Messen mit einem Olympus SWHK (Mikrometer)

Begonnen von enzo, Dezember 08, 2016, 13:35:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enzo

Hallo,

an einem BH-2 mit Super-Weitfeldtubus stecken SWHK 10x/ L-Okulare.
Da ich mit dem Mikroskop an den Präparaten auch messen muss, stellt sich die Frage, wie man eines davon in Verbindung mit einer Mikrometer-Scheibe bringen könnte.
Am unteren Ende nämlich sind sie bündig geschlossen.

Es geht also nicht so einfach wie mit dem CWHK, wo man einen Plastikring rauszieht, die Platte einlegt und den Ring wieder einschiebt.

Wie habt ihr das gelöst?

LG, Enzo

Klaus Herrmann

Hallo Enzo,

ist das ein fokussierbares Okular, oder ein festes? Logischerweise kann nur in einem fokussierbaren Okular eine Messplatte eingesetzt werden, weil man ja individuell auf die Messplattenebene scharf stellen muss
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

sushidelic

Das SWHK 10x gab es auf jeden Fall auch mit eingebauter Skala, da ich eines davon hier rumliegen habe. Ich kann Dir aber zum Aufbau recht wenig sagen, da ich es noch nicht geöffnet habe. Von aussen sieht es zumindest identisch aus.
Evtl. taucht ja mal eines mit Skala bei Ebay auf...

LG Michael

enzo

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 08, 2016, 14:08:55 NACHMITTAGS
ist das ein fokussierbares Okular, oder ein festes? Logischerweise kann nur in einem fokussierbaren Okular eine Messplatte eingesetzt werden, weil man ja individuell auf die Messplattenebene scharf stellen muss

Beide Okulare sind Dioptrien-anpassbar, mehr kann man daran aber nicht verstellen.
Auch besagtes CWHK an einem CH-2 ist nicht einstellbar, die Skala der eingelegten Messplatte wird dennoch scharf abgebildet.

enzo

Zitat von: sushidelic in Dezember 08, 2016, 14:23:50 NACHMITTAGS
Das SWHK 10x gab es auf jeden Fall auch mit eingebauter Skala, da ich eines davon hier rumliegen habe.
Evtl. taucht ja mal eines mit Skala bei Ebay auf...

Welche Skala ist denn drin? Die übliche: x-Achse 0 - 100?
Interessiert an einem Tausch mit Wertausgleich? Auf Ebay habe ich, ehrlich gesagt, eher nicht so viel Lust.

sushidelic

Hallo Enzo,

Skala ist X-Achse, von -100 bis 100. Ich habe zwar kurz überlegt, möchte das Okular aber doch gerne behalten, da ich meine Sätze nicht auseinanderreissen will, und ich das Okular auch gelegentlich zum Messen verwende. Aber ich kann Dir anbieten, dass ich mir das Stück mal etwas genauer ansehe, und evtl. herausfinden kann, wie die Scheibe eingebracht ist (ohne Garantie :) ).

LG Michael

Peter Reil

Hallo Enzo,

natürlich kannst du eine Strichplatte einlegen. Du musst nur das Okular öffnen und die Strichplatte auf den innenliegenden "Randwulst" auflegen und festmachen (kleben/klemmen). Dann das Okular wieder zuschrauben.
Zwei Probleme gibt es allerdings:

1) Eine entsprechende Strichplatte finden (Durchmesser ist glaube ich 26,5 mm)
2) Das Teil staubfrei einzulegen

Es ist eine Sisyphus-Arbeit  ---> das Finden einer geeigneten Strichplatte und das staubfreie Festmachen im Okular.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

enzo

Hallo Peter,

leider funktioniert es so nicht.
Lt. Olympus:
Die Strichplatte mit 28 mm muss eingeklebt werden, eine ziemlich heikle und irreversible Geschichte. Wir führen dies schon lange nicht mehr durch, ausserdem geht dies nicht immer gut, und da weder diese Okular noch Teile mehr vorhanden sind, würde das Okular bei Problemen hinfällig.
Besser, man steckt zum Messen ein anderes Okular ein, bei dem man auf die einfach übliche Art eine Messplatte nachrüsten kann.

Das wird also leider nichts, ausser es rutscht einem mal ein kpl. Okular mit Messplatte rein.

Danke trotzdem!

Trüfflige Grüsse, Enzo

piu58

>  Logischerweise kann nur in einem fokussierbaren Okular eine Messplatte eingesetzt werden, weil man ja individuell auf die Messplattenebene scharf stellen muss

Das gilt nur für langbrennweitige Okulare. Je kurzbrennweitiger das wird, desto unempfindlicher gegen Fehlsichtigkeit wird das. Oder anders: Mit Brille ist es für alle gleich.

Man kann Fadenkreuze, Skalen usw. auf der Feldblende montieren. Diese ist idR in der Schärfeebene. Bei einigen Modellen kann man auch die Feldblende ein wenig axial bewegen.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Klaus Herrmann

ZitatBesser, man steckt zum Messen ein anderes Okular ein, bei dem man auf die einfach übliche Art eine Messplatte nachrüsten kann.

Hallo Enzo.

Das ist sowieso zu empfehlen ich habe 1 Messokular griffbereit in der Schublade. Geht fürs Stemi und fürs Durchlichtmikroskop gleichermaßen weil beides Olympus und Steckdurchmesser 30 mm.
95% brauche ich die Messplatte nicht und dann stört sie nur.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

enzo

Zitatich habe 1 Messokular griffbereit in der Schublade

Das will ich nicht. Abgesehen davon, dass man durch das ständige Wechseln Abrieb erzeugt und samt sonstigem Staub den Zutritt ermöglicht. Von der damit verbundenen Störung mal ganz abgesehen.
Zudem nehme ich das Mikroskop schon auch mal mit, dann besteht die Gefahr, dass man ein Teil mehr vergisst.


ZitatGeht fürs Stemi und fürs Durchlichtmikroskop gleichermaßen weil beides Olympus und Steckdurchmesser 30 mm.

Am SteMi brauche ich nicht unbedingt keine Skala, zudem hat das 23,2 mm. Allerdings habe ich für normales Sichtfeld durchaus Okulare mit Skala, z. B. für ein CH-2. Und auch da ist dieses Okular, also die Skala, ständig montiert, so wie es auch am BHS (sowohl am Okular wie auch am Fototubus) sein wird. Erstens, weil man sie laufend braucht, zweitens weil sie überhaupt nicht stört.
Allerdings werde ich links und rechts je ein WHK nehmen müssen, weil ins SWHK mit vertretbarem Aufwand einfach keine Skala mehr einzubauen ist.

Rawfoto

Guten Morgen

Ich transportiere eines meiner BHS Mikroskope sehr oft, dabei werden Objektive und Okulare ausgebaut. Ein Problem mit Abrieb hatte ich da noch nicht ...

Es gab von Olympus Reduzieradapter um die kleineren Okulare in Deinen Trino einzusetzen, da Du ja Messokulare besitzt würde ich mir aus Kunststoff so einen Adapter drehen. Dann hast Du unterschiedlich harte Materialien die ineinander geschoben werden und reduzierst das Risiko eines Abriebs weiter ...

Meine original Okulare mit den diversen Strichplatten von Olympus sind alle fokussierter ==> "H" Ausführung ... auch für den Superwide ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...