Zu welchem Gerät gehört das?

Begonnen von reblaus, Dezember 27, 2016, 11:58:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Liebe Foristen -

seit Jahren versuche ich den Inhalt eines Kästchens zu identifizieren, dass ich in der Absicht ersteigert hatte, den Inhalt zu verbasteln. Weil dieser aber sichtlich unbenutzt war, habe ich das bislang nicht übers Herz gebracht.
Dem Stil und der Farbe nach handelt es sich um ein Produkt der Firma Zeiss (Jena).



Das Kästchen enthält vier Schieber mit abknickbaren Griffen, die offensichtlich in Schächte/Schlitze vom Querschnitt 32 x 3 mm eingesetzt werden können. Zwei davon sind Blenden, die beiden anderen Glasplättchen mit unterschiedlichen Zentrumsmarkierungen (Zie-/Zentrierlvorrichtung? Siehe Foto).
Weiterhin sind 2 Halter (Griff 6kant 8 mm) für Stifte oder Minen vom D=2 mm enthalten, nebst einer scharfen Stahlnadel (Schaft 2 mm, Länge 34)):


Ansonsten ist noch eine 2x-Lupe mit Kugelgelenkhalter vorhanden (Nettodurchmesser 40 mm, Brutto 52 mm.
Weiterhin war noch ein Okular(?)-Einsatz mit einem Prisma im Kästchen, für den kein Steckplatz vorhanden ist.
Er könnte z.B. in eine Öffnung von 22 mm vor ein Okular eingesetzt werden undweist  an der Peripherie eine Rändelung auf. Durch Drehen ließe sich damit ein Okularbild seitlich etwas versetzen:


Viele Grüße und Dank für Bemühungen!

Rolf


Johann_M

Bitte um Verzeihung, ich hänge mich an,

war die graue Farbe der Kästchen von Zeiss Jena auch normal? (Ich wollte nämlich meines schon abschleifen).

Liebe Grüße,
Johann

liftboy

Hallo Johann,

tatsächlich ist das orginal Jenagrau:; ich habe selbst einige solcher Kästen für verschiedene Geräte.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Johann_M