Hauptmenü

Foto mit Streifen

Begonnen von Walter P., Januar 15, 2017, 22:33:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter P.

Liebe Kollegen!

Ich habe gerade meine Fotoadaption am Makroskop in Betrieb genommen.
Leider sind bei der koaxialen Beleuchtung auf den Bildern horizontale Streifen.
Die koax Beleuchtung besteht aus einer 6V 20W Halogenlampe und einem Wild 0-10V 50W Trafo.

Bei Verwendung der Durchlichtbeleuchtung sind keine Streifen vorhanden. Die Duchlichtbeleuchtung besteht aus einer 12V 100W Halogenlampe und einem Wild 12V 100W Trafo.

C-MOS Kamera: Moticcam 5MP.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich die Streifen los werde?

Schönen Gruss
Walter




JB

Hallo Walter,

Koennen Sie Photos einstellen? Die "Streifen" auf den Photos sowie vom Mikroskopaufbau?

Drehen sich die Streifen mit, wenn Sie die Kamera um 90 Grad drehen? Dadurch koennen Sie bestimmen, ob die Streifen in der Kamera (ggf. erst digital) oder im Mikroskoptubus entstehen.

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

#2
Hallo,

die Streifen kommen von der Lichtquelle bzw. vom Trafo. Man hat nur zwei Möglichkeiten, das abzustellen:

1) Man nimmt ein hochwertiges stabilisiertes Netzgerät statt des "alten" Trafos.
2) Man ändert die Helligkeit und damit die "Verstärkung" der Kamera. Manchmal kommt man in einen Bereich, in dem die Streifen verschwinden.

Es ist ein absolut gängiges Problem, das mit fast allen Trafos älterer Bauart auftritt.

Hst Du denn mal probehalber die koaxiale Beleuchtung an den (doch wohl auch regelbaren) 12 V Trafo, der anscheinend keine Streifen macht, angeschlossen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Walter P.

Hallo Jon und Peter!

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe nun mal die Kamera gedreht, die Streifen haben sich nicht verändert.
Die Streifen kommen also vom Trafo.

Die Streifen treten nur auf wenn ich die "Kameraverschlusszeit" stark verkürzen muss.

Das entspricht dem was Peter geschrieben hat. Nach etwas herumspielen habe ich Einstellungen gefunden bei der die Streifen nicht mehr vorhanden sind.

Danke für eure Hilfe.

Schönen Gruß
Walter

limno

Hallo Walter,
solltest Du noch ein "Streifenfoto" haben,zeig' es mir bitte!
Wenn nicht, beschreibe es mir (geht auch über PN)
Vielen Dank und Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Walter P.

Hallo Heinrich!

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Derzeit tritt das Phänomen nur mehr ganz untergeordnet auf, da ich eine Spiegelreflexkamera anstelle der moticam verwende.
Sollte ich nochmals auf das Problem stoßen, so sende ich Dir ein Bild davon.

Danke nochmals für dein Interesse
Walter

liftboy

Hallo Wlter,

das Problem tritt leider an allen Kameras (mehr oder weniger) auf, die mit dem Rechner verbunden sind. Selbst der Gleichstrom eines Netzteiles oder Rechneranschlusses weist immer noch eine geringe Restwelligkeit bzw. eine Oberwellenanteil auf den Du nicht wegbekommst (da hilft auch kein "antiflicker" des Kameraprogramms). Da die USB-Kamera über den Rechner mit Strom versorgt wird, kannst Du auch nicht extern über Akku versorgen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Walter P.

Hallo Wolfgang!

Danke ich habe mich auch zwischenzeitlich damit abgefunden.
Ich bin draufgekommen, dass wenn man etwas mit der Leuchtstärke der Lampe und der Belichtungszeit herumspielt die Streifen soweit wegbekommt, dass es nicht mehr wirklich stört.

Schönen Gruß
Walter

Christian Linkenheld

Hallo,

das kommt schlicht vom nicht stabilisierten Netzteil. Man kann diese Streifen beseitigen, wenn man als Belichtungszeit 1/50 oder 1/100 Sekunde wählt. Diese Verhalten zeigen praktisch alle älteren Mikroskope.

viele Grüße

Christian