Hauptmenü

Katalogisieren

Begonnen von Jürgen H., Januar 03, 2017, 15:20:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Mitmikroskopiker,

Bei der anwachsenden Menge von Präparaten und von Kopien diverser Artikel zu meinen Insekten überkommt mich die Sehnsucht, den Überblick zu behalten.

Ein Beispiel: Ich erinnere mich, einmal einen Artikel gelesen und in meinen Fundus als Kopie genommen zu haben, der etwas zur Wahrnehmung von Polarisationsmustern bei Insekten dargestellt hat. Aber in welchem Ordner ist der bloß?

Oder: Ich weiß noch, dass ich auf einem Objektträger einen Schnitt habe, der die Rektalpapillen  bei Musca zeigte. Aber auf welchem der vielen OTs zu musca ist der Schnitt?

Der zuletzt genannte Fall ist noch wenigstens ohne großen Aufwand zu lösen, wenn auf dem OT irgendwo steht: Rektalpapillen. Aber wenn auf dem gleichen OT noch einige andere schönen Dinge zu sehen sind, wird es für entsprechende Vermerke auf dem OT eng.

Wie macht ihr das? Mit einer Katalogsoftware? Wenn ja mit welcher?

Schöne Grüße

Jürgen


Michael L.

Hallo Jürgen,

Ja das ist ein leidiges Problem und kann schnell zum komplexen Datenbankproblem werden. Ich habe eine einfache Lösung für meine Literatur ohne die Notwendigkeit einer Datenbankeingabe realisiert. Alle Papers haben im Dateinamen den ersten Autor und dann den vollen Titel. Das Pdf liegt dann im entsprechendem Ordner nach Alphabet abgelegt. Zur schnellen Suche verwende ich dann das Freeware Tool UltrafileSearch von Stegisoft. Namen oder Begriff aus dem Titel eingeben und die gefundenen Dateien werden mit Pfadangabe in einer Liste dargestellt. Funktioniert bei mir mit mit inzwischen 4000 Dateien. Ist zwar primitiv aber einfach und ohne Zeitaufwand zu realisieren wenn man bei der Dateibenennung entsprechend vorgegangen ist

Gruß,

Michael

Jürgen H.

Lieber Michael,

Herzlichen Dank für die simple Lösung und den Hinweis auf die Software, das werde ich mir unbedingt ansehen.

Schöne Grüße

Jürgen

Michael

Hallo Jürgen,
ich habe das selbe Problem wie Du und habe ich mich mal ein wenig im Netz umgesehen. Da ich seit meiner ersten Steuererklärung eine unüberwindliche Abneigung gegen Formulare habe, schieden für mich Datenbanklösungen aus. Deshalb habe ich mir eine Wiki-Software besorgt, in die man frei seine Texte bzw. Dateilinks eingeben kann und die einzelnen Textseiten beliebig verlinken kann (https://sourceforge.net/projects/wikidpad/?source=typ_redirect - kostenlos und Open Source) und diese etwas getestet.
Im Moment bin ich recht begeistert über die Möglichkeiten. Man kann z.B. aus dem Explorer alle Lteraturdateien in ein Textfenster ziehen. Dadurch werden automatisch Links erzeugt, die beim anklicken die Dateien öffnen. Es ist problemlos möglich, zu jeder Literaturangabe eigene Anmerkungen hinzuzufügen und später nach einem beliebigen Text (wie z.B. Autor, Titel oder Schlagwörtern) zu suchen.
Da man völlig frei in der Eingabe ist, sind der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich werde mal ausprobieren, wie einfach eine Verwaltung der Präparate mit Links zu den Fotos etc. ist.

Für mich wäre eine solche offene und keine Grenzen setzende, beliebig zu strukturierende Verwaltung ideal.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Wutsdorff Peter

Auch von mir folgender Hinweis.

           Mit dem Programm  "LIMAN" (Lit. - Manager) habe ich gute Erfahrung gemacht.
           
Zu jedem Titel (Präparat) kann man Schlagworte generieren, nach denen man dann suchen kann.

         Obes das noch gibt, weiß ich nicht

               gruß  Inschpeter

Holger Beuttler

LIMAN gibt es nicht mehr, zumindest funktioniert die Seite unter der ich es kannte (www.liman.de), nicht mehr.
Vielleicht ist der Zettelkasten http://zettelkasten.danielluedecke.de/ eine Alternative. Ich habe damit schon größere Literaturmengen verwaltet und man kann auch Fotos einbinden und verschlagworten.