Wer Hilft beim Mikroskopteile Identifizieren (Was ist das)

Begonnen von vvbasti, November 21, 2016, 16:16:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vvbasti

Wie mache eventuell schon mitbekommen haben versuche ich aktuell die ganzen Sachen zuzuordnen die bei meinem Mikroskop dabei waren.
Ich mache dafür ein neues Thema auf da ich mich im anderen auf das Mikroskop ansich konzentriere, das stiftet sonst Verwirrung.
Gehört ja alles nicht dazu was ich hier eintrage

Da einiges nicht von Zeiss ist und zu anderen Herstellern gehört würde ich mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt einigen Teilen einen Namen zu geben.


Im Anderen Thema möchte ich mich auf das Mikroskop an sich konzentrieren, das würde Verwirrung Stiften.
Deswegen ein eigenes Thema.

Ich Fange mal mit den zwei ersten Teilen an,

Ich vermute irgendetwas mit schräg licht ?


Irgendeine Blenden Einrichtung ?

Das teil ist herausnehmbar




Einzelrevolver für ein Zeiss Standard ?


Aufnahme für einen Filterschieber ?



Pol Filter für ?



Ein Photo Tubus ?

vvbasti


Klaus Herrmann

#2
Hallo Basti,

2 Dinge kenne ich den Einzelrevolver für Standard 18/RA und WL. Da hätte ich Interesse dran!

Der "Polschieber" ist ein Analysator für die Stemis auf jeden Fall III bis IV b bei den kleineren bin ich mir nicht sicher. Er wird einfach an die Ringschwalbe des Hauptobjektivs geklemmt. Dieser hat sogar Pol und Pol mit Lambda

Nachtrag Photozwischentubus (Standard-Reihe) zum Scharfstellen ein Fernrohr vorne dran. Braucht man heute eigentlich nicht mehr weil man das besser mit der Lupenfunktion in Liveview macht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

vvbasti

Die Revolver benötige ich nicht, aber einen 5 fach ohne Pol für mein uni suche ich (-;

Herbert Dietrich

Hallo Basti,

fünf-fach Revolver für Universal und Phomi bietet Thilo Immel an:  http://www.thilo-immel-optics.de/zubehoer.htm
vielleicht wirst Du da fündig.

Herzliche Grüße

Herbert

Kay Hoerster

Hallo Sebastian,

peter-h hat gerade in diesem Thread (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27273.msg204843#msg204843) auf seine HP hingewiesen, auf der findest Du ein paar von Deinen Teilen zur Identifizierung (http://www.mikroskopie-ph.de/index-canon.html).

Vielleicht hilft es ja...

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

vvbasti

Cool der Lupenaufsatz Passt auf das Okular vom Fototubus. Fototubus ist erst mal auf auf dem Kopf am Kamera Ausgang platziert.
Passt, und schaut gut aus (-; Funktion wird später mal ermitteln. Weg kann er dann immer noch.
Hätte ich ja drauf kommen können das der da drauf gehört (-;

Danke !!



vvbasti

Ja den Kenn ich schon, bei Ihm hab ich früher schon ab und an gekauft.
Da kommt auch meine Aperaturblende her die morgen in der Post liegt.
Er hat auch den 5er Revolver, mal sehen es eilt ja nicht, eventuell bekomm ich ja noch mal eine Wundertüte aus der ich noch teile selektieren kann.
Den Rest kann man ja wieder verkloppen.

Hat jemand von euch ein Ultraphot II ?
ich hab die Mount Platten der Köpfe übrig.
Die Optik ist noch gut eventuell kann man es mal gebrauchen.


Klaus Henkel

Zitat von: vvbasti in November 21, 2016, 16:16:30 NACHMITTAGS
Wie mache eventuell schon mitbekommen haben versuche ich aktuell die ganzen Sachen zuzuordnen die bei meinem Mikroskop dabei waren.

Im Anderen Thema möchte ich mich auf das Mikroskop an sich konzentrieren, das würde Verwirrung Stiften.
Deswegen ein eigenes Thema.

Ich Fange mal mit den zwei ersten Teilen an,
Ich vermute irgendetwas mit schräg licht ?


Nein.
Das ist ein Kamera-Ansatz für ein Mik. mit senkrechtem Tubus aus der Zeit der Hufeisen-Mikroskope in den zwanziger Jahren. Sie kamen bald danach außer Gebrauch. Die Kamera wurde mit dem Objektiv (auf den im Bild schrägen) Ring mit der Rändelschschaube fixiert, dann der Ring gesenkt, so daß die Kamera senkrecht stand. Dann kontrollierte man den Bildausschnitt auf der Mattscheibe der Kamera. Wenn einem der gefiel, dann kippte man die Kamera waagerecht und stellte die Bildschärfe mit Hilfe eines Doppelfadenkreuzes im Okular ein oder bei senkrechter Kamera auf der Mattscheibe mit Klarglasfleck. Danach tauschte man eventuell das Fadenkreuzokular gegen ein normales aus, indem man die Kamera waagerecht kippte, danach wieder senkrecht. Endlich drückte man auf den Drahtauslöser oder den pneumatischen. Der Verschluß war dabei eingestellt auf B (= Bulb oder Ball) oder auf T (= Tungsten - Kunstlicht). Dann zählte man: einundzwanzig, zweiundzwanzig ... fünfundfünfzig.

Es gab auch noch andere Anwendungen für solche Kippvorrichtungen, z.B.
http://www.mikroskopie-ph.de/GK1-Lupe-G.jpg

Alles klar?

Wenn Sie das näher in der Mik.-Literatur nachlesen möchten, suchen Sie in Büchern der Mikroskopie um 1855 bis 1920.

KH