Hauptmenü

Carl Zeiss LG Mkroskop

Begonnen von NewDawn, Dezember 17, 2016, 17:53:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NewDawn

Guten Tag , liebe Mikroskopgemeinde

Ich habe letzte Woche ein Mikroskop ersteigert, CARL ZEISS MIKROSKOP BINOKULAR PHASENKONTRAST SELTEN
( 222335647200 ) in EBay . Ich will es für unsere Tochter zu Weihnachten verschenken . Da ich unerfahren bin, möchte ich sie fragen , ob die Optik der alten Geräte erträglich ist . Kann mir jemand sagen ob das Angebot eher ein Fehlgriff war ? Wie gesagt habe ich erst jetzt erfahren das es schon sehr alt ist. Ich muss ehrlich sein , habe ich es auch noch nicht erhalten und warte jeden Tag auf die Lieferung . Für Antworten wäre ich Dankbar.

Gruß Jürgen

the_playstation

Hallo Jürgen.

Ein schönes, schwarzes Zeiss. Man muß natürlich schauen, ob man die Optik eventuell noch putzen muß, da es ja ein wenig älter ist. Der Revolverkondenso mit den Ph-Blenden ist auf jeden Fall schon mal Luxus bzw klasse. Ich würde eventuell die Beleuchtung auf LED tauschen. Die alten Glühlampen, ... waren vom Licht nicht so prockelnd.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

NewDawn

Vielen Dank Jorrit ,

welches aus der L Serie ist das ? Und wo bekomme ich das LED? Danke erstmal für deine Einschätzung

LG . Jürgen

wilfried48

#3
Hallo Jürgen,

das ist kein LG sondern das modernere und wesenlich grössere Forschungsmikroskop NG.
Wenn es in Ordnung ist und keine Triebe und Führungen verharzt sind ist auch der Preis in Ordnung.
Leider ist das aber bei diesen Zeiss Jena Modellen häufig der Fall.
Die Ph Objektive aus dieser Zeit fallen im normalen Hellfeld im Kontrast etwas ab.
Aber da das Gerät ja einen Wechselrevolver hat und es passende Hellfeldobjektive gebraucht häufig gibt ist auch dieses leichte Manko
durch eine spätere Nachrüstung leicht zu beheben.
Auch eine LED ist leicht nachzurüsten, dann hat man im Phasenkontrast mehr Licht.
Wenn es allerdings verharzt ist braucht es schon einige Erfahrung um es zum Laufen zu bringen.

viel Glück und viele Grüsse
Wilfried

P.S.:
Hier noch ein link zu einer Systembeschreibung:
http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-036b-1%20%20Mikroskope%20Nf%20Ng.pdf
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

NewDawn

Hallo Wilfried

Vielen Dank für deine Antwort , der Verkäufer schreibt , das alle Triebe leicht gängig wären ? Wer würde denn so etwas optimieren ? Woher bekomme ich das LED ? Evtl. hier im Forum ?

Lg. Jürgen

plaenerdd

#5
Hallo Jürgen,
das ist kein LG-Mikroskop (die haben nur einen Spiegel). Das dürfe ein Ng-Stativ sein.
Hier findest Du eine Anleitung dazu ("Mikroskop Nf (Ng)")
Und hier die Anleitung zum Phasenkontrast.
Das ist aber ein Mikroskop für "Große". Wie alt ist denn die Tochter?
Über die optische Qualität lässt sich erst etwas sagen, wenn die konkreten Teile da sind. Da ist eine Ferndiagnose auch recht schwer. Die alten Optiken können sehr gut sein, müssen aber nicht. Nach meinen Erfahrungen mit e-bay-Käufen dieser Art, steckt man auch als erfahrener Mikroskopbastler meistens mehrere Stunden "Aufbauarbeit" rein. Ist wie ein Oltimer-Auto. Interessant sind dann die vorhandenen Objektive und Okulare. Für Phasenkontrast sollte "Ph" oder "Phv" drauf stehen und im Phasenkondensor müssen dann die dazu passenden Phasenblenden sein. (einfache Ringblenden für Ph und doppelte für Phv).
Phasenkontrast ist aber nichts für Anfänger. Ein Phasenkontrastbild ist nicht leicht zu interpretieren und die Phasenblenden müssen richtig justiert sein. Dazu brauchst Du ein Einstellfernrohr. Die Phasenobjektive lassen sich aber mit geringen Einschränkungen auch im normalen Hellfeld verwenden. Im Phasenkondensor ist ein Platz leer. Der ist für die normales Hellfeld.
Der gezahlte Preis war nur angemessen, wenn das Mikroskop ohne viel Aufwand in Betrieb genommen werden kann.

Edit: Wilfried war etwas schneller, aber ich wollte nicht alles nochmal weglöschen, was er schon gesagt hat.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo Jürgen,
probiere das Mikroskop erstmal aus, dann kann man über die LED-Nachrüstung reden (ob es sich lohnt).
Eine professionelle aber auch entsprechend teure Lösung gibt es bei BW-Optik:. Eine Lösung aus dem Forum und erst recht der Eigenbau werden natürlich preiswerter sein. Es gibt da aber auch einiges zu bedenken, z.B. ob damit fotografiert werden soll oder nicht. Interessant und entsprechend aufwändig sind in diesem Zusammenhang die Steuergeräte. Die LED gibts für'n 10er.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

NewDawn

Oha , meine Tochter ist 9 Jahre  und ich habe keine Erfahrung ! Kommt von euch einer aus dem Raum Köln. Bonn ? Sodass man sich mal treffen könnte ? oder ich würde die Komponenten evtl . Zur Optimierung zusenden ?!

Lg. Jürgen

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

willkommen im Club!

ZitatKommt von euch einer aus dem Raum Köln. Bonn
Einer???? Viiiele! Bei den Bonnern bist du in kompetenten und freundlichen Händen! Hier oben bei den Mikrolinks zu den Mikroskopievereinen scrollen und Bonner anclicken!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

NewDawn

Das ist Prima !!

Ich würde das Paket abwarten ?  Kannst du mir eine PM senden ? Würde dann alles mitbringen .


Lg.

NewDawn

Ach ja , habe ganz vergessen mich Vorzustellen  ?? Sorry

Lg.

plaenerdd

Hallo Jürgen,
mit diesem Mikroskop solltest Du lieber noch 5 Jahre warten, bevor Du es Deiner Tochter übereignest.
Siehe auch das Kapitel "Mikroskopie mit Kindern" in der Mikrofiebel Seite 159ff.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

NewDawn

Sie eine sehr vernünftige Persohn eher wie gefühlte 12 , ich werde es versuchen mit Ihr und sonst werde ich mit Ihr zusammen Arbeiten .

Jürgen

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

ich schätze die Bonner sehr, bin aber ein paar 100 km südlicher angesiedelt. Hier kannst du kontakten:

http://www.mikroskopie-bonn.de/
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Schloter

Hallo Jürgen,
die Bonner treffen sich am kommenden Donnerstag um 18.00 im Steinmanninstitut in Bonn->Mikroskop mitbringen->Kontakte knüpfen->mitmachen.
Gruß
Klaus