Leitz Heine Color Beschreibung

Begonnen von peter-h, November 22, 2016, 17:57:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Leitzianer,

wer kann mir mit einer Beschreibung des Color Heine Kondensors helfen? Ich suche nur die Beschreibung / Erläuterung. Einen "normalen" Heine besitze ich und will sehen, ob ein Zusatz oder Anbau für diese Colorexperimente möglich ist. Im Netz fand ich nur die übliche Beschreibung für den einfachen Heine.

Hoffnungsvolle Grüße
Peter

l'œil armé

#1
http://www.leitz-ortholux.de/komponenten_kondensoren.php

Sagt eigentlich alles aus, meine ich. Da ich so ein Ding mein eigen nennen darf, bin ich natürlich gern bereit ergänzende Antworten auf offene Fragen zu geben. Firmenunterlagen habe ich in den Jahren wo ich mich mit diesen Dingen beschäftige leider auch noch nicht in die Hand bekommen - und ich habe über alte Leitzgeräte schon eine ganze Menge zusammengetragen.

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

ortholux

Zitat von: l'œil armé in November 22, 2016, 18:16:04 NACHMITTAGS
Da ich so ein Ding mein eigen nennen darf

Lieber Wolfgang,

welche Seriennumer hat den Dein "Ding". Mich interessiert das, weil ich Rückschlüsse über Produktionszahlen ziehen möchte.

Hat sonst noch jemand solch einen "Doppelheine" und mag mir die Seriennummer nennen?

Danke
Wolfgang
PS: Auch mir sind keine Unterlagen über den Farbheine bekannt.

peter-h

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Nun bin ich etwas schlauer, aber den totalen Durchblick habe ich noch nicht. Es wurden vermutlich nur sehr wenige solcher Teile hergestellt.  Vor einiger Zeit war im Netz ein Angebot für ~ 3000.- € !

Viele Grüße
Peter

olaf.med

Lieber Peter, lieber Wolfgang, lieber Wolfgang  :),

ich bin im Besitz einer hundsmiserablen Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie der werksinternen Information, die als Grundlage für die englische Übersetzung der Gebrausanleitung für den "Farbphasenkontrast" diente. Ich möchte ungern die Kopie komplett einscannen und zur Verfügung stellen, da sie qualitativ so schlecht und zudem mit 14 Seiten auch noch sehr umfangreich ist. Auch bin ich z.Zt. mit anderen Dingen so stark absorbiert, dass ich sie selbst nicht überarbeiten möchte. Wenn aber von euch einer Zeit und Muße hat ..... ich schicke das Ding gerne zu  ;D.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

l'œil armé

Zitat von: ortholux in November 23, 2016, 01:04:27 VORMITTAG
Zitat von: l'œil armé in November 22, 2016, 18:16:04 NACHMITTAGS
Da ich so ein Ding mein eigen nennen darf

Lieber Wolfgang,

welche Seriennumer hat den Dein "Ding". Mich interessiert das, weil ich Rückschlüsse über Produktionszahlen ziehen möchte.

Hat sonst noch jemand solch einen "Doppelheine" und mag mir die Seriennummer nennen?

Danke
Wolfgang
PS: Auch mir sind keine Unterlagen über den Farbheine bekannt.

Ja, gerne, ich gucke heute Abend nach.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

l'œil armé

Zitat von: peter-h in November 23, 2016, 10:28:15 VORMITTAG
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Nun bin ich etwas schlauer, aber den totalen Durchblick habe ich noch nicht. Es wurden vermutlich nur sehr wenige solcher Teile hergestellt.  Vor einiger Zeit war im Netz ein Angebot für ~ 3000.- € !

Viele Grüße
Peter


Mannnomann, bin ich wohlhabend  ;D  Ich bezweifle aber ein wenig, dass man den Preis tatsächlich erlösen könnte, wenn man denn wirklich verkaufen wollte - nein, ich will nicht! Die Mikroskopiker sind ja wohl in aller Regel doch etwas weniger hemmungslos beim Einkauf als die Leica-Sammler/Fetischisten.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

l'œil armé

Zitat von: olaf.med in November 23, 2016, 11:47:26 VORMITTAG
Lieber Peter, lieber Wolfgang, lieber Wolfgang  :),

ich bin im Besitz einer hundsmiserablen Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie der werksinternen Information, die als Grundlage für die englische Übersetzung der Gebrausanleitung für den "Farbphasenkontrast" diente. Ich möchte ungern die Kopie komplett einscannen und zur Verfügung stellen, da sie qualitativ so schlecht und zudem mit 14 Seiten auch noch sehr umfangreich ist. Auch bin ich z.Zt. mit anderen Dingen so stark absorbiert, dass ich sie selbst nicht überarbeiten möchte. Wenn aber von euch einer Zeit und Muße hat ..... ich schicke das Ding gerne zu  ;D.

