Kleines Rätsel, Mik oder REM?

Begonnen von Carlos, Dezember 24, 2016, 12:09:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos




Was zeigt das Bild? Womit aufgenommen? ,,REM" oder ,,klassisches Mik"?(Sicher nichts für ,,alte Hasen", ich fand es trotzdem interessant.)

Frohe Festtage
Gruß Carlos

Klaus Herrmann

Hallo Carlos,

wenn das REM wäre, dann mit dem ersten Prototypen, der gebaut wurde.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Carlos.

Eindeutig mit einem Lichtmikroskop. Sieht aber schon nicht schlecht aus. :)
Für einen noch stärkeren REM Look Löcher statt Hubbel und einen harten Kontrast.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Heiko

Hallo,

vielleicht sieht's so REMiger aus?



Viele Grüße,
Heiko

Carlos

Hallo zusammen,
Ja, natürlich kein REM  sondern ,,normales Mik", 63-fach Leitz-Achromat-Trocken-Objektiv.  Aber was zeigt die Aufnahme? Das ,,Objekt" wird auch zur Prüfung des ,,Auflösungsvermögens" benutzt. (Alles klar?)
Hallo Heiko,
Dein Bild hat natürlich noch mehr ,,REM-Charakter".
Gruß Carlos

the_playstation

Hallo Carlos.

Das kann nur DIE Testdiatomeen (irgendwas mit Pleulstange und Sigma (Pleurosigma? ) sein. ;)  ;D

Liebe Weihnachts-Grüße Jorrit.

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carlos

Hallo Jorrit,
Stimmt, ,,Pleurosigma baltikum" steht auf dem Streupräparat. Gezeigt ist ein sehr kleiner Ausschnitt vom ,,Zentrum" der Diatomee, und zwar sehr stark vergrößert. (So kann ich die Abstände recht genau bestimmen.) Kamera, wie bei mir üblich, ,,5 MP Touptek--Okular-Kamera" mit ,,Plössl-Objektiv" durch 10X Periplan-Okular. Zusätzlich ,,Schiefe Beleuchtung" mit ,,Phako"-Kondensor.
Gruß Carlos

the_playstation

Hallo Carlos.

Das Bild sieht auf jeden Fall gut aus. Ist aber eine Ausschnittvergrößerung oder?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Udo Hammermeister

Zitat von: Heiko in Dezember 24, 2016, 13:12:38 NACHMITTAGS
vielleicht sieht's so REMiger aus?

Nein, jetzt sieht's aus, als hätte man die Aperturblende zugezogen.

Carlos

Hallo Udo,
ZitatNein, jetzt sieht's aus, als hätte man die Aperturblende zugezogen.
M.E. kann man damit den von Heiko demonstrierten Effekt nicht erzielen. Bei "(weiter) zugezogener Aperturblende" geht die Auflösung dahin. Vermutlich hat Heiko den "Kontrast" über die "Soft-ware" massiv verstärkt. (Er wird es wissen! :D)
Gruß Carlos