Kameraadaption die x-te

Begonnen von JulesZ, Januar 09, 2017, 10:18:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koestlfr

Hallo Wilfried!

Ich meinte nicht, dass das Objektiv vom Bildkreisdurchmesser bedingt vignettiert, sondern von der C-mount-Adaption auf APSC! das ist ein wirklich kleines Loch.

Die Sony Alpha 6000 hat auch APSC und der Adapter hat vignettiert!

Nikon hat für den Vollformatsensor einen eigenen F-mount kreiert ...



Das ist groß!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Kay Hoerster

Hallo, laut Prospekt vom Mikroskop Mitutoyo 378-185-2 (http://www.mitutoyo.com/wp-content/uploads/2012/11/1799_FS70.pdf) ist die Filmebene 79,6mm oberhalb des Auflagestutzens (Ø38mm) des Trinoports, da sollte genügend Luft für allerlei Versuche, ob mit oder ohne Zwischenoptik, sein. Sehr komfortabel...und für die Feinmechanikerwerkstatt sicherlich kein Problem.

Viele Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Mikroman

Hallo und guten Abend,

ich habe mal vor einiger Zeit mit demselben Problem gekämpft (s. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18450.5;)

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

wilfried48

Zitat von: Kay Hoerster in Januar 09, 2017, 18:03:09 NACHMITTAGS
Hallo, laut Prospekt vom Mikroskop Mitutoyo 378-185-2 (http://www.mitutoyo.com/wp-content/uploads/2012/11/1799_FS70.pdf) ist die Filmebene 79,6mm oberhalb des Auflagestutzens (Ø38mm) des Trinoports, da sollte genügend Luft für allerlei Versuche, ob mit oder ohne Zwischenoptik, sein. Sehr komfortabel...und für die Feinmechanikerwerkstatt sicherlich kein Problem.

Viele Grüße

Kay

Dann ist es ja noch immer so wie früher und es gibt keine Probleme. Dann müsste jetzt im vorhandenen c-mount Adapter eine Optik drin sein.
Also c-mount Adapter mit Optik entfernen und passenden optiklosen Ofenrohradapter anfertigen lassen und Canon mit APSC Chip drauf und fertig.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Na bitte: was ich schon Anfangs sagte gilt immer noch: Zum Test EOS drüber halten um grundsätzlich zu bestätigen, dass es geht. Wenn noch keine Kamera angeschafft ist würde ich EOS 600 oder 650 empfehlen. Den etwas aufwändigen Fuß habe ich, an den kann man eine Verlängerung ansetzen die oben in M 42 oder T2 endet; den notwendigen Adapter von M 42/T2 auf EOS-Bajonett kauft man fertig. Eine gute Werkstatt macht das Teil natürlich komplett aus einem Stück, dann braucht man meinen Fuß nicht.
Und dann: wie Wilfried schon sagte: Fertig! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JulesZ

Alles wirklich sehr hilfreich hier. Das klingt ja so als müsste ich die Adaption ohne größere Probleme hinkriegen.

Frage an Klaus:

Wieso die 600/650 statt der 1200? Bringt der bessere Isowert der alten 600/650 mehr Vorteile bei den Aufnahmen als die gößere Farbtiefe der 1200D. Sonst sind die ja ziemlich gleich, wobei die 1200D bei FullHD Videos noch 5 fps mehr liefert.

Klaus Herrmann

Hallo Julian,

ZitatFrage an Klaus:
die ist berechtigt. Liegt daran, dass ich die 600 habe und viele andere auch, ich kenne die 1200 nicht und kann ohne eigene Erfahrung schlechterdings keine Empfehlung aussprechen. Sie dürfte weil älter budgedschonender sein  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JulesZ

Der preisliche Unterschied liegt bei knapp 15€. Wäre sicher mehr wenn ich eine gebrauchte Kamera kaufen könnte, aber das ist mir leider nicht gestattet. Die Statuten der Uni bzw. des BMBF als Projektträger sind da leider recht streng.

