Objektführer Ortholux II strenger einsellen

Begonnen von Michael, Januar 03, 2017, 17:28:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Hallo Kollegen,
bei meinem Ortholox II verstellt sich der Objektführer von selbst. Das ist zwar nicht weiter störend, fiel aber bei meine Stacking-Versuchen unangenehm auf. Bevor ich selbst der Sache auf den Grund gehe, meine Frage:

Wie kann man die xy-Verstellung strenger einstellen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung?

Schöne Grüße

Michael
Gerne per Du

Wutsdorff Peter

Hallo Michael,
das ist schriftlich schlecht zu erklären:
Du mußt an die Zahnstangen kommen und sie lösen. Unter die Schrauben der Z-Stangen etwas Papier legen. Dann sind  die Z.-St. etwas höher.
Am besten, Du stellst ein Foto ein.
Gruß Inschpeter.

Michael

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand eine Einstellschraube für die "Straffheit" kennt - aber da kann man wohl nichts machen  :-\ .
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich den Abstand zwischen Zahnstange und Zahnrad (Kegelrad?) verringern indem ich die Z-Stange durch Unterfüttern nach unten od. das Z-Rad nach oben verschiebe. Da komme ich wohl ohne Zerlegen nicht aus.
Bilder kann ich erst Einstellen, wenn ich den Objektführer ausgebaut habe. Wenn Interesse besteht, kann ich dann ggf. über den Erfolg meiner Bemühungen berichten.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Jürgen Boschert

Hallo Michael ... und sorry Peter,

den Vorschlag von Peter würde ich NICHT umsetzen. Dadurch kannst Du die Passung zerstören ! Die Gängigkeit der XY-Verstellung sollte man nicht durch Anpressen der Zahnstange an das Antriebszahnrad regulieren; dies erfolgt normalerweise durch Verschraubungen im Bereich der Rändelgriffe bzw. der Antriebsachsen durch Klemmmechanismen. Fotos wären schon hilfreich.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Michael

Hallo Jürgen,

ich habe mal Bilder aus der Leitz-Broschüre kopiert. Es handelt sich um diesen Objektführer:



Vielleicht hilft das weiter.

Vielen Dank für die Mühe

Michael
Gerne per Du

Dr. Jekyll

Hallo Michael,

Bevor ich großartig Hand anlegen würde, würde ich es einmal mit einem zähen Fett versuchen. Das reicht in vielen Fällen schon aus.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Frank D.

Hallo,

manchmal wurdere ich mich doch über die vielen nützlichen Hinweise in diesem Forum.

Jürgen hat die Einstellung schon richtig beschrieben, alles andere wäre nicht zu empfehlen. Jedenfalls nicht an diesem koaxialen Verstellmechanismus.
Michael, schau Dir mal die Fotos der beiden Leitz Tischverstellungen an. Es sind unterschiedliche Typen. Kannst Du Dir vorstellen, wie so eine Klemmung funktioniert und wie man sie einstellt?

Viele Grüße
Frank



Michael

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Bilder. Ich habe die Ausführung im unteren Bild.
Sehe ich das richtig, dass die Klemmung durch Verschiebung der Griffe bzw. der Alu-Distanzscheibe und Fixierung durch die Madenschrauben einzustellen ist?

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Frank D.

Zitat von: Michael in Januar 04, 2017, 12:23:36 NACHMITTAGS
..
Sehe ich das richtig, dass die Klemmung durch Verschiebung der Griffe bzw. der Alu-Distanzscheibe und Fixierung durch die Madenschrauben einzustellen ist?

..

Genau!
Die "Alu-Distanzscheibe" (4. Teil von rechts) besitzt ein Innengewinde. Du löst die "Madenschraube", drehst die Scheibe (Zylinder) gegen die Tellerfedern und bestimmst so die Gängigkeit. "Made" wieder festschrauben.
Der untere Verstellknopf (2. T. v. r.) wird nach lösen der Made leicht gegen die kleine Tellerfeder (3. T. v. r.) gedrückt und die Made wieder befestigt.

Eigentlich sollte es das gewesen sein ...

Viel Erfolg
Frank

Michael

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Hilfe, das hat problemlos geklappt - wenn man weiß wie, ist es eine Sache von Sekunden!

Auch vielen Dank an alle anderen Interessierte

Michael
Gerne per Du