Autor Thema: Wie teilt man eine pdf-Datei?  (Gelesen 890 mal)

Wutsdorff, Peter

  • Member
  • Beiträge: 697
Wie teilt man eine pdf-Datei?
« am: November 27, 2016, 14:43:13 Nachmittag »
Eine Frage an die Fachleute:

Es geht um die russ. Übersetzung des Manuals vom Universal-Drehtisch, den Andreas im Forum verkauft hat.
Er hat  das Manual als pdf-Datei gesendet.
Es hat ein Größe von 17 MB.
Ich wollte es meiner Tochter schicken, um es von einem ihrer Studenten ( mit einem Ü-Programm) übersetzen zu lassen.
An diesem Anhang verschluckt sich mein PC.
Wenn ich den Text markiere, läßt sich nur die erste Seite markieren.
Also: wie teilt man eine pdf-Datei??, damit ich sie in zwei
 oder drei Schüben schicken kann??

Gruß Peter

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10003
Re: Wie teilt man eine pdf-Datei?
« Antwort #1 am: November 27, 2016, 14:47:38 Nachmittag »
Hallo Peter,

schick sie ihr doch einfach über einen Filetransfer wie Wetransfer, dann musst Du sie nicht teilen.

https://wetransfer.com/

Ist total einfach in der Bedienung und funktioniert tadellos.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Du bist doch auch bei T-online? Da müsstest Du doch auch Cloud-Speicher haben. Dort könntest Du die Datei hochladen und einen Download-Link an Deine Tochter schicken. Ist allerdings etwas umständlicher in der Bedienung an Wetransfer.
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Jörn

  • Member
  • Beiträge: 155
  • Gerne per Du
Re: Wie teilt man eine pdf-Datei?
« Antwort #2 am: November 27, 2016, 15:12:28 Nachmittag »
Moin Peter,

eine Variante wäre diese:

Die PDF-Datei öffnen und dann per CMD+P (Mac) bzw. STRG+P (Win) die Datei ausdrucken. In dem sich öffnenden Menu wählst Du, statt es tatsächlich auf Papier zu drucken, als PDF sichern bzw. als Drucker PDF-Creator (o.ä.) aus. Beim "Druck" kannst Du - wie sonst auch - auswählen, welche Seiten Du "drucken" willst. So "druckst" Du dann z.B. die Seiten 1-30, danach die Seiten 31-60 und zuletzt die Seiten 61-90. Statt zu drucken wird Dein Original dann als PDF in einem von Dir anzugebenden Verzeichnis gespeichert.

Nicht die einfachste Methode, aber auf diese Weise benötigst Du zumindest keine zusätzliche Software. ;)

Gruß
Jörn
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist

smashIt

  • Member
  • Beiträge: 771
    • Funtech.org
Re: Wie teilt man eine pdf-Datei?
« Antwort #3 am: November 27, 2016, 16:02:39 Nachmittag »
MfG,
Chris

Ordnung ist etwas für Kleingeister, das  Genie überblickt das Chaos!

Funtech.org

liftboy

  • Member
  • Beiträge: 2662
  • don´t dream it, be it!
    • mikroskopfreunde-nordhessen
Re: Wie teilt man eine pdf-Datei?
« Antwort #4 am: November 27, 2016, 16:20:43 Nachmittag »
Hallo Cris,

rattenscharf, aber für den Nichtenglischsprachigen doch eher etwas unhandlich :-)

Grüße
Wolfgang