Quelle fuer negative Linse -1400mm?

Begonnen von JB, November 26, 2016, 01:33:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich habe diese Anfrage erst mal nicht in den Mikromarkt gestellt, weil es eher darum geht, wo man so eine Linse ausbauen koennte, als darum, sie direkt zu kaufen (als "normale Ware" gibt es die wohl nicht).

Gesucht wird eine negative Linse zur Verkuerzung der Mikroskop-Tubuslaenge um ca. 18 mm. Die Linse soll im Prinzip so wirken, wie die schwache Zerstreuungslinse im Adapter PLEZY von Leitz, nur eben fuer eine groessere Tubusverlaengerung. Dazu ist eine duenne Linse mit f = -1400 mm noetig (-0.7 dpt).

Der Suchbegriff "-1400mm" eignet sich schlecht zum googlen und viel ist bei der Suche noch nicht heraus gekommen. Ich hatte mir beispielsweise schon einmal die Sucher-Korrekturlinsen von Nikon angesehen http://www.nikonusa.com/en/nikon-products/product/eyepieces/dk-17c--2.0-correction-eyepiece.html , wobei ich immer noch nicht weiss, ob die Linse "-2.0" nun -2 dpt hat oder -1 dpt (Nikon hat ein verwirrendes System, bei dem die normale Linse "-1" ist.

Vielleicht kennt jemand hier eine Quelle fuer duenne, schwache Zerstreuungslinsen oder kennt Bauteil, in denen solche verbaut sind?

Folgendes wird gesucht (Wichtigkeit nimmt von oben nach unten ab):

Linse: negative Meniskuslinse oder plankonkave Linse
Brennweite: -1400 mm bis 1600 mm (ca. -0.71 bis -0.6 dpt)
Durchmesser: 12 - 25 mm
Dicke:  max. 2 mm
Verguetung: AR vis

Beste Gruesse,

Jon

l'œil armé

#1
Moin,

hast Du schon mal ein normales Brillenglas in Betracht gezogen? Einfache Brillengläser in Form von Menisken ohne irgendwelche Zusatzausstattungen sind eigentlich nicht teuer, wegen des Gewichts der Brille auch nicht dick und sollten vom Optiker auf Deinen Durchmesser herunter geschliffen werden können. 20-25mm Durchmesser sollten für einen Augenoptiker noch gut möglich sein.

Ich kann Dir nur für Korrekturlinsen der Firma Leica antworten und da hat eine Linse von +1,5 Dioptrien diese auch real und ich meine, das sei bei Nikon nicht nicht anders. Ich habe mir mal für einen speziellen Zweck eine Nikon-Korrekturlinse als Substitut für eine solche von Leica gekauft und das sollte im negativen Bereich nicht anders sein. Aber eigentlich sollte Dir auch das ein guter Augenoptiker vor Ort ausmessen können.


Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

the_playstation

#2
Hallo Jon.

Eventuell auch eine Barlow-Linse? Wie wäre es mit einem "Adlerauge". Wird in Korntunneln verwendet. Die haben einen Durchmesser von 18 bis 22mm. Gibt es z.B. in 0,5 und 0,75 Dioptrin. Aber auch in anderen Stärken.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Werner

Hallo Jon!

Brillenglas-Rohlinge (bis 7 cm Durchmesser) gibt es beim Augenoptiker. In Glas oder Plastik, ohne und mit Entspiegelung.
Die Stufung ist bei schwachen Linsen 0,25 Dpt, 0,75 gibt es also.
Der Optiker fräst auf den gewünschten Durchmesser.
Bei Plastikgläsern kann man die auch selbst am Rand mit der Feile bearbeiten oder auch mal ein Loch reinbohren.

Gruß   -   Werner

JB

Hallo,

Danke schon einmal fuer die Rueckmeldungen. Brillenglaeser sind zu dick und haben ausserdem eine Staerke von -0.75 ; die Adleraugen haben +0.75; ich suche aber eine negative Linse.

@Wolfgang
Bei Nikon ist verwirrenderweise der Standardsucher -1. Die naechstgelegenen Korrekturlinse sind "0" und "-2"; diese Linsen sind also vermutlich +1 und -1  ;D Aber wer weiss ???

Beste Gruesse,

Jon

Wutsdorff Peter

Grüß Dich Jorrit,
damit ich nicht dumm sterbe: Was ist bitte ein "Korntunnel?"

Gruß Peter

reblaus

Hallo Peter -

Lederstrumpf konnte dank seiner Adleraugen bei seinem Schießgewehr noch Kimme, Korn und Ziel blitzartig nacheinander scharfstellen. Die heutigen degenerierten Schützen brauchen dazu eine Hilfsoptik und müssen ihr sensibles Korn in einer kleinen Röhre = Tunnel verbergen.

