Hauptmenü

Dreck im Kollektor

Begonnen von Cyathus, Dezember 26, 2016, 12:47:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyathus

Hallo liebe Mikroskopiker,
was mich bis jetzt nicht sonderlich gestört hat tritt beim Fotografieren deutlich zu Tage: Staub im Kollektor. Dieser sitzt bei meinem Zeiss-Standard 16 offensichtlich zwischen den Linsen. Äußerlich habe ich mir jede erdenkliche Mühe der Reinigung gegeben. Was kann ich jetzt selbst noch tun? Ist es gefahrlos möglich den Kollektor auseinanderzunehmen oder sollte ich das lieber einem Spezialisten überlassen?

Viele Grüße,
   Axel




Klaus Herrmann

Hallo Axel,

das sieht aber so aus, als wäre da aussen auch noch Fusseln?. Am Besten den ganzen Einsatz raus nehmen. Die 2 Befestigungsschrauben sieht man auf dem Bild. Linse von innen geht auch relativ einfach: das 45° Blech hält der Spiegel Vorsicht: oberflächenverspiegelt. Nur pusten nicht putzen! 2 Schruben abschrauben; Blech mit Spiegel abziehen und Leuchtfeldblende ganz öffnen, damit sie nicht verdreckt, dann Linse von innen reinigen.

Merke: der größte Kampf des Mikroskopikers ist gegen Fusseln gleich danach die Ehefrauen, die behaupten: das brauchen wir nicht, wenn man mal wieder ein dringend notwendiges Teil für einen Spottpreis gesehen hat.
Deshalb gibt es einen Trick: man köhlert nicht exakt, sonder leicht daneben, dann sind die Fusseln weg!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Cyathus

#2
Hallo Klaus,
vielen Dank schon mal für deine Ratschläge.
Ich habe nun den Kollektor auseinandergebaut und kann die Gläser reinigen. Dabei ist mir aber der Spiegel von dem Blech gefallen. Er sollte doch darauf befestigt sein oder? Zudem ist der Spiegel arg verdreckt, mit Pusten alleine ist dem nicht beizukommen. Sollte ich ihn nicht doch reinigen (womit?)? Soll ich den Spiegel an die 3 Korkplättchen ankleben?
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar. Noch lebt der Patient...

Klaus Herrmann

#3
Hallo Axel, der Spiegel ist lose, die Korkplättchen drücken ihn sanft auf die Auflage. Also nicht ankleben. Pusten hilft wirklich nix? Wenn er wirklich dreckig ist kannst du Ethanol oder Isopropanol drüber laufen lassen. Aber nicht mechanisch reiben. Außer du hast die Möglichkeit ihn neu zu versilbern.

Edit: zeig mal ein Bild von der Spiegelseite, der ist villeicht gar nicht Oberflächen-versilbert, dann ist es völlig unkritisch, dann Kannst du die Glasfläche sauber machen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Cyathus

Guten Abend Klaus,
nachdem ich an einer Ecke probiert hatte, habe ich den Spiegel mit einem Optikertuch gereinigt. Er ist jetzt (fast) sauber. Den Spiegel habe ich ohne zu kleben wieder auf den Kork gelegt und alles zusammengeschraubt. So habe ich jetzt ein zwar nicht blitzsauberes, aber doch deutlich sauberes Bild als vorher.
Danke nochmal und Gute Nacht,
   Axel


Klaus Herrmann

Guten Morgen Axel,

Zitataber doch deutlich sauberes Bild als vorher.
Gut, dass es geholfen hat und die anderen haben durch deine schöne Dok noch was gelernt und den letzten Rest machst du einfach mit dem oben erwähnten Trick: a bissel ungenau köhlern! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken