Ich stehe auf dem Schlauch - was ist das?

Begonnen von Bernd Kaufmann, Dezember 01, 2016, 17:34:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Pilz-, Schleimpilz-, Cyanobakterienfreunde,

heute habe ich wieder ein seltsames Etwas aus einem Aquarium bekommen, das mir fast nur Rätsel aufgibt. Zunächst nur ein Makro:



Das Teilstück hat die ungefähren Maße 4,5 x 2,5 x 1,5 cm (L x B x H). Oberseite glatt, nass und glitschig. Es fühlt sich an wie ein weicher Schwamm, ist aber keiner. Das Stückchen stammt aus einem schätzungsweise 80 x 25 cm großen "Kuchen", der sich auf der Oberfläche eines Süßwasseraquariums gebildet hat. Es ist jahrelang zu dieser Größe herangewachsen. Bis jetzt konnte ich viele Chroococcus sp. im Präparat finden. Und ein Geflecht von Pilzhyphen oder weitgehend farblosen Cyanobakterien (?). Auch ein paar wenige Anabaena oder Nostoc sind zu sehen. Die Hauptmasse scheinen allerdings die Hyphen oder fädigen Cyanobakterien zu stellen.

In meinen 45 Jahren Aquaristik habe ich nichts dergleichen gesehen. Habt Ihr irgendeine Idee?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Tausendblatt

#1
Hallo,

mein erster Gedanke war Nostoc, auch wenn ich große Aggregate "buckliger" in Erinnerung habe.
Hast du ein Bild aus der Mitte der Masse?

Beste Grüße
Jens

beamish

Mein erster Gedanke war Lasagne..., aber nicht lecker  ;D

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D


Eckhard F. H.