Viele Grüße

Rolf

Lupus

Hallo Jon,

Standardlinsen wird man nur in einer Brechzahlabstufung von 0.25 dpt bekommen, also nicht zwischen -0.60 und -0.71.
Die Randdicke eines Brillenglases mit -0.75 dpt und 20 mm Durchmesser dürfte zwischen 1.5 und 1.75 mm liegen, ich kann mir nicht vorstellen warum es für die Anwendung zu dick sein sollte. Die notwendige Brechkraft zur Tubuslängenvergrößerung hängt ja auch von der Linsenposition ab, damit kann man die abweichende Brechzahl kompensieren.

Hubert

JB

Zitat von: Lupus in November 26, 2016, 14:07:56 NACHMITTAGS
Die notwendige Brechkraft zur Tubuslängenvergrößerung hängt ja auch von der Linsenposition ab, damit kann man die abweichende Brechzahl kompensieren.

Hallo Hubert,

Danke fuer die Rueckmeldung. Wegen der grossen Brennweite der Linse ist der Abstand der Linse praktisch egal; da kann man leider nichts kompensieren.

Die Formel, die ich benutzt habe lautet:

Δf = -d/f(f1-f) + f1f/(f1-f)  mit Δf: gesuchte Brennweite der Zerstreuungslinse; f1 = 150 mm (Zwischenbildabstand), f = 168 mm (neuer Zwischenbildabstand); d: Abstand der Ausgleichlinse vom Objektiv

Egal wie gross d ist, der Term -d/f(f1-f) bleibt stets sehr klein.

Zitat von: Lupus in November 26, 2016, 14:07:56 NACHMITTAGS
ich kann mir nicht vorstellen warum es für die Anwendung zu dick sein sollte.

Ich weiss den Grund auch nicht, aber die Mikroskophersteller verwenden stets sehr duenne Linsen fuer solche Zwecke (< 1mm dick), das muss einen Grund haben.

Beste Gruesse,

Jon


momotaro

,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Lupus

Hallo Jon,

mir ist die Ableitung der Formel nicht klar, ich habs jetzt nicht überprüft.
Nach meiner Rechnung vergrößert sich die Bildweite von 150 mm auf 168 mm, wenn sich die Linse mit f = - 1400 mm direkt neben der Tubuslinse befindet. Wenn die Zerstreuungslinse z.B. 50 mm Abstand davon hat vergrößert sich die Bildweite auf noch etwa 158 mm, bei 100 mm Abstand auf nur noch 152 mm.

Hubert

JB

Hallo Hubert,

Super, danke fuer die Antwort! Das ist sehr interessant. Die Formel habe ich, soweit ich mich erinnere, von hier und umgestellt: https://en.wikipedia.org/wiki/Lens_%28optics%29#Compound_lenses

1/f = 1/f1 + 1/f2 - d/f1f2

Moeglicherweise ist sie falsch umgestellt und/oder fuer diese Berechnung nicht geeignet? Immerhin komme ich noch auf die -1400 mm  ;D

Darf ich fragen, wie Sie Ihre Berechnung bemacht haben?

Und um die Frage umzustellen, wenn eine Linse -0.75 (oder -1.0 dpt) vorhanden waere, wie weit waere dann der noetige Abstand der Linse vom Objektiv, um die Bildweite von 150 mm auf 168 mm zu erhoehen?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Lupus

Hallo Jon,

die Formel in Wikipedia ist schon richtig, um für zwei dünne Linsen mit Abstand d die gemeinsame Brennweite auszurechnen. Das Problem ist allerdings, dass sich bei einem zweilinsigen System auch die Bezugsebene (Hauptebene), von der aus die Brennweite zu rechnen ist, verschiebt. Und die muss man mit anderen Formeln, wie es auch in Wikipedia beschrieben ist, zusätzlich ausrechen. Erst aus der neuen hinteren Hauptebene und neuer Brennweite ergibt sich die Lage der Bildebene.

Für eine Zerstreuungslinse mit -1.0 dpt komme ich auf 24 mm Abstand Tubuslinse-Zerstreuungslinse, für -0.75 dpt auf 4 mm Abstand. Das Ganze ist also nicht kritisch, und man kann durch Verschieben der Linse Toleranzen und Linsendicken kompensieren.

Hubert


JB

Hallo Hubert,

Da bin ich froh, dass ich hier nochmal nachgefragt habe.  :D  Mit den Formeln fuer FFL und BFL konnte/kann ich nichts anfangen. Dann kann ich also Zerstreuungslinsen einsetzen, wie -1.0 oder -1.25 dpt, die sich viel einfacher besorgen lassen; beispielsweise den Nikon Diopter "-2.0", den ich schon habe.

Bei der Platzierung der Linse bin ich allerdings etwas eingeschraenkt. Das ganze muss an einem Standard WL zwischen Objektiv und Telanlinse passen, also in den Tubuskopf, der nur etwa 20 mm frei zugaenglichen Platz hat.

Vielen Dank,

Jon

jochen53

Hallo,
ob die evtl. sowas haben könnten?

www.edmundoptics.eu

Gruß Jochen