Coolpix an Leitz TS adaptieren

Begonnen von Phako, Januar 03, 2017, 15:00:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phako

Hallo Forum,
ich (Anfänger) möchte an einem alten Stereomikroskop Leitz TS mit Okularsteckdurchmesser 30 mm

Bild:
http://s1262.photobucket.com/user/Dietlinde1/media/01_Seriennummer_902903_zpszuuwurzs.jpg.html

eine Coolpix 950 adaptieren. Was braucht's hierfür?
Bevor ich einen Fehlkauf tätige, möchte ich gern die Meinung der Experten im Forum einholen.

Hier:
http://www.mikroskop-online.de/mikroskope/verkauf/okulare/okulare-okulare/leitz-okular-periplan-gw4x-brille/
und hier:
http://www.mikroskop-online.de/mikroskope/verkauf/okulare/okulare-okulare/einzelokular-periplan-gw-63x-brille/

werden Periplan-Okulare (Brille) angeboten. Leider kann man aus den Bildern auf den Internetseiten nicht erkennen, ob diese überhaupt ein 28mm-Gewinde haben.

Beste Grüße
Dieter

Klaus Herrmann

Hallo Dieter,

bei einem Steckdurchmesser von 30 kann da oben kein M 28 Gewinde sein. Du könntest versuchen ein Periplan 10/18 Brille mit M 28 über einen Steckadapter 23,2 auf 30 mm anzubringen. Deine Coolpix hat ja schon das M 28 Filtergewinde. Optisch nicht ganz korrekt, weil das Stemi Unendlichoptik hat und die Periplane mit 23,2 zur Endlichoptik passen. Um es zu überprüfen müsste ich ziemlich basteln, warte deshalb mal ab ob sich nicht einer mit Erfahrung meldet. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

CMB

#2
Moin,
ich würde versuchen, einen  Nikon mdc Adapter zu besorgen, der löst das Problem.


Grüsse sendet
CMB


A. Büschlen

Hallo,

nein, dieser Adapter passt auf der einen Seite an die Nikon Coolpix 5400 und auf der anderen Seite an ein C-Mount.

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

CMB

Moin,
Arnold hat recht.

Die funktionsfähige Adaption ist zum Beispiel hier beschrieben

http://www.quekett.org/wp-content/uploads/2015/09/Evennett_digitalcamera.pdf

der Adapter ist ganz rechts abgebildet und wird auch in der Bucht abgeboten.


Grüsse sendet
CMB

Phako

Ohne eine genauere Bezeichnung habe ich im Internet keinen Anbieter gefunden.
Würde mich freuen, wenn jemand noch einen link weiß oder Tipp hat.
Grüßt
Dieter

Phako

Habe mich als Neuling hier im Forum immer wieder gefragt und weiß es immer noch nicht, was "in der Bucht" bedeutet.
Die Bezeichnung "Stemi" hat sich mir auch nicht sofort und nur später aus dem Zusammenhang erschlossen.   ;-)
Bin halt noch längst kein insider.

CMB

Hallo Dieter,
Du hast eine PN.

Grüsse sendet
CMB

Günter

Hallo Dieter,

"in der Bucht" = ebay  ;)

Gruß
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Klaus Herrmann

Hallo Dieter,
Stereomikroskop hast du ja schon. Ebay hat sich mir auch lange nicht erschlossen, obwohl ich eigentlich ganz gut englisch kann; für Nichtengländer ist bay= Bucht natürlich gar nicht zu verstehen

Noch schöner ist Operationsmikroskop
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Phako

@ Klaus-Hermann:
Periplane wie Du es beschreibst finde ich im Internet. Steckadapter dagegen nicht.
Enthät ein solcher Adapter auch Glas oder könnte man sich einfach ein Rohr mit Innendurchrmesser 23,2 und Außendurchmesser 30 mm selbst anfertigen?

Mit der Bucht (hach, ich weiß jetzt was ist.  ;)  ) habe ich es nicht so. Ich könnte lediglich jemanden bitten, für mich gegen Entgelt ein Objekt zu ersteigern und mir dann zu schicken.

Grüßt
Dieter

Klaus Herrmann

@ Diete Klaust du mir ein R, dann klau ich zurück! ;D
Ein Periplan mit einem Steckadapter 23,2 auf 30 mm kannst du von mir haben - erst mal zum Test und wenns passt nimmst du einen Kredit auf und gut is! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Phako


Phako

@ alle:

Meine coolpix macht jetzt Mikroskopfotos.  :-)
Vielen Dank für die Infos und Tipps bei der Realisierung, die Coolpix zu adaptieren!
Insb. an Klaus, der mir bei der Hardware geholfen hat.

Grüßt herzlich
Dieter