Herzliche Grüße,

Olaf

Lieber Olaf,

Zeit und Muße hab´ich auch nicht, trotzdem ich noch kein Rentner bin ;) aber zumindest reproduzieren und in den Rechner holen könnte ich die 14 Seiten schon. Gegebenenfalls dauert es dann ein bisschen (bis zum Weihnachtsurlaub eventuell) bis ich das PDF fertig habe, je nachdem wie viel Arbeit die Sache dann noch kostet. Wenn Du mir also das nötige Vertrauen schenken willst und die Kopie vorübergehend aus den Händen gibst ...

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

olaf.med

Lieber Wolfgang,

selbstverständlich habe ich das nötige Vertrauen und schicke Dir das Material zu. Bitte teile mir die Adresse mit.

Ich fürchte aber, dass Einscannen alleine nicht reicht, sonst hätte ich das auch übernommen. Der Text muss sicher neu geschrieben werden und bedarf wohl auch einer gewissen Überarbeitung.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

l'œil armé

Zitat von: l'œil armé in November 23, 2016, 15:21:33 NACHMITTAGS
Zitat von: ortholux in November 23, 2016, 01:04:27 VORMITTAG
Zitat von: l'œil armé in November 22, 2016, 18:16:04 NACHMITTAGS
Da ich so ein Ding mein eigen nennen darf

Lieber Wolfgang,

welche Seriennumer hat den Dein "Ding". Mich interessiert das, weil ich Rückschlüsse über Produktionszahlen ziehen möchte.

Hat sonst noch jemand solch einen "Doppelheine" und mag mir die Seriennummer nennen?

Danke
Wolfgang
PS: Auch mir sind keine Unterlagen über den Farbheine bekannt.

Ja, gerne, ich gucke heute Abend nach.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Hallo Namensvetter,

mein Kondensor hat die Nummer 176. Wie ist die Nummer einzuordnen gegenüber Deinem?

Freundliche Grüße zur Nacht

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

ortholux

Zitat von: l'œil armé in November 23, 2016, 15:26:51 NACHMITTAGS
Ich bezweifle aber ein wenig, dass man den Preis tatsächlich erlösen könnte, wenn man denn wirklich verkaufen wollte

Es sind vor ca. 3 Jahren inner halb relativ kurzer Zeit zwei über den Tresen gegangen. Einer in USA für 2000 $, später wurde dann einer in Deutschland für 2000 € Startpreis angeboten. Auch der ging weg.

Aber ebay ist halt ebay. Will man den Preis erzielen, steht das Angebot Jahre. Und als Auktion verendet es bei 320 €.
Es gibt keine Gesetzmäßigkeiten.


@ Olaf und Kollegen, ich kann das Überarbeiten gerne übernehmen.

Viele Grüße
Wolfgang

ortholux

Zitat von: l'œil armé in November 23, 2016, 20:37:18 NACHMITTAGS
mein Kondensor hat die Nummer 176. Wie ist die Nummer einzuordnen gegenüber Deinem?

Hallo Wolfgang,

der auf meiner Website abgebildete ist meiner. Also 226.
Ein weiterer, der In USA weilt hat die 304. Ich denke mal, daß das so die Größenordnung sein dürfte.

Olaf, ich glaube Du hattest auch noch einen "herumliegen" magst Du mal schauen!

Herzliche Grüße
Wolfgang

olaf.med

Liebe Wolfgänge (ist das der korrekte Plural ???),

da es multiple Interessen gibt, habe ich schon einmal die kleine Mühe des Einscannens übernommen und schicke euch gerne die pdf per email. Die schlechte Qualität der Vorlage hatte ich ja schon angesprochen; zusätzlich hat das Dokument noch dadurch gelitten, dass man es einmal auf amerikanisches Papierformat kopiert hat, wodurch manchmal die letzte Zeile verlorengegangen ist (wie konnten die denn nur zum Mond fliegen mit der Technik  ???). Nach Durchsicht können wir ja diskutieren, wieviel Zeit und Arbeit wir gemeinsam hineinstecken möchten, um es evtl. einem breiteren Interessenkreis zugänglich zu machen.

@ Schwarzfuß-Wolfgang  ;D: meiner hat die Nummer 249

@ Wolfgang mit dem bewaffneten Auge  ;D: Deine email-Adresse brauchte ich für die Zusendung der pdf.

Herzliche Grüße,

Olaf

Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

peter-h

Allen herzlichen Dank für die Mühe. Ich konnte nicht vorhersehen was ich lostrete. Nachdem es also so wenige an Information dazu gibt würde mir eine Schnittzeichnung oder was eben zur Klärung des Strahlengangs nötig ist reichen.
Ich habe "nur" den üblichen Heine und bin zufrieden.

Viele Grüße
Peter