Botanik:Knollenbegonie (Begonia x tuberhybrida)-Impressionen von Blüte & Blatt *

Begonnen von Manfred Rath, Januar 16, 2017, 16:12:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Schönen Nachmittag,

unter den vielen Blumen meiner Frau befindet sich auch eine Knollenbegonie, eine gute Gelegenheit, sie mir näher zu betrachten.
Die Bilder sind selbsterklärend, somit wurde bewußt auf weitere Erklärungen verzichtet.
Viel Spaß beim Betrachten.


















Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

der Lackabdruck des Blattes in schiefer Beleuchtung gefällt mir besonders gut!
Gelingt dir auch ein Lackabdruck eines Blütenblatts? Könnte ich mir sehr interessant vorstellen nachdem ich deinen schönen Querschnitt gesehen habe. Wie hast du denn diesen hingekriegt? Das ist doch ein ganz weiches Gewebe!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Manfred,

in Deinen ,,schiefen Lackabdruck" bin ich geradezu vernarrt – tolles Relief.

Viele Grüße,
Heiko

koestlfr

Hallo Manfred!

Tolle Bilder, weiter so!

Liebe Grüße in die Steiermark
Franz
Liebe Grüße
Franz

Manfred Rath

Schönen Nachmittag,

danke für die Kommentare, meine knapp bemessene Freizeit ließ leider keine frühere Antwort zu...

@Klaus: Den Querschnitt durch das Blütenblatt durchzuführen (gestützt in einer Karotte) war weniger schwierig als die Schnitte am Objektträger ohne Verdrehungen auszurichten.
Deinem Rat folgend hab ich mich an einem Lackabdruck am Blütenblatt versucht, das Blatt ist definitiv zu weich, immer wieder löste sich die Epidermis mit ab.
Meine kläglichen Ergebnisse möchte ich trotzdem nicht vorenthalten.
Einigermaßen überrascht war ich doch hier Spaltöffnungen vorzufinden  ???



Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Klaus Herrmann

Vielen Dank Manfred,

das mit den verdrillten Querschnitten kenne ich. Irgend ein Ende klappt immer um. Interessant der Lackabdruck mit den feinen Körnern in den Stomata. Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Manfred Rath

Hallo Klaus,

die "feinen Körner" in den Schließzellen sollten Chloroplasten sein.

Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

das könnte wohl sein. Ich habe diese Chloroplasten - wenn es welche sind - in der Epidermis eines Amaryllisblattes auch gesehen:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Tausendblatt

Zitat von: Heiko in Januar 16, 2017, 17:34:52 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,

in Deinen ,,schiefen Lackabdruck" bin ich geradezu vernarrt – tolles Relief.

Viele Grüße,
Heiko


Moin,

ich auch! Herrliches Bild. :-)

Viele Grüße
Jens

Klaus Herrmann

Hallo,

kleine Ergänzung zu meinem Bild: das ist natürlich kein Lackabdruck sondern Auflich-DIC
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Manfred,

auch hier vielen Dank für Deinen schönen Beitrag, den ich in die Liste "Botanik" übernommen habe.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM