Warum man kauft ein mikroskop ? (Hoch Preis in ebay.com)

Begonnen von kalleboy, Januar 16, 2017, 09:16:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalleboy

Hallo
Warum man kauft ein mikroskop ?
Hoch Preis im ebay.com Manie oder Echte Notwendigkeit ?
-> Wirtschaftliche Vorteile für Käufer sind was ?

Klaus Herrmann

Warum kauft man einen gebrauchten Mercedes? Ganz einfach: er kostet die Hälfte und ist immer noch ein Mercedes mit der guten Qualität.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

d65

Mit dem Unterschied, dass ein Mikroskop (so lange keine elektronischen Teile dabei sind) bei guter Pflege nach 20 Jahren noch so gute Ergebnisse erzielt wie am ersten Tag. So ein Auto hätte ich gerne mal.

Klaus Herrmann

Na ja ein gut gepflegter Garagenwagen mit einer moderaten Laufleistung von 20000 km/a wäre nach 20 Jahren schon noch gut in Schuss. Wenn du das Mikroskop als Outdorinstrument bei Wind und Wetter am Meer einsetzt sieht es auch schon wieder anders aus. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

Hallo Klaus,

bei der Frage nach der Motivation der Käufer von Gebrauchtmikroskopen kommt (wie auch bei den Interessenten für Old-/Youngtimer) spielt sicherlich auch das Thema "Anmutungsqualität" bzw. Feeling & Finish eine Rolle - wenigstens bei mir. Womöglich ist es auch eine Frage des Alters. Wenn ich mir neuere Mikroskope (der großen Hersteller) ansehe, dann stört mich häufig der zunehmende Einsatz von Kunststoffen: für mich fühlen sie sich weniger wertig an als Teile aus Messing und Aluguß: sie altern sichtbar schneller und nutzen sich in der Regel auch mechanisch schneller ab. Wenn ich von der optischen Leistung mal abstrahiere, dann liegen zwischen einem älteren Steindorff und einem neueren Labor- bzw. Routinemikroskop gefühlt(e) Welten.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

kalleboy

#5
(Deleted the word: "benutzen" from 1st post...Seems a red flag for someone ;) )
Ahhh. Ich meinen. kann Ich Geld mit meine Mikroskop verdienen(Job machen) ?
In English:
-So why people are buying microscopes so eagerly and paying top money in ebay.com ?
-Are they using microscopes to earn money somehow by using it ? Or do people spend 200-1000€ just for fun to watch pond animals like: tadpoles and worms ?
-What is the secret of microscopes I don't get it ? What can I do with it to earn money ?







Klaus Herrmann

#6
Hi ,
what do you think: why do people buy a high tuned Porsche for 100000.-€ or an other dimension: a ski-equipment for 3000.- or a golf-set for some thousands plus the membership in the club or a camera for 2000.-
All of this I do not, but I spend a lot of money for microscopes. And I know a lot of people who earn pretty good money by the use of really expensive microscopes.

So most of the colleagues here in the forum use a microscope just for fun, but I know for shure that there are also some who earn ther living with it.

The reason why most of the hobby-microscopists buy a used instrument is that the budget is limited and then they decide to buy a used one of high quality instead of a new one which is not worth the money.
My question to you: what is your intention in a microscope - why do you buy one?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

kalleboy

#7
I use it for Gemstone and coin authenticating/evaluating. I don't buy things for fun.

Don't Deutsch forum people make their own yeast beer mfg and check yeast growing ? You must be doing something that makes a sense to buy it ?


Klaus Herrmann

Hi Kalleboy,

please do me a favour and introduce yourselfes in the column "Mikroskopiker im Netz". Just tell us a little bit about you. This will help to understand you better - in the moment I really do have some problems. I have a feeling that you live in Troll-hättan  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hagen v.T.

Zitat von: kalleboy in Januar 17, 2017, 11:22:26 VORMITTAG
I use it for Gemstone and coin authenticating/evaluating. I don't buy things for fun.
.....
You must be doing something that makes a sense to buy it ?

Other countries, different customs !

In other words: it seems ;), that you are not a standard  for all people in the world.

Are you American ?
Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter.  frei nach Albert Einstein

Tausendblatt

Hi, your post invites me to write some satirical lines:  ;)

Microscopy? Not a good idea, the return of invest is too small.

Looking into ponds and collect samples? Are you a child?
Thinking about life and the world we live in? Waste of time.

Going to a restaurant? Looking at art at a museum? Nonsense, waste of money.
Visiting a climbing hall? Sit-ups at home are cheaper
Drinking good wine from RiedelZaltoZwiesel glas instead of drinking juice out of a mustard glas?
Driving through the country to meet friends? No, think of all the costs.
Buying a fine watch, if your phone already tells you the time.
Getting a telescope, if Hubble shows you so much on the internet?

It all steals money and time, you better invest in optimising your profits.

But may be there is more to life than that???

Have fun
Jens

Klaus Herrmann

Hallo Jens,

ich denke er hat sich getrollt. Dabei ist immer das Problem die einen von den anderen zu unterscheiden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

 8) 8) 8)

Die Frage ist so sinnlos nicht: warum kauf man ein Mikroskop, wenn man schon zehne davon hat? Der Niedergang: vom Anwender zum Sammler verkommen ... Ich habe mir jetzt vorgenommen, nur dann was Neues / Altes zu kaufen, wenn ich danach wieder eines in der Bucht anlande. Außerdem tendiere ich in der letzten Zeit zu etwas ausgefalleneren Exemplaren, wo es mehr um Design und Schönheit geht als um Performance.

Geht es einigen von Euch genauso? Oder spielen auch Wertentwicklungstrends (Anlagestrategien) eine Rolle?

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Jörn

#13
.

Tausendblatt

Hallo Peter,
Wertentwicklungstrends sind mir egal - ich sehe mich nicht als Sammler.
Mich interessieren Kippstative, Mikroskopkameras, Dunkelfeldkondensoren und alte Apochromate. Je Zeiss-Vorkrieg und Zeiss-West (auch mal Winkel). Nicht nur für die Vitrine, auch zum Durchsehen.
Mit den ausgefalleneren Modellen geht es mir auch so, ein Traum wäre mal ein HCE oder anderes H-Stativ aus den 1930ern - als höchste Entwicklungsstufe der Zeiss-Kippstative (Feintrieb für den Tisch).

Beste Grüße
Jens

Zitat von: Mikroman in Januar 21, 2017, 15:54:42 NACHMITTAGS
8) 8) 8)

Die Frage ist so sinnlos nicht: warum kauf man ein Mikroskop, wenn man schon zehne davon hat? Der Niedergang: vom Anwender zum Sammler verkommen ... Ich habe mir jetzt vorgenommen, nur dann was Neues / Altes zu kaufen, wenn ich danach wieder eines in der Bucht anlande. Außerdem tendiere ich in der letzten Zeit zu etwas ausgefalleneren Exemplaren, wo es mehr um Design und Schönheit geht als um Performance.

Geht es einigen von Euch genauso? Oder spielen auch Wertentwicklungstrends (Anlagestrategien) eine Rolle?

Gruß
Peter