Mikrofotografie am Mikroskop / Artikel i. d. ct-Digitale Fotografie Heft 01/2017

Begonnen von losgiraffos, Dezember 19, 2016, 15:25:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

losgiraffos

Moin, Moin zusammen,

im aktuellen Heft der ct-Digitale Fotografie ist auf den Seiten von 90 - 115 das Thema "Mit der Kamera am Mikroskop" die Mikrofotografie behandelt worden. Für alle Forenten die es interessiert.

Gruß Manfred

Baldrian

Ist die Ausgabe schon raus? Ich dachte, sie wäre erst Ende der Woche zu haben.

Tom 
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Peter V.

Hallo,

wer ist denn der Autor? Einer "von uns"?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

losgiraffos

Zitat von: Peter V. in Dezember 19, 2016, 16:02:53 NACHMITTAGS
Hallo,

wer ist denn der Autor? Einer "von uns"?

Herzliche Grüße
Peter


Autoren sind Thomas Gade, Sascha Steinhoff und Peter Juzak. Das Heft ist bereits im Handel erhältlich.

Gruß Manfred

Heiko


Baldrian

#5
Zitat von: Peter V. in Dezember 19, 2016, 16:02:53 NACHMITTAGS... wer ist denn der Autor? Einer "von uns"? ...

Der Urtext und die Fotos von den Mikroskopen stammen von mir. Der Heise Redakteur Sascha Steinhoff hat den Text dem Stil des Blattes angepasst, tapfer für 20 Seiten gekämpft, nachrecherchiert und aus Platzgründen vieles gestrichen und umformuliert. Einige inhaltliche Macken waren in dem Prozess und dem üblichen Zeitdruck nicht zu vermeiden. Eigentlich hätte man weitere 10 Seiten gebraucht, aber für eine Zeitschrift sind 20 Seiten schon sehr viel.

Für die Recherche habe ich dieses Jahr etliche gebrauchte Mikroskope gekauft und teilweise auch hier wieder verkauft. Zeiss lieh mir ein gutes AxioLab, Bresser und der Astroshop stellten Mikroskopkameras, Optiken und ein Stereomikroskop zur Verfügung. Ein Zeiss Mitarbeiter hat mir das Zeiss AxioLab geduldig erklärt. Das Mikroskopie Forum steuerte etliche Erkenntnisse bei, indem Fragen stets geduldig beantwortet wurden. Dafür an dieser Stelle meinen Dank.

Von Peter Juzak kamen die großen Fotos und ein eigener Beitrag. Dafür flogen meine Fotos am Mikroskop größtenteils raus.

Nachdem der Artikel nun erschienen ist, kann ich meine parallel zu der Arbeit entstandenen Mirkoskop Webseiten (http://www.photoinfos.com/index-microscope.htm) demnächst reichlich ergänzen, denn allerhand Texte und Bilder waren mir dafür bislang geblockt.

Tom

Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

mmm999

*** alle VERKAUFT ***

Hab noch zwei neue Zeitschriften hier rumliegen (Frau wollte mich überraschen :-) ).
Inkl. Port jeweils für 5,-
Bitte per PM, dann gehts gleich raus.

Fahrenheit

Liebe Kollegen,

könnte bitte mal jemand, der das Heft hat, auf die DVD schauen? Heise hatte seinerzeit wegen der Verwendung des Textes "Von der Probe zum Präparat" angefragt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Kurt Wirz

Hallo
Zuerst einen Dank für den Artikel.
Wenn hier schon die Autoren gegenwärtig sind, kann ich sie doch einiges Fragen.

Seite 94 Skizzen:
Zu den drei schönen Skizzen.
Da verstehe ich bei der untersten Skizze den Strahlengang nicht.
Einmal befindet sich der "Brennpunkt" mitten in der Linse, dann wieder zwischen den Linsen und der Trilobit steht im Auge aufrecht, wie in Realität.

Seite 98/99 Objektivbeschriftung:
/0 = ohne Deckglas
/- = ohne Deckglas
Da besteht doch aber ein Unterschied?

Seite 108, Text.
Mittlere Spalte oben:
Am einfachsten ist die Arbeit mit Unendlich-Mikroskopen. Bei ihnen ist das Zwischenbild schon fotografisch perfekt....
...
Für die Arbeit mit Endlich-Mikroskopen braucht man hingegen eine Optik, welche das Zwischenbild des Mikroskops für den Bildsensor der Kamera aufbereitet.

Kann man mich da aufklären?

Vielen Dank

Kurt

wiljo

Zitat von: Fahrenheit in Februar 01, 2017, 12:58:10 NACHMITTAGS
Liebe Kollegen,

könnte bitte mal jemand, der das Heft hat, auf die DVD schauen? Heise hatte seinerzeit wegen der Verwendung des Textes "Von der Probe zum Präparat" angefragt.

