Nach längerer Pause- Bedienungsanleitung für Laboval 3

Begonnen von Harald Schmitt, Dezember 28, 2016, 09:24:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Schmitt

Hallo und guten Morgen an alle,

2012 habe ich die Mikroskopie aufgegeben nachdem meine Frau, welches dieses Hobby mit mir geteilt hat, 2012 aus dem Leben getreten ist.
Nun hat mich dieser Virus nach längerer Zeit wieder erwischt und ich habe mir ein Zeiss Laboval 2 mit guter Optik zugelegt.
Nach der Reinigung und erfolglosen Reparaturversuche des Kreuzführers (da werde ich mir einen neuen zulegen müssen) habe ich wieder mit dem Mikroskopieren begonnen.
Leider habe ich jedoch keine Bedienungsanleitung von dem Mikroskop, und auch eine Recherche im Netz war erfolglos- also ich habe keine gefunden. Lediglich bei Herrn Woitzik habe ich eine vom Laboval 4 ergattert. Dieses Mikroskop unterscheidet sich jedoch von meinem in einigem.
Überhaupt bin ich etwas enttäuscht, da das Mikroskop sich nicht sauber Köhlern lässt. Die Einstellungsmöglichkeit für die Leuchtfeldblende fehlt meines Erachtens. Auch lässt sich der Kondensor nicht zentrieren. Oder mache ich einen Fehler?
Super wäre es, wenn ich hier eine Bedienungsanleitung des Mikroskops bekäme.

Viele Grüße aus dem Taunus
Harald

plaenerdd

Hallo Harald,
ich habe Dir eine PDF mit der Anleitung via e-mail geschickt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Harald Schmitt

Hallo Gerd,

da habe ich mich doch wohl geirrt- oder aber der Verkäufer.
Nachdem ich Deine Anleitung studiert habe (dafür zunächst mal herzlichen Dank), ist mir aufgefallen, daß mein mikroskop unterschiedlich ist.
Meins ist also ein Laboval 3, wenn ich mich nicht irre =).
Falls ich mich irre, habe ich mal ein Photo von dem Mikroskop eingestellt.

[/URL]

Also brauche ich für dieses Mikroskop unterlagen. Boa, ist das schwer wieder anzufangen. MAXIMA MEA CULPA.

Und wohnen tu ich in der Nähe von Wiesbaden in Niedernhausen, einem beschaulichen Ort am Rande des Taunus nahe auch bei Idstein (aber Idstein kennt glaub ich eh kaum jemand =)).

Also, vielen Dank Gerd für Deine Mühe und

Liebe Grüße aus dem Taunus

Harald

plaenerdd

Hallo Harald,
ich schicke Dir die Anleitung vom Laboval 3 gleich. Die habe ich auch. Auf jedenFall hast Du schon mal zwei gute Apochromate am Gerät, die ich auch als Standardobjektive nutze.
LG
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Harald Schmitt

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Hilfe. Diese kam meiner Meinung nach nicht zu spät. Ich hätte es auch wissen müssen, es ist ja nicht das erste mal, wo ich an einem Mikroskop arbeite.
Aber alles gut, das Mikroskop ist nun gereinigt und funktioniert weitgehend hervorragend.
Alles weitere bekomme ich, vor allem mit der Hilfe Deiner Anleitungen auch hin.
Für die Beleuchtung liegt hier schon ein Konverter und zwei LEDs- eine 3 und eine 5W hier. Auch den Einbau habe ich schon geplant und vermessen =).

Also vor allem Dir und Deiner Familie, alle die mich kennen, sowie aber auch allen anderen hier einen schönen Jahresabschluss, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles alles Gute im neuen Jahr- vor allem viel Gesundheit  ;)  :-*.

