Treffen der Mikrogruppe Hamburg im Dezember 2016:

Begonnen von the_playstation, November 27, 2016, 12:35:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Treffen der Mikrogruppe Hamburg im Dezember 2016:

Hallo.

Auch im Dezember gibt es 2x Mikrotermine:

Die Mikrogruppe trifft sich am
Sa. 10.12.16; 15:00 Uhr; Jorrit Köchel; Ein kleiner Vortag über Optische Kontrastierungsverfahren (Funktionsweise, Eigenarten, ...):
Hellfeld, Dunkelfeld, Phasenkontrast, schiefe Beleuchtung, Rheinberg-Beleuchtung, Fluoreszenz, DIK

Praxisteil mit gebastelten Filtern (DF und Rheinberg) mit Planktonproben und Paramecien; Tips zum Bau eigener Filter; schiefe Beleuchtung mit dem KF2.

Die Palaeogruppe trifft sich am
12.12.2016 um 18:00 Uhr; Offener Arbeitsabend, Durchsicht von Proben

Die Planktongruppe wurde leider von Frau Pieper nach über 17 Jahren aufgelöst. Eventuell werde ich, wenn die Schießanlage gewechselt wurde, Plankton-Termine anbieten. Ich persönlich finde es sehr schade, kann aber die Entscheidung von Frau Pieper verstehen.


Treffpunkt ist das ZSU (zwischen dem Elbeeinkaufszentrum und dem Botanischen Garten).
Genaue Adresse:
Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung ( ZSU )
Hemmingstedter Weg 142

22609 Hamburg

Siehe auch: http://www.mikrohamburg.de

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

#1
Hallo.

Am diesem Samstag (übermorgen am 10.12.2016; 15 Uhr) ist mein kleiner Vortrag über verschiedene Kontrastverfahren (Hellfeld, Dunkelfeld, schiefe Beleuchtung, Phasenkontrast, DIK, und Fluoreszenz). Anschließend gibt es ein Praktikum, indem Jeder selbst Dunkelfeldfilter und Rheinbergfilter herstellen kann und oder ausprobieren kann. Ich verteile Anleitungen für den Bau für zu Hause, gebe Tipps und mit den KF2 Mikroskopen werden Wir auch z.B. schiefe Beleuchtung realisieren. Es wird auf jeden Fall ein spannender Tag. Klaus bringt Planktonproben zum Mikroskopieren mit.

Wer Lust hat, kann nach dem Treffen mit ins nahegelegene Resaurant essen kommen. Ein edles aber recht günstiges China-Restaurant mit dem Namen "Canton".

Alle Gäste sind herzlich willkommen. Der Besuch des Treffens ist wie immer kostenlos. Mikroskope stehen ausreichend bereit.

Danke noch einmal an Frank Fox für die Nutzung von ein paar seiner Bilder. Durch meine Erkältung war ich etwas in Zeitdruck und es war mir daher lieb, seine Bilder verwenden zu dürfen. Für Eigene hätte die Zeit nicht gereicht.

EDIT:
Neue Infos von Klaus:
ZitatHallo Jorrit,

ich habe soeben eine Probe meines ,,Hausteiches" bemustert.

Viele Rädertiere (Kellicottia, Brachionus, Keratella, Asplanchna)
Einige Wimpertiere (Campanella, Stentor)
Einige Grünalgen (Pediastrum, Scenedesmus)
Einige Kieselalgen (Asterionella).

Also eine ideale "Besetzung" für Dunkelfeld und schiefe Beleuchtung. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.