Klaus Herrmann

 
ZitatDie Statuten der Uni bzw. des BMBF als Projektträger sind da leider recht streng.

Das kenne ich, die Institutionen dürfen nicht bei Ebay kaufen, aber wir haben einen Ausweg gefunden: ein Händler, der gebrauchte Geräte anbietet kann sehr wohl gegen offizielle justitiable Rechnung gebrauchte Geräte verkaufen. Ich kenne einige Uniinstitute und auch Schulen, die das nutzen um ihr Budget zu schonen. Große Firmen machen das schon lange.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JulesZ

So Jungs ich hab jetzt mal das runtergebastelt was ich für den c-mount gehalten hab und die Öffnung am Gerät stellt sich nun so dar:

der Metallring hat einen Durchmesser von ca. 36 mm.

wie man hier:

sieht befindet sich darunter noch eine Optik. Muss die jetzt auch noch raus?


Klaus Herrmann

#25
Mensch Junge, das sieht aber anders aus, als ich vermutet habe. Kannst du mal das Teil, das du abgeschraubt hast zeigen von der Seite und von oben?
Ich bin einfach ungläubig: dass der C-Mountadapter angeschraubt ist habe ich noch nie gesehen, bislang waren alle sehr einfach abnehmbar.

Zitatsieht befindet sich darunter noch eine Optik. Muss die jetzt auch noch raus?

Bevor du die jetzt mit einem Spitzmeißel raushaust könntest du doch mal den schon mehrfach vorgeschlagenen Versuch machen: Irgendeine Kamera (Canon EOS wäre nicht übel) ohne Objektiv drüber halten und die Höhe variieren.
Frag mal im Institut, so selten sind die nicht, vielleich leiht dir ja jemand eine!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JulesZ

Bevor ich zum Spitzmeißel greife würd ich dann eher auf die sichtbare Verschraubung zurückgreifen ;)

Bevor ich mich mit den Schrauben an der Oberseite beschäftigt habe sah das ganze so aus wie im Thread von Peter "Mikroman" http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18450.5;

Ich dachte nur das es wohl einfacher ist einen Ofenrohraufsatz zu fertigen den man direkt verschraubt als eine Ringschwalbe zu verwenden. Kamera halte ich drüber sobald ich eine gefunden hab. Theoretisch sollte es aber auch die gute alte Smartphonekamera tun oder? Also um den richtigen Abstand zu ermitteln. Wobei dieser laut Datenblatt ja bei 79,6 mm oberhalb der Tubusöffnung sein müsste

reblaus

Smartphone hat ein Objektiv - zum Test brauchst du eine Kamera ohne selbiges!

Klaus Herrmann

ZitatIch dachte nur das es wohl einfacher ist einen Ofenrohraufsatz zu fertigen den man direkt verschraubt als eine Ringschwalbe zu verwenden.

Das ist vollkommen richtig. Mein Vorschlag ist flexibler und so ist auch die Konstruktion ausgelegt.

ZitatWobei dieser laut Datenblatt ja bei 79,6 mm oberhalb der Tubusöffnung sein müsste

Nur ist die Frage: ab wo zählt der Tubusflansch? Deshalb ist der Test die sichere Bank!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lupus

Hallo,

um die ungefähre Bildlage zu ermitteln brauchst Du keine Kamera. Ein möglichst kontrastreiches Objekt auflegen, und dann einfach mit einem Okular in den Fototubus blicken und den Punkt des schärfsten Bildes suchen (grob kann man den Bereich und die Bildgröße im abgedunkelten Raum mit einer Mattscheibe bzw. Transparentpapier ermitteln). Gut geht ein Messokular, also mit einer vor der Frontlinse liegenden Bildebene. Damit ist die Okular-Bildlage am Okulartubus außen markierbar und die Bildposition leicht auszumessen.

Hubert