Rätselhafter sehr alter CZJ Kardioid-Kondensor

Begonnen von Tausendblatt, Januar 13, 2017, 18:46:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tausendblatt

Liebe Mitforenten,

ich habe hier einen sehr frühen Carl Zeiss Jena Kardioid-Kondensor, Nr. 1734.

Mich würde interessieren, wie alt das gute Stück ist und an welches Mikroskop er passt.
Der Einsteckdurchmesser ist mit 28,8 mm ungewöhnlich klein, die Höhe ist 36,1 mm.
Die Lichtaustrittsfläche hat einen größeren Durchmesser (15 mm) als bei allen anderen
Kardioid oder Ultrakondensoren.

Er scheint ein Vorgänger der Ausführung zu sein, die Timo Mattes
auf seinen Seiten (http://www.museum-optischer-instrumente.de/zeiss_kardioid.html ) abgebildet hat.

So sieht er aus:








Viele Grüße
Jens


Klaus Herrmann

Hallo Jens,

alt aber schon mit eingebautem Diffusor, wie man sieht. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Tausendblatt

Hallo Klaus,

Du meinst das letzte Bild? Die Verspiegelung ist zwar nicht mehr ganz glatt, aber immerhin nicht transparent... das Licht geht durch die ringförmige Aussparung der verspiegelten Fläche.

Beste Grüße
Jens
Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 13, 2017, 18:52:16 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

alt aber schon mit eingebautem Diffusor, wie man sieht. ;D

Tausendblatt

#3
Moin,

tja, es bleibt schwierig. Der Kondensor macht immergiert ein sehr gutes DF. 
Wo gibt es überhaupt Mikroskope mit solchem Einsteckdurchmesser? Englische?
Das Teil kam aus GB zu mir...
   
Viele Grüße
Jens

l'œil armé

Moin Jens,

ich möchte annehmen, dass es sich bei Deinem Kondensor um den Quarzkondensor mit Irisblende Nr. 11 42 50 handelt.

Ich zitiere aus dem Gesamtkatalog Carl Zeiss Jena aus dem Jahre 1934, Seite 96:

Nr. 11 42 50 Quarzkondensor mit Irisblende und 2 auswechselbaren Frontlinsen für die Aperturen 0,85 und 1,25
RM 130.- BW: Miasm

Der Kondensor dient zur Beleuchtung mikroskopischer Objekte, die auf Quarzobjektträger liegen, mit ultraviolettem Lichte.
Er passt in die Schiebehülse der Zentriervorrichtung Nr. 11 42 41, die für seinen Betrieb notwendig ist.

Für die Benutzung als Z-Kondensor ist statt dieser Zentriervorrichtung eine Besondere Vorrichtung (Abb.86) erforderlich.

NR. 11 42 52 Schlittenstück mit Schiebrohr zum Gebrauch des Quarzkondensors an den Stativen FZ, HZ, LZ und SZ.
RM 11.-  BW. Miniscor



Natürlich keine Garantie, aber die Abbildungen und die vor Dir angegebenen Maße lassen den Schluss zu.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Tausendblatt

#5
Lieber Wolfgang,

den Katalog habe ich auch, der Linsenschnitt des 11 42 50 zeigt aber, das das im Prinzip ein Hellfeldkondensor ist, dies ist aber eindeutig ein Dunkelfeldkondensor ist, selbst ausprobiert...
Hat auch keine Irisblende.

Von unten sieht er aus wie derjenige, den Herr Mappes hier (http://www.museum-optischer-instrumente.de/zeiss_kardioid.html) zeigt. Von den Proportionen entspricht er eher dem dort unter "Fig. 1" (zweites Bild von unten) abgebildeten Schnittbild...

Trotzdem danke für die Idee.
Es ist ein echtes Rätsel, auch die anderen Zeiss Experten konnten mir da nicht weiterhelfen.

Beste Grüße
Jens

Zitat von: l'œil armé in Januar 30, 2017, 11:21:50 VORMITTAG
Moin Jens,

ich möchte annehmen, dass es sich bei Deinem Kondensor um den Quarzkondensor mit Irisblende Nr. 11 42 50 handelt.

Ich zitiere aus dem Gesamtkatalog Carl Zeiss Jena aus dem Jahre 1934, Seite 96:

Nr. 11 42 50 Quarzkondensor mit Irisblende und 2 auswechselbaren Frontlinsen für die Aperturen 0,85 und 1,25
RM 130.- BW: Miasm

Der Kondensor dient zur Beleuchtung mikroskopischer Objekte, die auf Quarzobjektträger liegen, mit ultraviolettem Lichte.
Er passt in die Schiebehülse der Zentriervorrichtung Nr. 11 42 41, die für seinen Betrieb notwendig ist.

Für die Benutzung als Z-Kondensor ist statt dieser Zentriervorrichtung eine Besondere Vorrichtung (Abb.86) erforderlich.

NR. 11 42 52 Schlittenstück mit Schiebrohr zum Gebrauch des Quarzkondensors an den Stativen FZ, HZ, LZ und SZ.
RM 11.-  BW. Miniscor



Natürlich keine Garantie, aber die Abbildungen und die vor Dir angegebenen Maße lassen den Schluss zu.

Freundliche Grüße

Wolfgang

l'œil armé

Hallo Jens,

ich kann leider Deine Abbildungen nicht mehr sehen, war mit meiner Erinnerung am Wochenende in dem Katalog drüber gestolpert und habe föllich außer Acht gelassen, dass Du von einem Kardioid-Kondensor geschrieben hast. Man wird ehmt älter  :-\ - ich bitte um Nachsicht.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

peter-h

Hallo Jens,

ich kann nur Bilder von einem normalen Quarzkondensor beifügen.






Der Durchmesser ist 27,5mm. Grundoptik NA = 0,32 , 1.Linse NA = 0,85 , 2.Linse NA = 1,25

Gruß
Peter


l'œil armé

Lieber Peter,

ich bin zwar nicht Jens, aber von mir trotzdem vielen Dank fürs gucken lassen.

freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.