Hauptmenü

Zeiss-Wechselkondensor

Begonnen von zooey, Januar 04, 2017, 21:26:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey


Guten Abend in die Runde...

ich bin an einen recht verharzten Zeiss-Wechselkondensor (4890721) geraten.
Und ehe ich mit Kraft die einzelnen "Elemente" angehe bzw. vor dem Aufschrauben des Kondensors,
möchte ich doch zuerst die Funktion der einzelnen "Hebelchen" wissen.
(X ist klar, bei dem Rest bin ich unsicher)

Für die versierten Zeissianer hier ist es sicher ein "Klacks" mir zu helfen.







Im voraus herzlichen Dank
Richard



Klaus Schloter

Hallo Richard,
No 1 und 2 dienen zum Zentrieren der Ringblende,der Ring 3 dient zum Öffenen/Schliessen der Apperturblende,No.4 ist der Hebel zum Öffnen/Schliessen der Apperturblende.
Vorsicht beim Demontieren:unter der Nr 1 befindet sich eine kleine Rastkugel mit Feder,die geht leicht verloren !
Schau mal nach hier oder in at Forum gibt es eine Zerlegeanleitung.
Gruß
Klaus

zooey


Hallo Klaus...

herzlichen Dank  für die schnelle Erklärung !

Kleine Nachfrage:

Müsste sich zum Öffnen und Schließen der Irisblende (Aperturblende)
der halbrunde Knopf 3 gegen die Drehscheibe X drehen lassen ??
(was er nicht tut und die halbgeschlossene Irisblende auch keine Funktion zeigt)

Außerdem verschwindet der winzige Stift 4 wenn die Irisblende in den Strahlengang gedreht wird
unter der Halterung und kann dann ja nicht erreicht werden ..
zudem hat er nur einen winzigen Schlitz (für Schraubendreher ??)

Ich vermute, die Irisblende ist "festgefressen" ... , -(

Grüße
Richard



reblaus

Hallo Richard -

der halbrunde Knopf 3 dreht den gesamten blanken Ring auf dem Außenumfang und dieser nimmt dann den Zapfen 4 mit, der wiederum den Stellring der Blende dreht. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist schon der Ring am Umfang festgebacken - und vielleicht ist es Dein Glück, dass du damit nicht an dem Zapfen herumhebeln konntest, denn wahrscheinlich sind der Blendenring und die Lamellen ebenfalls festgebacken.
Den blanken Außenring musst Du auf jeden Fall entfernen (dazu die Deckel oben und unten nach Entfernen der dicken Schlitzschrauben im Zentrum abheben) aber möglicherweise kommst Du um das völlige Zerlegen der Irisblende herum, wenn Du sie geduldig mit Kriechöl einweichst, geduldig und vorsichtig versuchst die Lamellen zu bewegen, dann das Kriechöl abtupfst und das ganze wiederholst. Eigentlich ist das nicht korrekt, den man müsste die 12 Lamellen entfernen, separat behandeln und völlig trocken wieder einbauen, aber das möchte ich Dir zunächst nicht empfehlen, wenn Du nicht vorher schon mal an einer größeren Irisblende mit weniger Lamellen geübt und den Mechanismus durchblickt hast!
Such Dir aber auf jeden Fall vorher gemäß Klausens Rat die Zerlegeanleitung bevor du was machst, denn die Mechanik der Zentrierknöpfe mit ihren Exzenterscheiben etc. fällt bei der Angelegenheit ebenfalls auseinander.

Viele Grüße

Rolf


zooey


Hallo Rolf,

und danke für die mir einleuchtende Erklärung.
Ich hatte mir auch schon selbiges gedacht.

Hoffentlich finde ich die Anleitung zum Zerlegen des Kondensors.

Grüße
Richard

Herbert Dietrich

Hallo Richard,

keine Bange, schraube vorerst nur mal die Schlitzschraube des oberen Deckels ab, dann bekommst Du schon mal einen Überblick und bekommst
wenn Du Glück hast, alles gängig. Mit der Irisblende würde ich so verfahren, wie es Rolf empfohlen hat. Ausgebaut ist die leicht, aber der Zusammenbau kostet Dich Nerven!!!
Bei der ganzen Aktion verwende die von Klaus Herrmann empfohlene "Angstwanne" . Mit ist die kleine Kugel bei meiner ersten Zerlegung weggehüpft. Nachdem ich im Internet
so kleine Stahlkugeln geordert hatte, glänzte mich das Kügelchen freudig auf der PC Tastatur an.
Viel Glück bei Deiner Arbeit.

