Autor Thema: Schrittmotor, Steuerung, Spindeltrieb .... für Stacking  (Gelesen 699 mal)

Baldrian

  • Member
  • Beiträge: 306
    • photoinfos.com
Schrittmotor, Steuerung, Spindeltrieb .... für Stacking
« am: Dezember 16, 2016, 07:13:06 Vormittag »
Hallo, ich brauche mal Hilfe von Elektronikern und Hobbyingenieuren, die den aktuellen Markt gut übersehen können, um zwei Projekte anzugehen:
 
1. Ich möchte gerne einen Linearführung mit Schrittmotor als Makroschlitten verwenden. Gerne soll der Motor über Helicon Focus oder ein andere Stackingprogramm (welches?) gesteuert werden.

2. Nach der einfachen Linearführung könnte bei Erfolg eine Dreiachsensteuerung eines Mikroskops erfolgen (hoch/runter,   vor/zurück,  links/rechts)
Es gibt ja Sets, die wohl für 3D Drucker gedacht sind.

Ich kann Teile bestellen und zusammenbauen. Ich kann weder programmieren, noch habe ich tieferes Verständnis der Elektronik. Als Ergbnis soll eine Steuerung über den PC (Windows) herauskommen, die möglichst den Motor antreibt, als auch die Kamera auslöst.  Somit muss eine USB Verbindung möglich sein. Da ich keine Drehbank habe, verklebe ich Teile gerne mit Epoxydharz; das wird wohl auch bei so einem Projekt zum Einsatz kommen.   

Tom



     
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

limno

  • Member
  • Beiträge: 336
Re: Schrittmotor, Steuerung, Spindeltrieb .... für Stacking
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2016, 11:47:58 Vormittag »
Hallo Tom,
Zitat
ein anderes Stackingprogramm (welches?) gesteuert werden.
Natürlich Heribert Cypionkas picolay ! Klein, fein, aber sehr mächtig! Und mit persönlichem Kontakt zum Autor,- den man, wenn's trotz Manual nicht zufriedenstellend klappt- auch mal einen Bilderstapel zuschicken kann!
Ein Stackingprogramm steuert doch keinen Motor, sondern verarbeitet lediglich die Bilder??? Oder irre ich da, als absoluter Nichtelektroniker?
Gestapelte Grüße von
Heinrich

Baldrian

  • Member
  • Beiträge: 306
    • photoinfos.com
Re: Schrittmotor, Steuerung, Spindeltrieb .... für Stacking
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2016, 14:44:23 Nachmittag »
Helicon Fokus steuert den Schrittmotor und kann sogar die Bilder aus der Kamera  abholen, wenn man alles richtig verkabelt.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 3586
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Schrittmotor, Steuerung, Spindeltrieb .... für Stacking
« Antwort #3 am: April 25, 2017, 15:54:50 Nachmittag »
Zerene Stacker Pro auch ...

Liebe Grüße

Gerhard

PS: verwende ich auch mit Eigenbauten zum Steuern des Schrittmotors ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...