Lomo Plan-Apo am Zeiss Standard

Begonnen von Baldrian, Dezember 18, 2016, 08:40:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baldrian

Auf der Suche nach guten Planobjektiven für ein Zeiss Standard  stoße ich gelegentlich auf Lomo Plan-Apos, die relativ günstig sind und im Text oft mit einer Zeiss Kompatibiität beschrieben werden. Die Tubuslänge stimmt ja überein, aber gilt das auch für die Abgleichlänge und vertragen sich die KPL / CPL Okulare von Zeiss mit den Lomos?

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

liftboy

Hallo Tom,

wenn Du Jena Okulare verwendest, passt das prima.
Die Plan-Achromaten geben ein sehr schönes ziemlich ebenes Bild, im Gegensatz zu den Apochromaten, die ein recht flaues Bild liefern (vermutlich wegen der vielen Linsen)
Eins der besten Objektive ist das 9xPlan.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JB

Zitat von: Baldrian in Dezember 18, 2016, 08:40:47 VORMITTAG
im Text oft mit einer Zeiss Kompatibiität beschrieben werden. Die Tubuslänge stimmt ja überein, aber gilt das auch für die Abgleichlänge und vertragen sich die KPL / CPL Okulare von Zeiss mit den Lomos?

Hallo Tom,

Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die Plan-Apos (Objektivabgleichlaenge 45 mm) die gleiche Zwischenbildweite wie die aelteren Lomos (ich bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt).

Die Zwischenbildweite waere dann 147,5 mm (Jena: 147 mm; DIN: 150 mm). Die 2,5 mm Unterschied zu Zeiss West sind fuer die Bildqualitaet unerheblich, die Parfokalitaet bei geringen Vergroesserungen geht aber etwas verloren (bei < 16:1). Die Farbkompensation ist bei allen drei Herstellern gleich, also kompatibel. Wie gut die Planzeichnung ist, weiss ich nicht.

Ist also einen Versuch wert. Ich hatte es auch einmal versucht, aber das gekaufte Lomo Planapo 16 war voellig delaminiert, verstaubt und gab gar kein Bild; ich kann also nichts beitragen. Auffaellig ist aber, dass im Forum selten (= noch nie gesehen) Photos mit den Objektiven gezeigt werden, obwohl die doch recht preiswert sind.

Beste Gruesse,

Jon

liftboy

Hallo Jon,

auffällig ist nur, dass die Inhaber der Objektive nur selten fotografieren :-)
Du wirst von mir kaum Bilder im Forum finden, es ist halt nicht mein Ding.

Weihnachtliche Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

limno

Guten Abend Jon und Wolfgang,
in nächster Zeit werde ich hier einige Tümpelfotos (unbearbeitet!) zeigen. Die APOs sind ihren Preis wert!
Gutenachtgrüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

JB

Zitat von: liftboy in Dezember 18, 2016, 21:32:50 NACHMITTAGS
Du wirst von mir kaum Bilder im Forum finden, es ist halt nicht mein Ding.

;D

Aber es faellt schon auf. Jede Menge Bilder mit den Lomo Apos (zu recht) im Forum und bei Google, auf die Schnelle nichts mit den Plan-Apos.

Ich bin gespannt auf Heinrichs Bilder.

Beste Gruesse,

Jon

rhamvossen

Hallo Tom,

ZitatAuf der Suche nach guten Planobjektiven für ein Zeiss Standard

Warum nicht einfach Zeiss Planachromaten gebrauchen? Beste Grüsse,

Rolf

Baldrian

Zitat von: rhamvossen in Dezember 19, 2016, 11:47:11 VORMITTAG.. Warum nicht einfach Zeiss Planachromaten gebrauchen?  ...

Hallo Rolf, das ist eine Frage des Preises. Die Zeiss Plan Achromaten sind relativ selten und meistens zu teuer. Allerdings habe ich gestern ein inverses Zeiss Mikroskop ersteigert, an dem 4 Zeiss Plan Objektive dran sein sollen. Ich bin schon sehr gespannt darauf und hoffe, dass der Unterschied zum 'normalen' Achromaten und zum nicht planen Neofluar positiv sichtbar ist.

Tom           
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

rhamvossen

Hallo Tom,

ZitatHallo Rolf, das ist eine Frage des Preises. Die Zeiss Plan Achromaten sind relativ selten und meistens zu teuer.

Aber so teuer sind gebrauchte CZ Planachromaten doch nicht?

ZitatIch bin schon sehr gespannt darauf und hoffe, dass der Unterschied zum 'normalen' Achromaten und zum nicht planen Neofluar positiv sichtbar ist.

Muss es wirklich ganz Plan sein? Warum ist das so wichtig?

