Zeiss Phomi III- Umbau auf Sensor

Begonnen von micropol, November 26, 2016, 21:44:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Technikspezialisten !

Hat sich von Euch mal jemand genauer mit dem Umbau des Phomi III von Analogfilm auf Digital -Sensor-
beschäftigt ? Ist vermutlich keine so einfache Sache,ob es sich lohnt würde ich mal aussen vor lassen.-

Danke für Euer Interesse.

Grüße Hermann.

JB

Hallo Hermann,

Ich erinnere mich an diesen Faden dazu: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25545.msg191467#msg191467

Es ist wohl genug Platz fuer einen Sensor, aber zu wenig fuer den Rest der notwendigen Elektronik. Vielleicht weiss ja trotzdem jemand Rat.

Beste Gruesse,

Jon

peter-h

Hallo Hermann,

eine schüchterne Frage. Was ist der große Vorteil den langen und über Prismen und Linsen geknickten Lichtweg durch weitere optische Elemente auf einen guten Sensor zu leiten? Trägt wohl jede Linsen- und Prismenfläche zur Qualitätsverbesserung bei?
Ich bin immer froh wenn so wenig wie möglich Verschönerungsoptik im Strahlengang ist. Was habe ich nicht verstanden?

Gruß
Peter

reblaus

Hallo -

da muss ich gestehen, dass es mich auch schon gejuckt hat, das nach heutigen Begriffen zu Tode konstruierte Gerät wieder zum digitalen Leben zu erwecken, zumal ich in meiner Jugend viele Stunden damit verbracht habe.
Die faszinierenden Geräusche von Filmtransport und Rotationsverschluss müsste man dann allerdings in der HiFi-Anlage wiedergeben.
Platz für die Elektronik wäre übrigens reichlich vorhanden, ich habe bei meinem Phomi III den ganzen Fuß für die LED-Stromversorgung freigeräumt (dies nur um einen Schauer über den Rücken der ZEISS-Freaks laufen zu lassen), nur die DIN/ASA-Einstellung steht jetzt als moderne Plastik im Regal.

Viele Grüße

Rolf

-JS-

Lieber Rolf,

Zitat(dies nur um einen Schauer über den Rücken der ZEISS-Freaks laufen zu lassen)
;D ;D ;D ;D ;D
Sorry, das musste nun einfach mal sein...

Viele Grüsse
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...