Liebe Grüße aus dem Taunus

Harald

plaenerdd

Hallo Harald,
wenn Du die alte Halogenlampe raus haust, hätte ich Interesse. Wir haben noch zwei solcher Geräte in der Schule und irgendwann wird es mal schwierig diese Lampen zu bekommen. Aber nur, wenn Du sie wirklich nicht mehr brauchst. Ich weiß ja nicht, wie Du den LED-Umbau machst, ob Du Dir die Option zum Rückbau offen haltern willst. Es gibt ja einige Leute, die schwören auf Halogen, wegen des vollständigeren Farbspektrums. Auch die Ansteuerung der LED oder vor allem die Phasenglättung ist nicht ganz unbedeutend, wenn man fotografieren möchte.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

grosspilz

Guten Morgen miteinander,

Ich habe auch ein Zeiss Labovab 3 und habe leider auch keine Gebrauchsanweisung......
Ich habe das Mikroskop nun schon lange nicht mehr benutzt. Vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder gemütlich mikroskopieren und musste feststellen, dass das ganze Sichtfeld komplett verdreckt ist. Ich hatte das Mikroskop blöderweise auf einer Filzplatte stehen und irgendwie ist nun Staub reingekommen.
Hat irgend jemand von euch eine Idee wer im Bodenseekreis Mikroskope wartet und reinigt?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung
Viele Grüße grosspilz

plaenerdd

#7
Hallo,
was ist den verdreckt? Dreck orten geht so:
Aperturblende schön klein ziehen und ins Mikroskop schauen.
1. Okulare drehen. Der Dreck der sich jetzt mitdreht ist auf den Okularen
2. Tubus drehen. Dreht der Dreck mit, ist er im Tubus (sollte nicht passieren, wenn Okulare eingesteckt waren
3. jedes Objektiv testen: etwas losschrauben und drehen. Der Dreck der mitdreht..na Du weißt jetzt schon wo der ist.
4. Auch der Kondensor lässt sich etwas drehen, wenn man ihn vorher löst (Vorsicht! Nicht aus der Halterung plumpsen lassen!)
5. Der Lichtaustritt lässt sich auch drehen, aber damit verstellst Du auch die Zentrierung der Beleuchtung (Bedienungsanleitung beachten, die ich Dir geschickt habe!)

Reinigung immer in der Reihenfolge:
1. Ausblasen mit Handgebläse Typ "Klistier"
2. abpinseln der Glasfläche mit Optikpinsel
3. Reinigung mit Aqua dest (anhauchen) und Wattestäbchen (in kreisförmigen Bewegungen von innen nach außen
4. Reinigung mit Wasser plus Tropfen Spüli oder mit Spucke + Wattestäbchen (in kreisförmigen Bew...)
5. Reinigung mit Wundbenzin und Wattestäbchen (Du weißt schon wie)
Nach 4. und 5. 3. wiederholen.
Grundregel: Nur so viel wie nötig reinigen. 4. und 5 braucht man meist nicht, es sei denn es ist Fett im Spiel (Wimperntusche, Fingerabdrücke)
Objektive nicht zerlegen!
Wenn man die Hinterlinse oder die sehr kleinen Vorderlinsen der höher vergrößernden Objektive reinigen muss, ist ein Wattestäbchen zu groß. Dann schneidet man die Spitze eines Zahnstochers etwas (ganz wenig!) ab und wickelt Augenwatte aus der Apotheke nur so dick darum, dass man gut in die engen Öffnungen der Objektivrückseiten kommt. Man muss dringend vermeiden, da Wattefusseln hinein zu tragen und so den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
Wenn das wirklich nur Staub ist und kein Fettschmodder aus der Bratenküche, sollte eigentlich 1. und 2. schon reichen.
Dreck auf dem Spiegel nur mit 1. oder 2. behandeln. Das ist ein empfindlicher Oberflächenspiegel, den man ganz schnell zerkratzt.
Gutes Gelingen wünscht
Gerd, der leider in Dresden recht weit vom Bodensee entfernt wohnt
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

grosspilz

Wow!!!!!
Erst einmal vielen Dank für die Bedienungs- und Reparaturanleitung! Und die supertolle Beschreibung zum Staub suchen!
Ich versuche mal die beschriebenen Schritte, mal schauen wie weit ich komme 😁
Ich werde berichten!
Vielleicht finde ich doch noch jemanden der das schon öfter gemacht hat.
Schade, dass Dresden so weit weg ist
Viele Grüße grosspilz