Frage zum Winogradsky-Versuch

Begonnen von rekuwi, November 24, 2016, 22:20:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Forum,

wie empfindlich reagieren Winogradsky-Säulen auf Erschütterungen bei einem Transport (mit dem Auto über eine längere Strecke)? Irgendwo stand ja sie könnten explodieren!!  >:(
Wer hat da Erfahrungen oder weiß Genaueres?

Herzliche Grüße
Regi

Michael L.

Hallo Regi,

wenn der Behälter nicht luftdicht verschlossen ist und vor dem Umkippen gesichert ist macht das gar nichts, vom Geruch mal abgesehen  :D

Gruß,

Michael

PS. Ist halt wie mit dem Federweißen

rekuwi

Lieber Michael,

luftdicht ist das Glas. Der Versuch läuft seit April 2016 und in den letzten Monaten haben sich keine Luftblasen die nach oben stiegen mehr gezeigt.
Sollte ich den Behälter vorher öffnen? Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Herzliche Grüße
Regi

Michael L.

Hallo Regi,

warum nicht öffnen? Selbst wenn im oberen Bereich Sauerstoff eindringt ein anaerober Gradient bleibt erhalten, die Kolumne nimmt dadurch keinen Schaden. Ich habe solche schon seit Jahren ohne sie dicht zu veschließen, lediglich die Verdunstung sollte eingeschränkt werden. Auch wenn man keinerlei Änderungen vornimmt verändert sich die Struktur und Zusammensetzung der Mikrobengemeinschaft im Laufe der Zeit. Selbst wenn das Substrat völlig durchgerührt wird bilden sich nach einer gewissen Zeit neue Gradienten solange noch eine Energiequelle vorhanden ist. Und glaub mir die Bakterien und Cyanobakterien halten es Jahrelang aus :-)

Viele Grüße,

Michael