Herzliche Grüße
Herbert

zooey



Guten Morgen Herbert,

und danke für deine Mut-Mail ; .))

Ich werde vor dem operativen Eingriff einen starken Kaffee trinken,
für gutes Licht sorgen und natürlich auch die "Klaus´sche Angstwanne" nicht vergessen.

Irgendwie macht es mir ja auch immer wieder Spaß,
mich an diese alten feinmechanischen Kunstwerke von Zeiss bzw. Leitz heran-und hineinzutüfteln.

Herzliche Grüße
Richard


reblaus

Hallo Richard -

hier mal ein Link zum krönenden Abschluss Deiner Tätigkeit. Das vorausgehende Grobzerlegen des Kondensors ist zwar nicht erläutert, aber das ist sozusagen selbst erklärend  ;D

https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1030-Reparatur-an-Mikroskopen-Die-Irisblende-im-PH-Kondensor-Zeiss-Standard/

Viele Grüße

Rolf

zooey



Hallo Rolf...

die "Step-by-Step"-Dokumentation hilft mir vermutlich sehr...vielen Dank dafür!!
Dennoch eine kleine Nachfrage...
Der Hinweis:
"Die Hebelschraube für den Lamellen-Steuering kann nun herausgeschraubt werden."
bezieht sich doch vermutlich auf die kleine Madenschraube, in meinem Foto die Nr. 4   ?!?!

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung??

Danke nochmals..ich werde später berichten
Richard


Herbert Dietrich

richtig Richard,

das ist die Schraube Nr. 4, aber als klein würde ich die nicht bezeichnen, die kann man ja gut in die Hand nehmen.
Nomarski bezeichnet sie als Hebelschraube für den Lamellen-Steuerring, die meinst Du doch?

Anregung, vielleicht baust Du gleich so DF-Blenden ein, wie Bernd (Nomarski) das tat.

Herzliche Grüße
Herbert

reblaus

Anmerkung:
Madenschrauben haben keinen Kopf, sondern können wie ein Made ganz im Gewindeloch verschwinden - und dort auch festrosten und beim Versuch sie rauszuschrauben am Schlitz zerbröseln. Das kann hier nicht passieren.

Klaus Schloter

Hallo Richard,
kleine Anmerkung:Dein Kondensor ist nicht wie bei Nomarski beschrieben der 0,9er sondern der 1,4er das kann es sein dass Due die Deckplatte nach Entfernen der Schraube in der Mitte nicht abbekommst weil sie unter dem Träger der Kondensorlinse klemmt.
In diesem Fall musst Du den verstifteten Träger von der Seite her abnehmen so bleibt die Zentrierung unverändert.

Zum Reinigen kannst Du auch versuchen die Irisblende in Benzin oder Universalverdünnung zu Baden ggf leicht erwärmen,wenn Du Glück hast ersparst Du Dir die Fummelei mit den Blendenlamellen.

Vorsicht die PH Blenden sind lösungsmittelempfindlich !

Viel Spass
Klaus

ImperatorRex

Hallo,
mir hat seinerzeit die Reperaturanleitung von Klaus Herrmann sehr geholfen (vielen Dank an dieser Stelle!):

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14463.0

viele Grüße
Jochen

Klaus Herrmann

Hallo Jochen,

Danke fürs erfolgreiche Suchen!

Ich wusste, dass ich das schon beschrieben hatte habs aber nicht gefunden. Ja ich denke, das könnte helfen. Ich hab bei Photobucket aufgeräumt, deshalb fehlen die ersten beiden Bilder.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

zooey


Lieber Klaus (Schloter), lieber Jochen ("Imperator..")...

auch Eure Hinweise bzw. der Link zur Bild-Doku von Klaus Herrmann...dem hier allgegenwärtigen "Mikro-Freak" , -))
werden mir vermutlich / hoffentlich sehr helfen zu vermeiden,
dass ich den ehrwürdigen Zeiss-Kondensor (ja, es ist der 1,4er) "s c h r o t t e"

Ich bin immer wieder überrascht wie erfreut,
wie kompetent und freundlich hier im Forum Hilfe angeboten wird,
auch bei für versierte MikroskopikerInnen vermutlich recht simpel erscheinenden Problemen.

Danke!
Richard