Botanik: Birkenblatt - Lackabdruck mit Spaltöffnungen und Drüsenschuppen *

Begonnen von Manfred Rath, Dezember 14, 2016, 09:48:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Tag,

beigefügt Blattabdrücke der Birke. Zusätzlich zu den Spaltöffnungen sind mehrzellige Drüsenschuppen zu beobachten.
Viel Spaß beim Betrachten.







Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Bernhard Lebeda

Wirklich klasse, Manfred!!

Hab ich auf Lackabdrücken noch nicht gesehen!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

deine Lackabdrücke sind einsame Spitze! Welchen Lack verwendest du?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Manfred Rath

Danke für die Kommentare...
@Klaus: Transparenten Nagellack meiner Frau, sie hat zwar nicht unbedingt Freude damit  ;D aber - wie heißt`s so schön - der Zweck heiligt die Mittel  ;)
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

#4
Lieber Manfred,

ein schöner Beitrag, den ich in die Liste Botanik aufgenommen habe.

Transparenter Nagellack funktioniert wirklich gut und schnell, außerdem lässt er sich in der Regel sehr gut abziehen.
Da tut es die billigste Version, es muss also nicht die Markenware aus dem Schminkkoffer sein.  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

plaenerdd

Hallo,
wie kommen die Brauntöne in den Lackabdruck? Hat da was abgefärbt? Sind ja schließlich "Drüsenschuppen", aber was sondern die ab?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Wutsdorff Peter

Grüß´ Euch liebe Experten.
Wie macht man einen Lackabdruck von einem Blatt??
Grüße vom Inschenör
                                              Peter

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

mit Nagellack, wie Jörg schon schrieb nicht den sündteuren Deiner Frau nehmen,  billiger, transparenter tut es.
Dünn, aber nicht zu dünn auf der Blattunterseite auftragen (Deckglasgröße reicht) trocknen lassen und abziehen.
Ich klebe vorher ein Stückchen Tesafilm aufs Blatt und streiche den Nagellack so auf, dass er etwas auf den Tesafilm übergreift.
damit tu ich mir beim Abziehen leichter.

Viel Spaß damit.

Herzliche Grüße

Herbert

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Herbert Dietrich

Hallo Gerd,

wie verdünnt man fachmännisch Uhu-Alleskleber? und welchen? den in der gelben Tube oder den in der blauen Tube.
Bei mir klappte das mit dem Kleber nie so richtig. erst mit Nagellack flutschte es auf anhieb.

Herzliche Grüße

Herbert

Lupus

Hallo,

es handelt sich bei dem Rezept nicht um (den gelben) UHU Alleskleber sondern um (den blauen) UHU hart. Der ist eng verwandt mit Nagellack oder Zaponlack, nämlich gelöste Nitrocellulose. Lösemittel ist beim UHU hart hauptsächlich Methylacetat.
UHU Alleskleber besteht dagegen wie Weißleim oder der transparente PVA-Bastelkleber aus Polyvinylacetat, ist aber im Gegensatz zu den beiden letzteren in schnell verdunstendem Ethylacetat und Aceton gelöst.

Hubert

Herbert Dietrich

Danke Hubert,

bevor ich mir Methylacetat kaufe um UHU-Hart zu verdünnen, bleibe ich lieber beim Nagellack.
Aber jeder so wie er das gewohnt und geübt ist.

Herzliche Grüße

Herbert