Botanik: Pinguicula sp. Blütenstand und Pollen *

Begonnen von A. Büschlen, Dezember 15, 2016, 15:48:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

auf das Jahresende hin noch einmal eine kleine Doku mit  Blüten und Pollen. Diesmal von Pinguicula sp.

Hier der Blütenstand



die Blüte in Aufsicht



und der Pollen im Durchlicht / Hellfeld




Die Bilder sind nicht gestapelt.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Arnold,

als bekennender Sommer-Alpianer habe ich über die Jahre etliche Pinguicula-Foto-Versuche unternommen – nicht ein vorzeigbares Ergebnis ist dabei.
Solltest Du keine Wildpflanze ,,auf's Korn" genommen haben, erübrigt sich die Frage, ob oder wie lange die Pollen Contenance bewahren, ehe sie so meisterhalft abgebildet werden.

Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

besten Dank für deine Worte!

Die alpinen Pinguicula sind schon immer wieder etwas Besonderes und bei Aufnahmen am Standort kämpft Mann immer wieder mit den heftigen Reflexionen auf den grundständigen Blättern.-
Wir haben in unserer Schulanlage einige Carnivoren im Freiland ausgepflanzt. Dort konnte ich "vor der Haustür" die Makroaufnahmen machen. Die Pollen konnte ich von einer Gewächshauspflanze die z.Z. kräftig blüht, ernten. Um an reife und damit auch für die Mikroskopie optimale Pollen zu gelangen, braucht es etwas Glück, denn die Pollenanlagen liegen sehr gut verborgen und sind deshalb nicht auf den ersten Blick einsehbar.

Viele Grüsse

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Danke Arnold.

Ich möchte unterstellen, dass Deine lichtmikroskopische Pollenaufnahme dieser Gattung im Netz bisher einzigartig ist – Vergleichbares habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

Lieber Arnold,

Deinen schönen beitrag habe ich unter Fettkraut in die Liste Botanik aufgenommen.

Danke fürs Zeigen und herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM