angesehen. Dabei ist mir dann aufgefallen das nicht nur das scharf stellen unmöglich war sondern auch der objektivabgleich mit fast 1cm daneben lag. Ich dachte erst ich bin zu doof aber nein die schärfeebene war ganz wo anderst. Nunja dann hab ich es ausgebaut um es mal genau zu betrachten. Dabei sind mir zangen spuren am gehäuse aufgefallen.
Dann stand der entschluss fest. Wenn da eh schon jemand mal mit der zange dran war kann es nicht viel schlimmer werden und hab angefangen es zu zerlegen.
Ging ganz einfach wenn man in etwa die mechanik verstanden hat. Zuerst den unteren ring öffnen. Dazu die madenschrauben lösen und mehrfach mit drehmoment die zentrierringe lösen. Da ja das innere mit dreht (zentriermechanik) braucht man etwas geduld und wie gesagt drehmoment. Ich hatte das objektiv mit kork im schraubstock fixiert.

Nach dem lösen der ringe muss noch ein ring abgeschraubt werden aus messing.
Dieser hällt den optik messing zylinder im gehäuse fest.
Danach kann man das gesamte objektiv aus seiner hülle entnehmen. Die erste hülse kann man gefahrlos abziehen. Im zweiten mantel stecken die Linsen.
Diese habe ich nach dem abdrehen der nutmutter herausgenommen und alle staubgeschützt abgelegt.
Jede linse ist in einem metall zylinder gefasst es purzelt nichts heraus. Ein foto sollte man jedoch unbedingt machen damit nicht dass passiert was mein vorgänger veranstaltet hat. Wobei die Optik ja logisch ist mit etwas optischen verständniss bekommt man es auch so zusammen.

Nun die überraschung 😉
Das teil war falsch zusammengebaut, die letzte abstandshülse war auf die letzte linse gesteckt und nicht unter der letzten linse. So fehlten 3mm zwischen 2er linse und letzter linse.

Nun noch alle verunreinigungen vorsichtig entfernt.
Mit statikfolie den staub von den linsen gezogen
Und wieder zusammengesetzt.
Unterm stereo micro ging das super da sieht man gleich eventuelle blinde passagiere und kann sie noch des platzes verweisen.

Siehe da. Funktioniert einwandfrei.
Da die Pol objektive sehr groß gebaut sind und jede linse seperat gefasst ist denke ich kann man bei diesen objektiven in den kleinen vergrößerungsbereichen mit aperatur unter 0.6 definitiv den versuch wagen. Bei höherer aperatur denke ich ist die anforderung an die linsenreinheit zu hoch um das zuhause mit einfachen mittel zu machen.

Aber super mein pol objektivsatz ist jetzt wieder vollständig (-;

An das 4er was den gleichen fehler hat wage ich mich am wochenende. Das werde ich aber im reinraum machen. Das sauber halten zuhause ist mir zu zeitraubend.
Die 2 st. Arbeit bestand hauptsächlich aus staub weg pusten.