Herzliche Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
auf der DVD ist das PDF vorhanden mit folgender Beschreibung:
"Bei dem E-Book "Von der Probe zum Präparat" von Jörg Weiß handel es sich um eine Anleitung mit Schritt-für-Schritt-Erklärungen und vielen Praxistipps für die Erstellung von botanischen Dauerpräparaten mit einfachen Mitteln. Die Ausarbeitung richtet sich vorzugsweise an Anfänger, die zum Beispiel Mikroskopaufnahmen (von botanischen Präparaten) machen möchten."
Ich hoffe, Deine Frage richtig verstanden zu haben.
Beste Grüße
Wiljo

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo Kurt,

ich vermute mal, dass Du hier in Deiner "unnachahmlichen" Art eine rhetorisch-irnoische Frage gestellt hast.

ZitatSeite 108, Text.
Mittlere Spalte oben:
Am einfachsten ist die Arbeit mit Unendlich-Mikroskopen. Bei ihnen ist das Zwischenbild schon fotografisch perfekt....
...
Für die Arbeit mit Endlich-Mikroskopen braucht man hingegen eine Optik, welche das Zwischenbild des Mikroskops für den Bildsensor der Kamera aufbereitet.

Kann man mich da aufklären?

Wieso sagst Du nicht einfach, was Dir an dieser Aussage mißfällt oder Deiner Ansicht nach falsch ist? Mir fällt hier nicht Falsches auf, aber ich lasse mich gerne aufklären.

ZitatSeite 98/99 Objektivbeschriftung:
/0 = ohne Deckglas
/- = ohne Deckglas
Da besteht doch aber ein Unterschied?

Ja, /0 = ohne Deckglas, /- = mit oder ohne Deckglas.

Warum erklärst Du es denn nicht, wenn Du diesen Fehler entdeckt hast?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kurt Wirz

Hallo Peter
Zitat von: Peter V. in Februar 01, 2017, 19:20:57 NACHMITTAGS
"ich vermute mal, dass Du hier in Deiner "unnachahmlichen" Art eine rhetorisch-irnoische Frage gestellt hast."

Das ist nicht ganz abwegig, doch irgendwie schwimme ich in meiner scheinbar unnachahmlichen Art, in vermuteten Widersprüchen.

Auf Seite 100, "Endlich vs. Unendlich"
"Endlich-Objektive benötigen ein Kompensationsokular." Das sind zwei Linsensysteme (Objektiv, Okular).
Bei der Fotografie wird dann das Kompensationsokular durch ein Kompensationsoptik ersetzt, "zwischen Kamera und Objektiv", also für fotografische Zwecke sind es immer noch zwei Linsensysteme, das Okular wird ja nicht benötigt!

"Für fotografische Zwecke sind Unendlich-Systeme komfortabler, als Endlich-Systeme, weil man auf ein Okular und Fotoobjektiv verzichten kann."
Da erscheint für fotografische Zwecke, plötzlich neben dem Fotoobjektiv doch noch ein Okular.

Für Unendlich-Systeme "... und allenfalls eine Optik zur Anpassung der Bildkreisgrösse an die Sensormasse benötigt. Die Kombination aus Unendlich-Objektiv und dazugehöriger Tubuslinse..."
Das sind drei Linsen-Systeme. Also ein Linsen-System mehr wie bei der Endlich-Lösung. Ich verstehe nicht, was dabei komfortabler ist.

Auf Seite 108 "Mit oder ohne Foto-Objektiv?
Da steht: "Am einfachsten ist die Arbeit mit Unendlich-Mikroskopen."
obwohl, wie etwas weiter unten für das Endlich-Mikroskop erwähnt wird: "Oder man ersetzt Foto-Objektiv und Okular mit einem Projektiv."

Weshalb ist dann das Unendlich-Mikroskop komfortabler und einfacher, wenn es für Fotografie ein Linsensystem mehr benötigt?

Ich fotografiere nicht am Mikroskop sondern z.B. mit Nikon M-Plan Objektiven am Balgen, also nur ein Linsensystem. Überlege mir aber ein Foto-Mikroskop zu zulegen und weiss nicht welches System ich wählen soll. Unendlich wäre zukunftssicherer, bietet aber Möglichkeiten, die ich nicht benötige und teuer sind.

Betreffend /0 und /- lasse ich mich informieren, da es nicht zu meiner unnachahmlichen Art gehört, etwas in einem Gebiet zu korrigieren wo ich nicht sattelfest bin.
So kann ich mir nicht die Skizze auf Seite 94 erklären, weil ich nicht weiss wo die Brennpunkte sind und wo sich das Bild dreht und weshalb der Trilobit nicht umgekehrt wie in Natura ist.

Auch wenn du dich gerne Aufklären lassen willst, ich kann das nicht!
Ich habe gefragt: "Kann man mich aufklären?"

Kurt