Quelle fuer negative Linse -1400mm?

Begonnen von JB, November 26, 2016, 01:33:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-JS-

#15
Hallo Jon,
schau doch bitte mal bei
http://praezisionsoptiken.eu
vorbei, die sind recht gut sortiert.
Gruss
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

peter-h

Hallo Jon,

ich bin etwas erstaunt, dass an diese Linse keine weiteren Ansprüche gestellt werden. Einfache Linse? Kein Achromat?
Ob plan-konkav, bi-konkav, meniskus-konkav oder auch konvex-konkav, alles spielt keine Rolle? Der Ort und der Durchmesser ist wohl eingegrenzt.
Es gibt doch im Netz kostenlose Programme wie WINLENS von früher LINOS. Damit läßt sich gut rechnen und auch ein Spotdiagramm des Ausgangsbildes erstellen, damit man nicht nachher eine böse Überraschung erlebt.

Also erst mal rechnen was man wirklich benötigt.
Gruß
Peter

JB

Hallo,

@Jochen und Joachim

Vielen Dank fuer die Links. Ich habe bei den ueblichen Verdaechtigen (Praezisionsoptiken; Edmund, Comar, Knight) gesucht aber nichts passendes gefunden; vielleicht habe ich es auch einfach uebersehen. Am ehesten findet man etwa bei Eksma http://eksmaoptics.com/optical-components/lenses/plano-concave-lenses/ aber die Linsen sind sehr dick und AR kostet extra ...

@Peter

Ich hatte es mir zu einfach gemacht. Ich dachte, siehe oben, dass eine Linse -1400 mm meine einzige Option sei. Hubert hat mir aber schon gezeigt, dass ich bei der von mir gewuenschten Platzierung (im Standard-Tubuskopf unterhalb der Telanlinse) eine Linse mit einer Brennweite zwischen -1000 und -800 mm Brennweite benoetige (-1.0 bis -1.25 dpt), je nach Lage.

Nun ist es schon etwas einfacher, eine Linse mit einer solchen Brennweite zufinden, aber es bleiben trotzdem nur zwei Optionen, die man auch tatsaechlich kaufen kann, plan-konkav (Eksma) und meniskus-konkav (Brillenglas).

Ich habe mir die Linsen angesehen, die die Hersteller selbst verbaut haben. Im Leitz PLEZY (7 mm hoch; nahe am Objektiv) und im Pol-Zwischentubus von Mikrothek (16 mm hoch, mehrere cm vom Objektiv entfernt) sind sehr duenne Linsen mit geringem Durchmesser (ca 13 mm) verbaut, die wahrscheinlich plan-konkav sind. Im Pol-Zwischentubus von Vickers und Nikon S sind ebenfalls solche einfachen Linsen verbaut (soweit man das erkennen kann; bei diesen habe ich sie nicht herausgenommen). Daher meine Vermutung, dass eine einfache Linse ausreicht. Hubert hat mich schon darauf hingewiesen, dass die Radien optimiert werden muessten, aber das ist mir zu hoch.

Nun gibt es aber solche sehr duennen plan-konkaven Linsen schlicht nicht zu kaufen. Die wenigen Angebote, die es fuer diese Linsen gibt, sind zwischen 2-4 mm dick. Am ehesten koennte es mit einer Sucher-Korrekturlinse klappen http://www.hawksphotovideo.co.uk/voigtlander-dioptre-correction-lens-vgtad136a-p-99130.html (-1.0 dpt, Glas, entspiegelt; Durchmesser etwa 15 mm). Fuer eine Linse -1.25 dpt bleibt mir nur ein Brillenglas als Option, das ist etwas dicker, meniskus-konkav, der Mindestdurchmesser der Linse ist 28 mm (weniger ist nach Auskunft des Augenoptikers "an der Maschine" nicht moeglich) und damit wird es im Tubus schon ziemlich eng.

Ich gebe zu, mit solchen Optik-Programmen habe ich mich noch nicht beschaeftigt. Muss ich da noch ein Physikstudium nachlegen?  ;D

Beste Gruesse,

Jon

Lupus

Hallo Peter,

ich habe es für Jon einmal durchgerechnet. Bei den benötigten ca. -1.25 dpt in etwa 40 mm Abstand zum Objektiv kommt praktisch keine sichtbare Verschlechterung des Bildes zustande, jedenfalls unterhalb der Beugungsgrenze. Auch wenn man eine Meniskuslinse wie bei Brillenglas und in der ungünstigeren Stellung annimmt. Das liegt einfach an der noch relativen geringen Brechkraft und dem geringen Bildwinkel und (noch) geringen Strahlenbündel-Durchmesser an dieser Stelle.

Hubert

Lupus

Hallo Jon,

ich würde auch im Internet unter dem Stichwort Einschleifservice für Brillen suchen, da bieten einige solche Leistungen an. Eventuell gibt es Firmen, die geringere Durchmesser schleifen können als der benachbarte Optiker.

Hubert

JB

Zitat von: Lupus in November 29, 2016, 10:44:07 VORMITTAG
Ich würde auch im Internet unter dem Stichwort Einschleifservice für Brillen suchen, da bieten einige solche Leistungen an. Eventuell gibt es Firmen, die geringere Durchmesser schleifen können als der benachbarte Optiker.

Hallo Hubert,

Genau das habe ich gemacht; die Mindestgroesse wird von der Halterung der Schleifmaschine bestimmt, so wie hier zu sehen: http://i.ebayimg.com/images/g/WnMAAOSwT5tWHSDX/s-l300.jpg

Moeglicherweise gibt es unterschiedliche Maschinen, ich werde es auch noch woanders versuchen. Um ganz fair zu sein, mir wurde auch angeboten, kleinere Durchmesser per Hand zu schleifen (100 Euro pro Glas)  ;)  Ich werde versuche, ein Brillenglas bei einer der Optikfirmen schleifen zu lassen; die muessten auch kleine Durchmesser effektiv schleifen koennen.

Zitat von: Lupus in November 29, 2016, 10:44:07 VORMITTAG
ich habe es für Jon einmal durchgerechnet. Bei den benötigten ca. -1.25 dpt in etwa 40 mm Abstand zum Objektiv kommt praktisch keine sichtbare Verschlechterung des Bildes zustande, jedenfalls unterhalb der Beugungsgrenze.

Super, danke fuer die Berechnungen.

Beste Gruesse,

Jon