Hauptmenü

Rosette von Klaus Kemp

Begonnen von anne, Januar 03, 2017, 19:45:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,

Rene beschreibt es sehr richtig.

@ Klaus: Das Thema Klebegrund ist nicht ganz so einfach, allerdings ist mir kein Klebegrund bekannt auf den die Diatomee fällt und dann direkt festklebt.
Bei z. B. Debes muss man zuerst anhauchen, vorher kann man die Diatomeen durchaus noch verschieben.

lg
anne

Klaus Herrmann

Hallo Anne,

ich finde unter Debes nur Tiernahrung, das ist aber sicher nicht gemeint. Ist die Reihenfolge: Auflegen verschieben und dann erst anhauchen? Kann man also noch korrigieren und dann erst anhauchen. Wie lange ist der Kleber dann offen (also klebrig) nach dem Anhauchen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

anne

Hallo Klaus,

korrekt ist es der Klebegrund nach Debes, diesen findest Du sehr schön beschrieben bei Gerhard Göke in den Schriften auf den Seiten der Mikrogruppe Hamburg unter Goodies, Einführung in die Präparation der Diatomeen, ab Seite 17.
Die Reihenfolge ist auflegen, verschieben, anhauchen, ja das ist richtig.
Ja man kann korrigeren, ohne Probleme vor dem Anhauchen, allerdings nach dem Anhauchen sitzt die Diatomee fest.
Du kannst dann zwar so stark anhauchen, dass diese sich wieder bewegt, aber dann bekommst Du Landkarteneffekt, Schiebespuren und andere unschöne Dinge.
Klebrig ist der Kleber für einige Sekunden, solange bis die extrem dünne Schicht wieder trocken ist.
Klaus Kemp verwendet ein anderes "System", ich kann hier nicht mehr dazu sagen als Rene.

lg
anne