Hauptmenü

Zeiss-Wechselkondensor

Begonnen von zooey, Januar 04, 2017, 21:26:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey


Guten Abend in die Runde...

ich bin an einen recht verharzten Zeiss-Wechselkondensor (4890721) geraten.
Und ehe ich mit Kraft die einzelnen "Elemente" angehe bzw. vor dem Aufschrauben des Kondensors,
möchte ich doch zuerst die Funktion der einzelnen "Hebelchen" wissen.
(X ist klar, bei dem Rest bin ich unsicher)

Für die versierten Zeissianer hier ist es sicher ein "Klacks" mir zu helfen.







Im voraus herzlichen Dank
Richard



Klaus Schloter

Hallo Richard,
No 1 und 2 dienen zum Zentrieren der Ringblende,der Ring 3 dient zum Öffenen/Schliessen der Apperturblende,No.4 ist der Hebel zum Öffnen/Schliessen der Apperturblende.
Vorsicht beim Demontieren:unter der Nr 1 befindet sich eine kleine Rastkugel mit Feder,die geht leicht verloren !
Schau mal nach hier oder in at Forum gibt es eine Zerlegeanleitung.
Gruß
Klaus

zooey


Hallo Klaus...

herzlichen Dank  für die schnelle Erklärung !

Kleine Nachfrage:

Müsste sich zum Öffnen und Schließen der Irisblende (Aperturblende)
der halbrunde Knopf 3 gegen die Drehscheibe X drehen lassen ??
(was er nicht tut und die halbgeschlossene Irisblende auch keine Funktion zeigt)

Außerdem verschwindet der winzige Stift 4 wenn die Irisblende in den Strahlengang gedreht wird
unter der Halterung und kann dann ja nicht erreicht werden ..
zudem hat er nur einen winzigen Schlitz (für Schraubendreher ??)

Ich vermute, die Irisblende ist "festgefressen" ... , -(

Grüße
Richard



reblaus

Hallo Richard -

der halbrunde Knopf 3 dreht den gesamten blanken Ring auf dem Außenumfang und dieser nimmt dann den Zapfen 4 mit, der wiederum den Stellring der Blende dreht. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist schon der Ring am Umfang festgebacken - und vielleicht ist es Dein Glück, dass du damit nicht an dem Zapfen herumhebeln konntest, denn wahrscheinlich sind der Blendenring und die Lamellen ebenfalls festgebacken.