Hauptmenü

Nickel-Fällung

Begonnen von Heiko, Januar 04, 2017, 21:35:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo,

Reinhard hat mich mit seinem attraktiven Silvester-Rätsel-Bild https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27613.0 auf den Geschmack gebracht, den Bis(dimethylglyoximato)nickel(II)-Komplex selbst auch einmal mikrochemisch darzustellen. Bei der Präparation folgte ich Reinhards Vorgaben. Die Aufnahmen wurden im polarisierten Licht mit dem 3,2er, 10er und 16er zusammengestapelt.

Viele Grüße, Heiko








Carsten Wieczorrek

Hi,
schön gemacht, zu meiner Ausbildung musste ich das Zeug quantitative auswiegen...
Aber der klassiche Nickel-Nachweis ist wirklich nett.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ganz großes Kino! Danke! Am Besten finde ich die senkrecht stehenden Kristalle im letzten Bild. Wie hast du die dressiert?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

sushidelic

Wow, die Serie könnte man sich ohne zu zögern in Groß an die Wand hängen!
LG Michael

Heiko

Dank Euch für die freundlichen Worte.

Eine Dressur, lieber Klaus, war nicht vonnöten, da die kleinen Igel (im Gegensatz zu den ,,Alttieren") noch keinen Kontakt zur Deckglasdecke hatten.

Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

... vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd - aber ich sehe keine Bilder  ??? ??? ???
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

Zitat.. vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd - aber ich sehe keine Bilder  Huch Huch Huch

nein lieber Olaf du bist es nicht, liegt auch nicht an deinen alten Augen... die Bilder waren da und wirklich schön, jetzt sind sie irgendwie am unteren Rand des Monitors rausgerutscht. Ni ist ja ein Schwermetall ;D

Oder Heiko hat ein neues Rätsel: "ja wo laufen sie denn..."?

Edit: kaum gemault, schon sind sie wieder da! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carlos

Hallo,
Jetzt sind sie wieder da! Wo waren sie geblieben? Ein tolles Rätsel!
Gruß Carlos

Reinhard

Hallo Heiko,

wunderschöne Bilder!
Bei Dir kommt zur Chemie eben noch die Mikroskopierkunst.
Mal sehen, mit welchen Kristall-Leckereien ich Dich noch herausfordern kann.  ;)
Habe übrigens gerade etwas Torbernit (Mineral) hereinbekommen.  ;D

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Heiko

Hallo für einen Nachtrag,

die ,,Igelfamilie" ist hoffentlich wieder beisammen.

Im Präparat kristallisierten später auch ungefällte Nickelreste als Sulfat. Dieses trigonale Heptahydrat ,,liegt" eigentlich immer ,,falsch". Nach etlichen Versuchen gelang die Dokumentation der Einachsigkeit immerhin einigermaßen:


Nickel(II)-sulfat-Heptahydrat

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo noch einmal,

Chemie ist gottlob gelegentlich doch ,,periodizierend" – oder leider? Jedenfalls gebärden sich Cobalt(II)-Ionen hier deutlich nickelanalog: Bis(dimethylglyoximato)cobalt(II).



Wäre noch das Eisen zu überzeugen ...

Viele Grüße,
Heiko

Reinhard

und bitte das Palladium nicht vergessen!   ;D

Gruß
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

vbandke

Guten Tag, Heiko,

Ich verstehe ja nichts von der Materie, das hindert mich aber nicht, die Bilder, besonders #5 und #2, als sehr gut gelungen zu empfinden.  Macht Spaß, sie anzuschauen :)


Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Heiko

Hallo,

um das Eisen ,,zu überzeugen", muss die Lösung ammoniakalisch sein. Und auch dann erscheint das Bis(dimethylglyoximato)eisen(II) kaum am Glyoxim sondern in solchen Nadelfeldern:



Oxidiert das Eisen(II) nach einiger Zeit im Präparat, an der Farbe ja gut erkennbar, ist auch der Komplex betroffen.

Reinhard, für Fällungsversuche mit Palladium(II) darfst Du mir gerne eine Probe zukommen lassen.  :D

Viele Grüße,
Heiko

Reinhard

Hallo Heiko,

da bin ich momentan diesbezüglich etwas schlecht aufgestellt.  :-[
Wenn der Schmuck Deiner Besten gerade nicht verfügbar ist, versuche es mit der Feder Deines teuren Füllers oder mit dem Katalysator-Material Deines Autos.
Wenig erfolgversprechend dürfte die Lackierung Deines Mercedes (Palladiumsilber) sein.
Sonst sage ich nur: Klaus!!

viele Grüße
Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net