Zeiss Motorfokussierung tauschen

Begonnen von Thomas S, Januar 18, 2017, 14:59:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas S

Hi,
weiß jemand wie man an einem Zeiss Axiovert (135) die DC-Motorfokussierung mit Getriebe tauscht?

Bei der Motor initialisierung hängt es sich auf.
Wenn ich den Z-Trieb eines anderen Mikroskop dran hänge läuft die Initialisierung durch.
Also möchte ich den Z-Trieb (DC-Motorfokussierung mit Getriebe) tauschen.

Wenn man die Motorabdeckung aufschraubt (4 Schrauben) kann man rein gucken aber ich hab nicht erkannt wo die Einheit befestigt ist (eventuell hinter dem grossen Mikroskopseitigen Zahnrad).
An der abschraubbaren Platte ist es jedenfalls nicht befestigt und wenn man es sich von innen anguckt hab ich auch keine großen Schrauben gesehen.

MfG Thomas