Botanik: Hagebutte (Rosa canina) - Fruchtfleisch *

Begonnen von Manfred Rath, Dezember 25, 2016, 12:39:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Tag,

beigefügt ein Quetschpräparat vom Fruchtfleisch der Hagebutte (Hundsrose, Rosa canina).
Sie zeigen Chromoplasten (Carotenoide), Oxalat Aggregate (Drusen), und Leitbündel.
Die haarähnlichen Strukturen kann ich leider nicht interpretieren.
Viel Spaß beim Betrachten.







Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Heiko

Hallo Manfred,

das werden die Dinger sein, dererwegen meine Großmutter beim Kochen von ,,Hiffemus" immer ein Haarsieb verwendete.

Viele Grüße,
Heiko

reblaus

... und weshalb wir uns früher als Kinder den Inhalt einer Hagebutte gegenseitig als Juckpulver in den Kragen gesteckt haben!

Fahrenheit

Hallo Manfred,

ein schönes Quetschpräparat und gelisted ist es auch. :)

Ja, damals, das "Juckpulver", wobei pulverig sind die Samen ja nun wirklich nicht, aber sehr anhänglich ...

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Lumi

Zum Thema Juckpulver habe ich mir heute mal die Haare zwischen den Samenkörnern angeschaut.
Die sind schon verdammt spitz, nur Widerhaken habe https://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte ich keine gefunden.
Die Einschlüsse sind auch interessant, kann ich aber nicht erklären.
Grüße
Franz


Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

das schreit ja geradezu nach Polarisation. Sowohl die Haare als auch die vielen Oxalatkristalle sollte heftig leuchten. Und ich denke auch Carotinoide sollten drin sein.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Franz,
falls Du in Wasser oder einem anderen flüssigen medium eingeschlossen hast, könnten die "Einschlüsse" Luftblasen in den hohlen Haaren sein. Bei den Haaren an den Flgsamen der Weiden und Pappeln habe ich das auch oft gesehen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lumi

Hallo Gerd,
es waren die Haare einer frisch gepflückten Hagebutte, das Deckglas habe ich aufgelegt ohne
Wasser, nur dass ein einigermaßen homogenes Blickfeld entsteht.
Das schaut tatsächlich aus wie Wasserblasen, aber die Probe war auch am nächsten Tag unverändert.
Grüße
Franz

Klaus Herrmann

ZitatDas schaut tatsächlich aus wie Wasserblasen,
Sagen wir mal eingeschlossene Luft. Was passiert, wenn du Ethanol zugibst?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lumi

Also ich habe mal Spiritus unter das Deckglas laufen lassen,
da tritt auch keine Änderung ein.
Irgendwie hat jedes Härchen seine MidLine, ob dick, dünn, klar, schmutzig oder unterbrochen.

Eigentlich wollte ich ja nur die Widerhaken anschauen die nicht vorhanden sind. Ich sammel aber
auch nur die großen ovalen Hagebutten, es gibt auch Sträucher mit den kleinen runden Hagebutten,
vielleicht sollte man die auch mal anschauen.

Grüße
Franz