Rolf

Baldrian

Rolf, ich bin kein Forscher, sondern mehr an der Technik interessiert und freue mich über schöne Bilder aus der Mikrowelt, z.B. von gekonnt gefärbten Pflanzenschnitten. Ich mag bei den Nicht-Plan Objektiven nicht, dass man nur einen relativ kleinen Bereich scharf sieht (Zentrum oder Rand), während eine gute Plan Optik nahezu das gesamte kreisrunde Bild scharf zeigt, wenn das Präparat schon flach ist.

Zudem fotografiere ich gerne und da ist eine möglichst ungekrümmte Abbildung besser. Klar kann man stacken, aber der Kompromiss muss erträglich sein und da hat jeder seine eigenen Maßstäbe.

Tom

     
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

cabo

Hallo Tom,

die Preise für z.B. Zeiss endlich Plan Apos sind doch sowieso moderat, auch beim Händler, der einem ja, soweit ich weiß, 12 Monate Gebrauchtgarantie geben muss.

Zum Beispiel Planapo 10x/0,32 -- 160/- für 249 Euro (+ MwSt) oder ein Planapo 63x/1,4 OIL -- 160/- für 299 + MwSt usw, etc. und wie gesagt mit Garantie! Planachromate sind selbstredend noch weitaus günstiger.

Davon kann ein Olympus-Nutzer nur träumen. Wenn es ein SPlan Apo überhaupt mal irgendwo gibt, dann zum Teil zu horrenden Preisen und von Privat und ohne Gewähr.

Gruß
Christian


JB

Zitat von: Baldrian in Dezember 19, 2016, 19:15:11 NACHMITTAGS
Ich mag bei den Nicht-Plan Objektiven nicht, dass man nur einen relativ kleinen Bereich scharf sieht (Zentrum oder Rand), während eine gute Plan Optik nahezu das gesamte kreisrunde Bild scharf zeigt, wenn das Präparat schon flach ist.

Hallo Tom,

Ich habe mir mal Ihre Website angesehen. Ich hoffe das ist nicht indiskret, aber besitzen Sie diese Mikroskope auch? Denn die dargestellte Optik am Ortholux II wuerde ihnen weiterhelfen :) Die lassen sich fast problemlos am Zeiss einsetzen.

Urspruenglich wollte ich Ihnen empfehlen, die ganzen Probleme mit delaminierten Objektiven usw. zu umgehen und gleich auf Leitz NPL Fluotare umzusteigen. Jetzt wo ich Ihren Fuhrpark sehe  ;D wuerde ich sagen, das ist die Loesung fuer Sie! 6,3/10, 16/25, 40, 100 NPL Fluotare haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis!

Beste Gruesse,

Jon

Herbert Dietrich

Liebe Plan-Fans

so ganz verstehe ich das nicht, Tom schreibt: "Ich mag bei den Nicht-Plan Objektiven nicht, dass man nur einen relativ kleinen Bereich scharf sieht (Zentrum oder Rand), während eine gute Plan Optik nahezu das gesamte kreisrunde Bild scharf zeigt, wenn das Präparat schon flach ist.

Meine doch schon etwas älteren Augen, zeigen auch bei Achromaten kein Unschärfe am Rand, wieso sollte man da nur einen kleinen Bereich scharf sehen, bei Pflanzenschnitten, beim Tümpeln usw.
bemerke ich da nichts. Blutausstriche schaue ich sehr selten an, bemerkt man da Unschärfe in der Mitte oder am Rand?

Herzliche Grüße
Herbert

reblaus

Lieber Herbert -

bei (zumindest) den (älteren) Plan-Achomaten wird eine Menge zusätzlicher Linsen nur dazu benutzt, das Bildfeld zu ebnen, was selbstverständlich dem Kontrast und oft auch der Auflösung in der Bildmitte abträglich ist. Und es besteht auch kein Zweifel, dass die Bildfeldwölbung beim Tümpeln und Betrachten von 30 - 40 µm dicken Schnittpräparaten keine Rolle spielt - zumindest bei den Trockenobjektiven bis 40.
Beim Betrachten eines Semidünnschnitts oder eines Blutausstrichs ist das natürlich etwas anderes, aber selbst da spielen Emotionen, der Drang nach Besserem, der Sammlertrieb oder Wasweißichnochalles ein größere Rolle als rationale Erwägungen.
Ich spreche da aus Erfahrung  ;D

Viele Grüße

Rolf

Ulf Titze

Lieber Herbert,

Zitat von: Herbert Dietrich in Dezember 19, 2016, 22:14:39 NACHMITTAGS
... Blutausstriche schaue ich sehr selten an, bemerkt man da Unschärfe in der Mitte oder am Rand?

.... oh ja! Ob und wie sehr diese Unschärfe den Beobachter stört, ist sicherlich individuell unterschiedlich. Mich stört's gewaltig!

Herzlich

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!